Newsletter XXIX 2023

16. bis 22. Juli

***


  2024 2023 2022 2021
2020 2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles+ Hintergrundwissen

Nuclear Power Accidents

Diese PDF-Datei enthält eine nicht vollständige Liste bekannt gewordener Vorfälle und Freisetzungen von Radioaktivität ...

Auszug für diesen Monat:

5. Juli 2000 (INES ? Klass.?) Akw Grafenrheinfeld, DEU

8. Juli 2008 (INES 1 Klass.?Atomfabrik Eurodif, Pierrelatte, FRA

10. Juli 1991 (INES 3) Akw Bilibino, RUS

10. Juli 1985 (Terror) Rainbow Warrior I, Auckland, FRA

14. Juli 1955 (INES 3Atomfabrik Windscale/Sellafield, GBR

16. Juli 1979 (INES 3 | NAMS 1,9) Atomfabrik Sellafield, GBR

16. Juli 1945 (1. Nuklearwaffentest) Trinity, NM, USA

17. Juli 1984 (INES 3 | NAMS 1,8) Atomfabrik Sellafield, GBR

22. Juli 2007 (INES ? Klass.?) Akw Unterweser, DEU

23. Juli 2008 (INES 0 Klass.?Atomfabrik Tricastin, FRA

24. Juli 1964 (INES 4Atomfabrik UNC Charlestown, RI, USA

25. Juli 2006 (INES 2) Akw Forsmark, SWE

25. Juli 1979 (INES ? Klass.?) EL-3, Paris-Saclay, FRA

26. Juli 1959 (INES 6) SNL, Simi Valley, CA, USA

27. Juli 2004 (INES 1 Klass.?) Akw Neckarwestheim, BW, DEU

27. Juli 1972 (INES ? Klass.?) Akw Surry, VA, USA

*

Wir suchen aktuelle Informationen. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: nukleare-welt@reaktorpleite.de

 


22. Juli


 

GrönlandMeeresspiegel | Temperaturanstieg

Sehr schlechte Nachricht: Studie zeigt, wie hoch das Meer steigen könnte

Nordwesten Grönlands war vor 400.000 Jahren eisfrei. Damals war es so warm, wie heute. Erschreckend ist, welche Landesteile deswegen unter Wasser standen. Was kommt auf uns zu?

Schlechte Nachrichten aus dem Eis. Sehr schlechte. Ein internationales Team aus europäischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hat herausgefunden, dass der Nordwesten Grönlands vor rund 400.000 Jahren eisfrei war. Zu einer Zeit, als die globalen Temperaturen etwa den heutigen entsprochen haben...

*

Trägt der Vater der Atombombe die Verantwortung für die Bombe und die Probleme mit der Atomwirtschaft?

J. Robert Oppenheimer und das Manhattan-Projekt

Wer war der "Vater der Atombombe"?

Der amerikanische Physiker Oppenheimer ist als Leiter des Manhattan-Projekts und Erfinder der Atombombe bekannt. Doch sein Vermächtnis ist weit größer. Wie verbrachte er sein Leben zwischen Wissenschaft, Politik und Moral?

"Sein Leben lang erfüllte er alle um sich herum mit einem Gefühl von Begeisterung für die Wissenschaft", das schrieb der Physiker Hans Bethe über seinen Zeitgenossen J. Robert Oppenheimer. Fotografien zeigen Oppenheimer als schlanken Mann mit einem zielstrebigen Blick - nicht selten mit einem Schlapphut auf dem Kopf und einer klobigen Pfeife im Mund.

Im Jahr 1963 erhielt Oppenheimer auf Wunsch von Präsident John F. Kennedy den Enrico-Fermi-Preis, die höchste Auszeichnung der amerikanischen Atomenergiebehörde. Doch wer war der Mann, der als "Vater der Atombombe" in die Geschichte einging? Hat er seine Erfindung jemals bereut?...

*

ChomskyKlimakrise | Kooperation mit China

Noam Chomsky über den gefährlichsten Punkt in der Geschichte der Menschheit

Chomsky sagt: Die atomaren Risiken wurden durch den US-Triumphalismus verstärkt. Insbesondere die Klimakrise braucht Kooperation mit China. Und was hat die neoliberale Ungleichheit mit dem Erstarken der Rechten zu tun? Teil 1

Wir leben in einer Welt, die mit existenziellen Bedrohungen konfrontiert ist, während extreme Ungleichheit unsere Gesellschaften auseinanderreißt und die Demokratie einen starken Rückgang erlebt. Die USA wollen ihre globale Hegemonie aufrechterhalten, obwohl internationale Zusammenarbeit dringend erforderlich ist, um die zahlreichen Herausforderungen unseres Planeten zu bewältigen.

Im Interview erklärt Noam Chomsky, einer der einflussreichsten lebenden Intellektuellen, warum wir uns am gefährlichsten Punkt der Menschheitsgeschichte befinden und sich Nationalismus, Rassismus und Extremismus heute überall auf der Welt wieder erheben. Das Interview wird von dem Politikwissenschaftler C.J. Polychroniou geführt.

Noam, Sie sagen, dass die Welt am gefährlichsten Punkt der Menschheitsgeschichte angelangt ist. Warum glauben Sie das? Sind Atomwaffen heute gefährlicher als in der Vergangenheit? Ist das Erstarken des rechten Autoritarismus in den letzten Jahren gefährlicher als der Aufstieg und die anschließende Ausbreitung des Faschismus in den 1920er- und 1930er-Jahren? Oder liegt es an der Klimakrise, von der Sie gesagt haben, dass sie die größte Bedrohung darstellt, die die Welt je erlebt hat? Erklären Sie uns bitte, warum Sie glauben, dass die Welt heute wesentlich gefährlicher ist als früher?

Noam Chomsky: Die Klimakrise ist einzigartig in der Geschichte der Menschheit und verschärft sich von Jahr zu Jahr. Wenn nicht innerhalb der nächsten Jahrzehnte wichtige Schritte unternommen werden, wird die Welt wahrscheinlich einen Punkt erreichen, an dem es kein Zurück mehr gibt, und der Niedergang zu einer unbeschreiblichen Katastrophe führt. Nichts ist sicher, aber diese Einschätzung scheint allzu plausibel zu sein.

Die Waffensysteme werden immer gefährlicher und bedrohlicher. Seit der Bombardierung von Hiroshima schwebt über uns ein Damoklesschwert. Wenige Jahre später, vor 70 Jahren, testeten die USA und dann Russland thermonukleare Waffen und zeigten damit, dass die menschliche Intelligenz so weit entwickelt ist, dass sie alles zerstören kann...

*

22. Juli 2007INES Kategorie ? (INES Klass.?) Unterweser, DEU

AtomkraftwerkePlag

Unterweser (Niedersachsen)

Am 22. Juli 2007 wurde festgestellt, dass eine Armatur in einem Strang des Kühlsystems nicht korrekt eingestellt war. Im Falle eines Störfalls hätte der Strang nicht die geforderte Kühlleistung erbringen können.

Wikipedia

Kkw Unterweser

... Ursache war eine fehlerhafte Justierung der elektronischen Stellungsanzeige an der Armatur während der Revision im Jahr 2006. Dies wurde bis zur Überprüfung 2007 nicht bemerkt.

 


21. Juli


 

StraßenbauCO2-Emissionen

Erdölfreier Asphalt

Dieses neue Material könnte den Straßenbau weltweit verändern

Durch ein neu entwickeltes Asphalt-Bindemittel will der Straßenbau-Marktführer Strabag seine CO2-Bilanz verbessern und die Abhängigkeit vom Raffinerie-Abfallprodukt Bitumen senken. Was kann erdölfreies Biotumen?

Ohne das erdölbasierte Bindemittel Bitumen wird bisher kein Meter Straße asphaltiert. Das zähe Material trägt allerdings auch dazu bei, dass CO2-Emissionen en masse entstehen: pro Tonne Bitumen rund 350 Kilogramm Kohlendioxid.

[...] Nun überraschen die Kölner Strabag und ihre Wiener Muttergesellschaft mit einer Neuigkeit, die die beiden Bitumen-Probleme – Umweltauswirkung und Versorgungsunsicherheit – auf einen Schlag zu lösen scheint. Biotumen heißt das Zauberwort. Strabag kooperiert dabei mit dem Start-up B2Square/Bitumen beyond Oil aus Meerbusch bei Düsseldorf. Es hat einen Bitumen-Ersatz aus natürlich vorkommendem Kohlenwasserstoff-Harz und einen zähflüssigen Cashewschalen-Extrakt entwickelt...

*

Energiewende mit Wasserstoff aus Lüderitz (NAM) und Lüderitz (DEU)

Energiewende in Lüderitz

Wie Kommunen in Afrika und in der Altmark von der Energiewende profitieren wollen

In Lüderitz in Namibia soll eine der weltweit größten Anlagen zur Wasserstoffproduktion entstehen. Ein kleines Dorf in der Altmark heißt ebenfalls Lüderitz und ist Partnergemeinde der afrikanischen Hafenstadt. Die Kommunen haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und unterstützen sich gegenseitig.

Im namibischen Lüderitz ist seit Jahrzehnten die Hoffnung zu Hause. Erst soll der große Hafen den Aufschwung bringen, dann ein Flughafen und Tourismus. Nun macht der Bau einer der weltweit größten Produktionsstätten für grünen Wasserstoff Schlagzeilen. Ein Konsortium namens Hyphen mit deutscher Beteiligung will in etwa fünf Jahren in der westafrikanischen Wüste jährlich rund 350.000 Tonnen Wasserstoff herstellen. Es wäre ein gigantisches Projekt – sollte es verwirklicht werden. Doch was die Menschen in Lüderitz am meisten umtreibt, ist die Frage, was sie selbst davon hätten.

Eine ähnliche Diskussion gibt es rund 12.000 Kilometer weiter nördlich. Auch hier stehen die Fragen im Raum, was die Einwohner von der Energieerzeugung in ihrer Region haben und wie sie sich daran beteiligen können. Lüderitz ist ein Ortsteil der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt. Die Kommune in der Altmark ist neben der afrikanischen Hafenstadt der einzige Ort weltweit, der so heißt. Und seit einigen Jahren verbindet Lüderitz (Deutschland) und Lüderitz (Namibia) eine kommunale Partnerschaft...

*

EU-KommissionDekarbonisierung | WasserstoffwirtschaftStahlproduktion

Grüner Stahl: EU-Kommission genehmigt größtes deutsches Dekarbonisierungsprojekt

Berlin - Das bislang größte Dekarbonisierungsprojekt in Deutschland hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Europäische Kommission hat gestern (20.07.2023) die beihilferechtliche Genehmigung für die Unterstützung der Dekarbonisierung der Stahlproduktion der Thyssenkrupp Steel Europe in Duisburg durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erteilt.

Thyssenkrupp Steel Europe plant in Duisburg am Standort des größten europäischen Stahlhüttenwerks im Rahmen des Projektes „tkH2Steel“ den Bau einer Direktreduktionsanlage mit Einschmelzern. Mit dem Projekt soll der nächste wichtige Schritt zur Dekarbonisierung der Stahlbranche, der CO2-intensivsten Industriebranche, und zum Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft genommen werden. Das BMWK wird das Projekt gemeinsam mit dem Land NRW mit rund 2 Mrd. Euro fördern. Jährlich sollen bis zu bis zu 3,5 Mio. t an CO2-Emissionen eingespart werden...

*

Materialforschung | Zement | römischer Beton

Römische Baukunst

Geheimnis des römischen Betons entschlüsselt?

  • Forscher entdecken die Schlüsselzutaten und Prozesse, die zur überlegenen Haltbarkeit des römischen Betons beitragen
  • Die Verwendung von Kalkklasten und ein heißes Mischverfahren sind entscheidend für die Langlebigkeit des Materials
  • Die Erkenntnisse könnten zur Entwicklung umweltfreundlicherer Baumaterialien beitragen

Die Bauwerke des alten Roms sind für ihre beeindruckende Langlebigkeit bekannt. Ein Schlüsselelement dieser Beständigkeit ist der römische Beton, dessen Zusammensetzung lange Zeit ein Rätsel war. Forscher haben nun neue Erkenntnisse gewonnen, die das Geheimnis dieses antiken Baumaterials lüften könnten.

Cambridge (U.S.A.). Die alten Römer waren Meister der Baukunst. Ihre Bauwerke und Straßen haben die Jahrtausende überstanden und werden wahrscheinlich noch viele weitere Jahrhunderte überdauern. Im Vergleich dazu werden viele moderne Gebäude bereits nach wenigen Jahrzehnten brüchig. Ein Schlüsselelement der römischen Baukunst ist der Beton, dessen Zusammensetzung und Herstellungsprozess lange Zeit ein Mysterium waren. Der römische Beton, auch bekannt als Opus Caementicium, war ein Material, das die Römer in einer Vielzahl von Bauwerken und Infrastrukturen verwendeten, von Aquädukten und Straßen bis hin zu Tempeln und Bädern.

[...] Im Gegensatz zu modernem Beton, der oft nach wenigen Jahrzehnten zu bröckeln beginnt, hat römischer Beton die Fähigkeit, über Jahrtausende hinweg zu bestehen...

*

FrankreichWindräder | Akw Penly

„Abhängigkeit von der Kernenergie ist riskant“

Erneuerbare Energien in Frankreich: Kampf gegen Windräder

Frankreich setzt seit Jahrzehnten auf Atomkraft, doch Präsident Emmanuel Macron will zugleich die erneuerbaren Energien ausbauen. Fischer im normannischen Le Tréport laufen Sturm gegen ein Windparkprojekt vor ihrer Küste – die Erweiterung des nahe gelegenen Atomkraftwerks Penly stört sie dagegen weniger.

[...] Anders als bisher erhält die Offshore-Windkraft in Frankreich nun Unterstützung von ganz oben. Emmanuel Macron betrachtet sie als Pfeiler für die Strategie Frankreichs, bis 2050 Energieneutralität zu erlangen. Im vergangenen Herbst weihte der Präsident in Saint-Nazaire an der Atlantikküste den ersten französischen Offshore-Windpark mit 80 Windrädern ein. Weitere Projekte in anderen Regionen sind angelaufen, insgesamt 50 sollen es werden. Zwar verfügt Frankreich über Küsten in 2800 Kilometern Länge, doch Windparks auf See wurden ebenso wie jene auf dem Land jahrelang vernachlässigt...

 


20. Juli


 

Atommüll | EndlagerStandortauswahlgesetz

Endlagersuche: Schelte zum Jubiläum

Atomkraftgegner kritisieren Schein-Beteiligungen und Unwissenschaftlichkeit

Zehn Jahre nach der Verabschiedung des Standortauswahlgesetzes durch den Bundestag haben Atomkraftgegner den Verlauf der Suche nach einem Endlager für den hochradioaktiven Atommüll scharf kritisiert. Das Suchverfahren werde den gesetzlichen und selbst gesetzten Ansprüchen nicht gerecht, erklärte die Anti-Atom-Organisation Ausgestrahlt am Donnerstag. Von der versprochenen Beteiligung gebe es »keine Spur«. Mit dem 2017 noch einmal novellierten Standortauswahlgesetz hatte das Parlament die Endlagersuche neu gestartet.

Dabei hätte man aus den Fehlern und Erfahrungen in Gorleben lernen, Wissenschaftlichkeit in den Vordergrund stellen, von Beginn an Transparenz über die Auswahlschritte herstellen und die Bürger wirksam beteiligen sollen, sagte Helge Bauer von Ausgestrahlt. Das Atommüll-Bundesamt BASE und die mit der Standortsuche beauftragte Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) seien jedoch bis heute an diesen Herausforderungen gescheitert...

*

PhotovoltaikSolarmodule | Balkon

Top 5: Die besten Balkonkraftwerke ab 219 € – Fachhandel besser als Discounter

Balkonkraftwerke sind günstig, einfach zu installieren und reduzieren die Stromkosten. Wir zeigen, welche Mini-PV-Anlagen in den Tests am besten abgeschnitten haben.

Die Kosten von kleinen Photovoltaikanlagen mit einer Einspeisung von aktuell bis zu 600 Watt sind nach etwa zwei bis drei Jahren amortisiert. Allerdings zeigen unsere Erfahrungen aus den Tests, dass sich Systeme zum Teil stark bei Leistung, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort unterscheiden. In dieser Bestenliste zeigen wir, welche Balkonkraftwerke mit und ohne Speicher in der Praxis am verlässlichsten funktionieren...

*

Grüner Wasserstoff | PhotosyntheseEnzyme

Durchbruch: Enzyme produzieren grünen Wasserstoff mit 90% Effizienz

Grüner Wasserstoff lässt sich auch mit deutlich höherer Effizienz und ohne teure Katalysator-Materialien produzieren. Das hat ein Forscher-Team von der Universität Tel Aviv gezeigt. Sie setzen dabei auf Enzyme, die auch aus der Photosynthese bekannt sind.

[...] Das neue Verfahren der israelischen Wissenschaftler setzt an den geringen Mengen Wasserstoff an, die überall in der Atmosphäre zu finden sind. Dieser stammt zu einem guten Teil aus Photosynthese-Prozessen von Mikroorganismen. Hier sorgen Enzyme dafür, dass Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird und für weitere Reaktionen zur Verfügung steht. Grundsätzlich ist es auch möglich, dass diese Enzyme nicht durch Sonnenlicht, sondern über elektrischen Strom mit der notwendigen Energie versorgt werden...

*

Vattenfall | OffshoreProjektkosten

Gefährdete Energiewende

Vattenfall stoppt Bau von Meereswindpark

Die hohe Inflation und steigende Kapitalkosten verteuern die Energiewende auf hoher See. Der Konzern Vattenfall zieht nun die Reißleine bei einem größeren Projekt. Auch andere Vorhaben sind gefährdet.

Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat sein 1,4-Gigawatt-Windpark-Projekt Norfolk Boreas vor der Küste Großbritanniens gestoppt. Hauptgrund dafür seien Kostensteigerungen von bis zu 40 Prozent, teilte der Konzernvorstand mit. Der Windpark sollte Strom für rund 1,5 Millionen Haushalte liefern.

[...] Vattenfall hatte den Auftrag für Norfolk Boreas im vergangenen Jahr bei einer Auktion zu einem Festpreis von 37,35 Pfund je Megawattstunde ergattert. Schon damals warnten einige Entwickler, dass diese Preisgarantie aufgrund der steigenden Projektkosten, der Inflation und der Zinssätze dazu führen könnte, dass die Projekte unwirtschaftlich werden...

*

Spanien | Akw Santa Maria de Garona

Nach der Eigentumsübertragung beginnt der Abbau von Garoña

Das spanische Stilllegungs- und Abfallentsorgungsunternehmen Enresa hat das Eigentum am Kernkraftwerk Santa María de Garoña von Nuclenor übernommen, um die erste Phase des Rückbaus durchzuführen. Für die Anlage ist eine zweistufige Stilllegungsstrategie mit einer Dauer von etwa zehn Jahren geplant.

Der 446-MWe-Siedewasserreaktor von Garoña wurde 1971 in Betrieb genommen und wurde von der Regulierungsbehörde CSN angesichts bestimmter technischer Verbesserungen für den Betrieb bis 2019 als geeignet erachtet. Im September 2012 versäumte der Betreiber Nuclenor – ein Joint Venture von Endesa und Iberdrola – die Frist für die Einreichung eines Antrags auf Erneuerung der Betriebslizenz für Garoña, was bedeutete, dass er bis zum Ablauf seiner Lizenz am 6. Juli 2013 schließen musste. Der Reaktor wurde jedoch Mitte Dezember 2012 geschlossen, um ein ganzes Jahr rückwirkender Steuerbelastungen zu vermeiden, die Nuclenor hätte schulden müssen, wenn er am 1. Januar 2013 in Betrieb gewesen wäre...

Übersetzt mit https://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

*

Greenpeace | KlimafreundlichFliegen | Bahnfahren

Klimafreundliches Bahnfahren meistens teurer als Fliegen

Greenpeace-Studie vergleicht Preise auf 112 europäischen Strecken

Ob Urlaubsreisen, Familienbesuche oder Businesstrips: Bei der Wahl zwischen Zug- und Flugreisen spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Bahnfahren ist überwiegend (71 Prozent) teurer als vergleichbare klimaschädliche Flugreisen, zeigt eine Greenpeace-Studie, die Preisunterschiede auf beliebten europäischen Routen untersucht (Online: https://act.gp/3pWrEUG). Nur auf 23 der 112 analysierten Strecken kann die Bahn günstigere Preise anbieten. Die Reise zu 31 Zielen innerhalb, von und nach Deutschland ist mit der Bahn durchschnittlich rund 50 Prozent teurer als mit dem Flugzeug. Wer kurzfristig verreisen will, für den ist Bahnfahren besonders kostspielig. „Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn reisen und auf Flüge verzichten, doch die fehlende Kerosinsteuer und weitere klimaschädliche Subventionen für die Flugindustrie verzerren die Preise...

*

Pazifist | Einstein | Oppenheimer | Franklin D. Roosevelt

"Keine andere Möglichkeit"

Als der Pazifist Einstein in den USA Werbung für die Atombombe machte

Der neue Blockbuster "Oppenheimer" beleuchtet auch Albert Einsteins Verbindung zur Atombombe. Sein Konflikt ist heute Sinnbild für die Gefahren von Wissenschaft

Am 2. August 1939 setzte Albert Einstein seine Unterschrift unter einen denkwürdigen Brief, der heute ein Museumsstück ist. Darin warnt er den damaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, "daß es möglich werden könnte, nukleare Kettenreaktionen in einer großen Menge Uran auszulösen, wodurch gewaltige Energiemengen (…) erzeugt werden". Damit wäre "fast sicher" in unmittelbarer Zukunft zu rechnen. "Das neue Phänomen würde auch zum Bau von Bomben führen." Vor allem die Entwicklungen der letzten vier Monate hätten dieses Szenario ermöglicht. Schließlich schreibt Einstein: "Ich habe erfahren, daß Deutschland den Verkauf von Uran (…) eingestellt hat." Seine Schlussfolgerung: Deutschland brauche das Uran selbst, weil es mit der Arbeit an einer Atombombe begonnen habe. Fast genau einen Monat später überfiel Hitler Polen, und der Zweite Weltkrieg begann. Er endete 1945 mit dem Abwurf der ersten beiden Atombomben über Hiroshima und Nagasaki durch die USA...

*

Ukraine | MiK militärisch-industrielle KomplexPanzer

Ukraine: Warum sich das enorme US-Militärbudget auf dem Schlachtfeld nicht auszahlt

Der militärisch-industrielle Komplex mit seinen 850 Milliarden Dollar ist nicht darauf ausgelegt, Kriege zu führen. Das zeigt der verzweifelte Kampf der Ukrainer mit US-Waffen. Woran liegt das?

Als ich kürzlich ein Video sah, in dem ukrainische Truppen aus einem von den USA gelieferten Bradley-Kampfpanzer steigen, nachdem dieser auf eine Mine gefahren war, erinnerte ich mich daran, wie sehr die Bürokraten der US-Armee und die Auftragnehmer, die diese Militärfahrzeuge entwickelt haben, darum gerungen hatten, dass es eine Todesfalle für jeden werden soll, der darin Platz nimmt.

Wie ursprünglich konstruiert, gehen Bradley-Panzer sofort in Flammen auf, wenn sie von etwas getroffen werden, das deutlich stärker als eine Gewehrkugel ist, wodurch alle Insassen verbrennen. Die Bürokraten rund um die Panzerkonstruktion waren sich dieses Mangels wohl bewusst, aber eine Unterbrechung der Entwicklung für eine Neukonstruktion hätte ihr Budget beeinträchtigt, also verzögerten und betrogen sie bei den Tests, um das Programm auf Kurs zu halten. Vor einem Test ersetzten sie heimlich die explosive Munition durch Wasserbehälter...

 


19. Juli


 

FrankreichWindkraft | Offshore

Frankreich: Neue Atomkraftwerke noch in Planung – Neue Offshore-Windparks schon in Betrieb

Münster – Frankreich hält trotz des massiven Ausfalls von Atomkraftwerken im Jahr 2022 an der Atomenergie fest. Während der Bau der neuen Atomkraftwerke allerdings noch in der Planungsphase steckt, werden in Frankreich eher still und leise weitere neue Offshore-Windparks an das Stromnetz angeschlossen.

Frankreich hatte angesichts seiner alternden AKW-Flotte mit 56 Atomkraftwerken öffentlichkeitswirksam den Bau von mindestens sechs neuen Atomkraftwerken angekündigt. In den nächsten 25 Jahren sollen allerdings auch 40 GW an Offshore Windkraftleistung errichtet werden. Während die Atomkraftwerke noch geplant werden, gehen 2023 neue Offshore Windparks nach relativ kurzer Bauzeit in Frankreich bereits in Betrieb und produzieren Strom...

*

Strompreis | ÖkostromStromverbrauchStrommix

Weniger Ökostrom, aber größerer Anteil im Netz

Vor allem dank eines geringeren Stromverbrauchs erreichte grüner Strom im ersten Halbjahr neue Rekordwerte im Strommix. Das zeigen die Halbjahresbilanzen des Fraunhofer-Instituts ISE und des Umweltbundesamtes.

Seit in Deutschland die Sommerhitze Einzug hielt, sinkt der Strompreis an der Börse regelmäßig auf null und sogar darunter. Grund ist vor allem der zuletzt starke Ausbau der Photovoltaik. Zu manchen Tageszeiten deckten erneuerbare Energien rechnerisch den gesamten Strombedarf in Deutschland ab.

Beim Strommix, der aus der Steckdose kommt – im Branchendeutsch: öffentliche Nettostromerzeugung – erreichte grüner Strom in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Anteil von knapp 58 Prozent, deutlich mehr als die fast 52 Prozent im Vorjahr...

*

Siemens | Framatome | Rosatom

Wie Framatome und Siemens Energy Russland unterstützen

Greenpeace-Bericht: Anhaltende Atomdeals beider Unternehmen mit dem Staatskonzern Rosatom kommen russischen Interessen in der Ukraine zugute.

Framatome und Siemens Energy unterstützen die wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen Russlands, indem sie weiterhin Hochtechnologie und Know-how an den russischen Staatskonzern Rosatom liefern. Das geht aus einem heute veröffentlichten Bericht von Greenpeace Frankreich und Greenpeace Deutschland hervor. Die Unternehmen ignorieren damit die aktive Beteiligung von Rosatom an der russischen Invasion in der Ukraine. Greenpeace fordert, dass Rosatom unverzüglich auf die EU-Liste der sanktionierten russischen Unternehmen kommt...

*

Vereinigte Staaten | Don Trumpl | Michigan

Prominente Republikaner

16 »falsche Wahlleute« in Michigan wegen Verschwörung angeklagt

Joe Biden hat die Wahl 2020 gewonnen – auch im Bundesstaat Michigan. Dort aber verschworen sich 16 Wahlleute, eine Liste mit »Trump-Stimmen« nach Washington zu melden. Jetzt drohen den Republikanern lange Haftstrafen.

Im US-Bundesstaat Michigan sind 16 Verdächtige wegen des Versuchs angeklagt worden, den Ausgang der Präsidentschaftswahl 2020 zugunsten des unterlegenen damaligen Amtsinhabers Donald Trump zu kippen. Michigans Generalstaatsanwältin Dana Nessel sagte am Dienstag, die Angeklagten hätten sich im Dezember 2020 heimlich im Keller des Hauptquartiers der Republikanischen Partei in Michigan getroffen und Wahlleute-Zertifizierungen gefälscht.

Sie hätten dabei fälschlicherweise erklärt, sie seien als Trump-Wahlleute die rechtmäßig gewählten Wahlleute in dem Bundesstaat im Norden der USA, sagte Nessel weiter. Dabei hatte der Demokrat Joe Biden die Wahl in Michigan für sich entschieden. Die Listen hätten die Angeklagten dann an den US-Senat in Washington und an das Nationalarchiv geschickt.

Die angeklagten Republikaner sind prominente Politiker im Bundesstaat – wie die frühere Vizechefin der Partei, Meshawn Maddock...

*

Angriffskrieg | Politik und Medien | double Standard

Baerbock: Putin vor Gericht (aber nicht die westlichen Massenmörder)

Die deutsche Außenministerin wird für ihre Rede vor dem UN-Sicherheitsrat gewürdigt. Angriffskriege sollen nicht mehr straffrei bleiben, fordert sie. Ernsthaft?

In einer Rede vor dem UN-Sicherheitsrat in New York zum Gedenken an 25 Jahre Aufnahme des sogenannten Rom-Status des Internationalen Strafgerichtshofs am Montag forderte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) eine Reform des Statuts. Danach sollen in Zukunft auch Angriffskriege uneingeschränkt verfolgt werden, selbst wenn der Aggressor-Staat kein Vertragspartner ist.

Zudem unterstützt sie den Vorschlag, den russischen Präsidenten Wladimir Putin und die Führungsriege in einem Sondertribunal vor Gericht zu stellen.

In der Rede beklagte Baerbock:

Denn wenn wir nicht darauf reagieren, wenn die Antwort der internationalen Gemeinschaft auf Russlands Aggression Straffreiheit ist; wenn Russland, das das Römische Statut nicht unterzeichnet hat, niemals für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine belangt werden kann – dann wird unsere Welt ein Ort sein, an dem alle Staaten in Angst vor einem größeren Nachbarn leben werden. In einer solchen Welt möchte ich nicht leben. Keiner von uns will in einer solchen Welt leben. Wir haben eine Verantwortung, es zu versuchen. Wir müssen unsere Kräfte bündeln und Wege finden, um die Lücke in der Verantwortlichkeit für das "Urverbrechen", das Verbrechen der Aggression, zu schließen. Für den Krieg Russlands – und für jeden künftigen Angriffskrieg, wo auch immer er stattfinden mag.

Es stimmt, es ist absolut frustrierend und unerträglich, dass staatliche Aggressoren sich für ihre Taten meist nicht zu Lebzeiten verantworten müssen. Auch ist es richtig, dass Putin und die russische Führung einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führen und schwere Verbrechen begehen.

Aber die Klage der deutschen Außenministerin vor der UN ist scheinheilig und verlogen. Denn Recht setzt Universalität voraus, ohne die es nicht existieren kann. Gleiches muss gleich behandelt werden. Aber genau das soll eben nicht gelten...

 


18. Juli


 

Propaganda und Hetze mit reichlich Geld

Rechtes Medienportal „Nius“:

Grundprinzip verdrehte Fakten

Das Medienportal „Nius“ bietet rechter Hetze eine Bühne. Es wird finanziert von einem Milliardär und vereint Julian Reichelt mit Jan Fleischhauer.

Im Grunde muss man Julian Reichelt dankbar sein. Sein neues Medienportal „Nius“ sorgt endlich für Ordnung. Solange Jan Fleischhauer noch Kolumnen für den Spiegel schrieb oder Judith Sevinç Basad als freie Journalistin arbeitete, fiel es vielen schwer, diese Stimmen einzuordnen: Liberale Vordenker:innen, die mit erfrischender Brillanz den linken Meinungskorridor durchbrechen und deren originelle Thesen, gewürzt mit einer Prise Provokation, uns alle aufrütteln sollten? Oder doch nur rechtspopulistische Stimmungsmacher:innen?

Dass es sich bei „Nius“ um rechtspopulistische Stimmungsmache handelt, ist sicher. Und auch, dass Jan Fleischhauer und Judith Sevinc Basad für das Portal arbeiten...

*

Russland | Urananreicherung | Uranhexafluorid | Nowouralsk

Atomunfall in Nowouralsk: Uranfass aus Gronau unter Verdacht

Schwerer Unfall im russischen Atomkomplex Nowouralsk mit mindestens einem Todesopfer

Nach einem schweren Atomunfall in Russland mit einem Toten und drei Verletzten fordern Bürgerinitiativen aus Deutschland die Einschaltung der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO. Die Aktivisten vermuten, dass ein undichtes Fass mit abgereichertem Uranhexafluorid (UF6) aus der westfälischen Urananreicherungsanlage Gronau oder deren Schwesterfabrik im niederländischen Almelo den Unfall ausgelöst haben könnte.

[...] Wladimir Sliwjak, Co-Vorsitzender der russischen Umweltorganisation Ecodefense und Träger des Alternativen Nobelpreises, bezeichnet die Explosion sowie die Freisetzung von hochtoxischem und radioaktivem Material in Nowouralsk als »Konsequenz einer extrem niedrigen Sicherheitskultur in der russischen Atomindustrie«.

Russische Umweltschützer hätten immer wieder vor Unfällen in den russischen Urananreicherungsanlagen sowie vor der Einfuhr von Uranmüll aus Gronau und Almelo gewarnt, »aber die russische Regierung hat nicht zugehört«. Weil die russische und die europäische Atomindustrie vor allem an ihren Profit und ihre geostrategischen Interessen dächten, seien weitere derartige Unfälle zu befürchten...

*

Nazi Vergleich | Werbung | Lügen

Werbeverbote für ungesunde Lebensmittel:

Foodindustrie zieht Nazi-Vergleich

Lebensmittelhersteller vergleichen Werbeeinschränkungen zum Kinderschutz mit der Erziehung in NS-Zeit und DDR. Und ernten Kritik von mehreren Seiten.

BERLIN taz | Der Spitzenverband der Ernährungsindustrie hat Parallelen zwischen Bundesminister Cem Özdemirs geplanten Werbeverboten für ungesunde Lebensmittel sowie NS-Regime und DDR gezogen. „Ein grüner Ernährungsminister darf weder Bürgern vorschreiben, was sie lesen/gucken, noch Medien, was sie senden. Deutschland hat mit staatl. Erziehung bereits 2x schlechte Erfahrungen gemacht“, schrieb die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) am Dienstag unter einem Twitter-Kommentar des Autors dieses Artikels. Mit Werbeverboten will Özdemir unter 14-Jährige davor schützen, zu einer unausgewogenen Ernährung verleitet zu werden, die zu Übergewicht und damit verbundenen Krankheiten beiträgt...

*

Rheinmetall rüstet Russland

Wie Rheinmetall an der Aufrüstung Russlands verdiente

Der Krieg in der Ukraine hat den Aktienkurs von Rheinmetall beflügelt. Was vergessen scheint: Der Konzern half, die russische Armee aufzurüsten. Das sind die Hintergründe.

Der heute in Düsseldorf ansässige Rheinmetall-Konzern hat eine bewegte Geschichte im Schatten der staatlichen Rüstung. Wenn die deutsche Politik verstärkt in Rüstung investiert, erreicht der Unternehmenswert Höchstwerte. Doch wenn das deutsche Kartellamt ein Machtwort spricht, bricht der Kurs trotz guter Geschäfte plötzlich ein.

Dass nach dem Ende des Kalten Krieges auch Rüstungsaufträge aus Russland an Land gezogen wurden, tat dem Ruf des Unternehmens keinen Abbruch. Zu gut scheint der Konzern in Berlin vernetzt zu sein. Im Lobbyregister des Bundestages findet sich seit 2015 auch der ehemalige FDP-Minister Dirk Niebel als Interessenvertreter von Rheinmetall.

[...]

Am 23. November 2004 kündigte die Eigentümerfamilie Röchling an, sich von ihren Rheinmetall-Aktien zu trennen. Einen Tag zuvor hatte die Rheinmetall-Vorzugsaktie mit 39,99 Euro ein neues Allzeithoch erreicht.

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine stieg die Rheinmetall-Aktie am 25. Februar 2022 auf 101,20 Euro und überschritt am 28. März 2022 erstmals in ihrer Geschichte die 200-Euro-Marke...

*

Tiefseebergbau | Manganknollen | Meeresboden

Niemand stoppt Tiefsee-Bergbau in internationalen Gewässern

Greenpeace warnt vor Schlick und Giftstoffen und veröffentlicht verdeckte Video-Aufnahmen der jüngsten Tests am Meeresboden.

Bereits von Mitte September bis Mitte November 2022 hatte das kanadische Bergbauunternehmen The Metals Company (TMC) mit dem Tiefseebergbauschiff «Hidden Gem» Tests durchgeführt, welche die Internationale Meeresbodenbehehörde ISA kurzfristig genehmigte. Auch die Schweizer Allseas beteiligte sich daran. Sie besitzt mehrere Spezialschiffe. Die Unternehmen TMC und Allseas würden über einen Lizenzzeitraum von dreissig Jahren einzigartige vielfältige Ökosysteme direkt am Meeresboden zerstören, befürchtet Greenpeace.

Das Testgebiet lag im Pazifik in der Clarion-Clipperton-Zone zwischen Mexiko und Hawaii. Wie irreversibel die Tiefsee zerstört wird, das zeigen vor allem verdeckte Aufnahmen: Zunächst saugen Planierraupen die obersten vier bis zehn Zentimeter des Meeresbodens auf. Dann filtern Maschinen die Manganknollen heraus, um sie anschliessend durch ein Steigrohrsystem an die Wasseroberfläche zu pumpen und an Land weiter zu verarbeiten. Insgesamt wurden auf einer Länge von achtzig Kilometern mehr als 3000 Tonnen metallhaltige Knollen eingesammelt...

*

Europäische Kommission | DekarbonisierungCO2-Abscheidung

EU-Innovationsfonds

EU Kommission wählt 7 innovative Dekarbonisierungs-Großprojekte in Deutschland aus

Berlin - Die Europäische Kommission hat am 13. Juli 2023 beim dritten Förderaufruf im Rahmen des EU-Innovationsfonds neben dem HOPE-Projekt von Meyer Burger zur Errichtung von neuen Produktionskapazitäten zur Herstellung von PV-Modulen in Thalheim, Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) sechs weitere große innovative Dekarbonisierungsprojekte in Deutschland vorausgewählt.

Dabei handelt es sich um zwei Vorhaben zur CO2-Abscheidung in der Zement- und Kalkindustrie, einen 157 MW Elektrolyseur und eine Elektrolyseurproduktion, eine Anlage zur Herstellung von innovativen PEM-Stacks sowie eine elektrifizierte Pilotanlage zum Kunststoffrecycling...

 


17. Juli


 

Fridays for Future | Verkehrsminister WissingArbeitsverweigerung

Kritik von Fridays for Future:

Fridays fordern Wissings Entlassung

Fridays for Future stellt ein eigenes Sofortprogramm für den Verkehr vor: Minister Volker Wissing müsse gehen – wegen „Arbeitsverweigerung“.

BERLIN taz | Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hätte laut Klimaschutzgesetz spätestens am Montag ein Sofortprogramm vorlegen sollen, um die in seinem Bereich verfehlten Klimaziele aus dem Jahr 2022 auszugleichen. Weil Wissing dem nicht nachgekommen sei, stellte Fridays for Future (FFF) ein eigenes Sofortprogramm für den Verkehrssektor vor – und forderte Wissings Entlassung. Der Verkehrsminister erfülle seine rechtlichen Verpflichtungen nicht, erklärte FFF-Sprecher Pit Terjung am Montag in Berlin.

Das Sofortprogramm von FFF sieht ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen und einen sofortigen Neu- und Ausbaustopp für Autobahnen und Bundesstraßen vor, unter anderem der von Wissing geplanten 144 neuen Autobahnprojekte. Zudem fordern die Kli­ma­schüt­ze­r:in­nen den Ausbau des öffentlichen Nah- und Radverkehrs sowie nach und nach die Abschaffung des motorisierten Individualverkehrs. Auch brauche es etwa eine Kerosinsteuer. Als letzten Punkt verlangt FFF die sofortige Entlassung Wissings wegen „Arbeitsverweigerung“. „Dafür würde er in jedem Unternehmen sofort gekündigt“, sagte Sprecher Terjung...

*

Die Linke | Carola Rackete | Gerhard Trabert | Europaparlament

Es ist ein Match – Die Linke und Carola Rackete

Mit Unterstützung der Bewegungen für Klimagerechtigkeit und gegen Rassismus ins Europaparlament

[...] Bei einer Pressekonferenz am Montag haben Wissler und ihr Ko-Vorsitzender Martin Schirdewan ihre Favoriten für die Liste zum Europaparlament vorgestellt. Schirdewan selbst will wieder ins Europaparlament, das gleiche gilt für Özlem Alev Demirel. Die Überraschungen sind die Plätze zwei und vier. Geht es nach dem Willen der Linke-Spitze, sollen sie von Carola Rackete und Gerhard Trabert besetzt werden. Traberts Nähe zur Linkspartei ist schon länger bekannt – der Armenarzt aus Hessen trat schon als parteiloser Bundestagskandidat und 2022 sogar als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten an. Bei der Vorstellung sagte der Sozialmediziner augenzwinkernd, dass bei der EU-Kandidatur im kommenden Jahr sogar die Aussicht bestehe, das Amt antreten zu müssen.

Die große Überraschung ist aber Carola Rackete. Die 35-Jährige wurde 2019 als »Captain Rackete« bekannt, weil sie mit dem Seenotrettungsschiff »Sea-Watch 3« in den Hafen der Insel Lampedusa einlief, obwohl ihr das von den Behörden untersagt worden war. Rackete erklärte ihre Entscheidung mit der Notsituation, in der sich die Geretteten an Bord des Schiffes befanden. Italiens damaliger Innenminister schimpfte, nannte Rackete, deren Schiff im Hafen ein Polizeiboot der Guardia di Finanza touchiert hatte, eine »Aufschneiderin und «Kriminelle«, die ihm »auf die Eier« gehe.

Im Europäischen Parlament könnte Rackete dem Umweltausschuss »auf die Eier gehen«, in den möchte sie gerne. Carola Rackete ist Ökologin. Zu Beginn ihres Auftritts am Montag im Karl-Liebknecht-Haus sagte sie, das elementare Menschenrecht auf eine gesunde Umwelt sei das derzeit am stärksten gefährdete. Lebensmittel und Ackerböden müssten der Finanzspekulation entzogen und Agrarsubventionen an ökologische, regionale Betriebe vergeben werden, setzte Rackete erste inhaltliche Akzente...

*

Slowakei | Westinghouse | AP1000 | SMR

JAVYS aus der Slowakei unterzeichnet AP1000- und AP300-Vereinbarungen

Westinghouse Electric Company hat mit dem slowakischen Unternehmen JAVYS Absichtserklärungen über den möglichen Einsatz seiner AP1000-Reaktoren und AP300-Kleinreaktoren (SMR) in der Slowakei unterzeichnet.

Westinghouse erklärte, dass die Absichtserklärungen "einen Rahmen für die Zusammenarbeit der beiden Parteien bei detaillierten technischen und Entwicklungsplänen schaffen und gleichzeitig die nächsten Schritte zur Umsetzung der bewährten Reaktortechnologien in der Slowakei erkunden werden".

[...] Der AP1000, ein Druckwasserreaktor (PWR), wird von Westinghouse als Reaktor der Generation III+ mit vollständig passiven Sicherheitssystemen beschrieben. Vier AP1000-Blöcke sind derzeit in China in Betrieb - zwei in Sanmen und zwei in Haiyang - und zwei Blöcke sollen im Laufe des nächsten Jahres am Standort Vogtle in den USA in Betrieb genommen werden. Die AP1000-Technologie wurde auch für geplante neue Kernkraftwerke in Polen, der Ukraine und Bulgarien ausgewählt.

Nach Angaben von Westinghouse wird die Technologie auch für mehrere andere Standorte in Mittel- und Osteuropa, im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten in Betracht gezogen".

Im Mai stellte das Unternehmen seinen AP300 SMR vor. Dabei handelt es sich um einen einkreisigen Druckwasserreaktor, der auf der AP1000-Technologie basiert. Westinghouse hofft, bis 2027 die Konstruktionszertifizierung zu erhalten und 2030 mit dem Bau des ersten Reaktorblocks zu beginnen, der 2033 in Betrieb gehen soll...

Übersetzt mit https://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

*

Niedrigstrahlung | Uranmunition | Geburten

Mysteriöse Befunde in der Nähe eines grossen Nato-Übungsplatzes

In fünf Gemeinden in der Lüneburger Heide wurden plötzlich weniger Mädchen geboren. In der Nähe lagern Kampfgifte zuhauf.

Normalerweise werden pro 100 Mädchen 104 bis 106 Knaben geboren. Dieses Verhältnis ist weltweit ziemlich stabil. In fünf deutschen Gemeinden veränderte sich dieses Geschlechterverhältnis bei den Geburten jedoch im Jahr 1984 abrupt. Eine Erklärung dafür gibt es nicht. Aber beunruhigende Vermutungen.

Alle fünf Gemeinden liegen in der Lüneburger Heide im Bundesland Niedersachsen, in unmittelbarer Nähe zweier grosser Nato-Truppenübungsplätze namens Munster und Bergen.

[...] Seit Jahrzehnten sagt das deutsche Verteidigungsministerium, dass die Bundeswehr keine Uranmunition besitze. «Der Spiegel» deckte im Januar 2001 aber etwas anderes auf: «Auch die Bundeswehr hatte Uran-Munition», titelte das Nachrichtenmagazin damals. Die Geheimhaltung ging so weit, dass seinerzeit selbst das deutsche Parlament nicht von der Regierung darüber informiert worden sei. Laut «Spiegel» übernahm die Bundeswehr wahrscheinlich Bestände der «Nationalen Volksarmee der DDR» und der «Westgruppe der Roten Armee». «Es gebe Hinweise, dass acht bis zehn Geschosse abgefeuert worden seien.»

Weiter schrieb «Der Spiegel» im Januar 2001: «Verschossen wurde das Giftzeug […] auch auf deutschem Boden. Ende der Woche räumte die Rüstungsfirma Rheinmetall ein, sie habe Anfang der siebziger Jahre DU-Munition im niedersächsischen Unterlüss erprobt. Ein Göttinger Professor berichtete dem «Spiegel», Rheinmetall habe ihm 1972/73 angeboten, Testschüsse mit verschiedenen Projektilen zu beobachten, die von der Firma aus abgereichertem Uran angefertigt worden waren. Im oberbayerischen Schrobenhausen testete der Rüstungskonzern MBB sogar 17 Jahre lang bis 1996 DU-Munition...

*

Europäische Union | Lateinamerika | MercosurChina

Die EU und die CELAC-Staaten

"Ein bisschen Arroganz beiseitelassen"

Die EU droht in Lateinamerika gegenüber China ins Hintertreffen zu geraten. Auf dem Kontinent wundert man sich zusehends über Forderungen und Bedingungen der Europäer. Kann ein Gipfeltreffen in Brüssel neuen Schwung bringen?

Angepeilt ist die größte Freihandelszone der Welt mit mehr als 720 Millionen Menschen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verhandeln die EU und die Mercosur-Staaten. Seit vier Jahren liegt ein unterschriftsreifes Abkommen vor, das bislang nicht ratifiziert wurde.

"Ich möchte wirklich eine Einigung mit der Europäischen Union erreichen", beteuert der brasilianische Präsident Lula da Silva, "aber das ist nicht möglich. Der letzte Vorschlag der Europäischen Union lässt keine Einigung zu."

[...] Mercosur-Abkommen als Lackmustest

Eine strategische Partnerschaft - genau das wünscht sich Brüssel mit den Staaten Lateinamerikas. Das Mercosur-Abkommen erscheint dabei wie ein Lackmustest.

Er spreche wöchentlich mit brasilianischen Politikern und Entscheidungsträgern in den anderen Mercosur-Staaten, erklärt der Politikwissenschaftler Oliver Stünkel. Keiner verstehe so recht, was gerade in Europa passiere, wie dort Entscheidungsprozesse funktionieren. "Das ist alles etwas verwirrend. Je länger sich das rauszögert, umso größer wird dann die Ernüchterung sein, wenn es dann doch nicht zu einer Ratifizierung kommt."

Europa droht in Lateinamerika deutlich ins Hintertreffen zu geraten. Der große Konkurrent heißt China. Das Handelsvolumen zwischen dem Reich der Mitte und den Mercosur-Staaten beträgt rund 180 Milliarden Dollar, zwischen Mercosur und den EU-Staaten gut 120 Milliarden Dollar...

*

Volkswagen | E-Auto Förderung | Strompreis

VW stellt weniger E-Autos her – der Anfang vom Ende?

Deutsche Autokonzerne verlieren den Anschluss bei E-Mobilität. Während man gegen höhere Emissionsgrenzwerte vorgeht, schreiten China und USA voran. Droht ein Niedergang wie bei der deutschen Solarindustrie?

Angesichts angeblicher Kaufzurückhaltung bei E-Autos hat der VW-Vorstand beschlossen, die Produktion von E-Autos im Werk Emden zu drosseln.

Als Gründe werden eine Verringerung der Förderung in Deutschland sowie hohe Strompreise angegeben. Diese Begründung ist nicht überzeugend, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Strompreise in den letzten Wochen und Monaten weiter gesunken sind und Volkswagen nicht nur in Deutschland E-Autos verkauft.

Besonders bemerkenswert ist jedoch, dass der Absatz von E-Autos auch in Deutschland rasant steigt. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat die Zulassungszahlen für Juni veröffentlicht – und somit auch die Halbjahresbilanz für die erste Hälfte 2023. Demnach wurden in Deutschland im Juni knapp 54.000 vollelektrische Fahrzeuge zugelassen, was einem Plus von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

Ihr Anteil an den Gesamtzulassungen betrug damit 18,9 Prozent. Im ersten Halbjahr sind somit knapp 32 Prozent mehr Elektroautos zugelassen worden als noch im Vorjahr...

*

INES Kategorie 3 "Ernster Störfall" 17. Juli 1984 (INES 3 NAMS 1,8) Sellafield, GBR

Es wurden etwa 2,9 TBq radioaktive Strahlung freigesetzt. Ein Lösungsmittelbrand im Schlammbehälter der Kläranlage im Gebäude B241 wurde durch herabtropfendes heißes Metall bei Schneidbrennarbeiten verursacht. (Kosten ca. 33,4 Millionen US$)

Nuclear Power Accidents

Langsam aber sicher werden alle relevanten Infos zu Störungen in der Atomindustrie aus Wikipedia entfernt!

Wikipedia

Sellafield

Der Komplex wurde durch einen katastrophalen Brand 1957 und durch häufige nukleare Störfälle bekannt und unter anderem deshalb auch in Sellafield umbenannt. Bis Mitte der 1980er Jahre wurde der im täglichen Betrieb anfallende Atommüll in großen Mengen in flüssiger Form über eine Pipeline in die Irische See abgeleitet.

Sellafield#Incidents

Radiologische Freisetzungen

Zwischen 1950 und 2000 gab es 21 schwerwiegende Zwischenfälle oder Unfälle mit radiologischen Freisetzungen außerhalb des Werksgeländes, die eine Einstufung auf der internationalen Skala für nukleare Ereignisse rechtfertigten, einen auf Stufe 5, fünf auf Stufe 4 und fünfzehn auf Stufe 3. Darüber hinaus gab es in den 1950er und 1960er Jahren über längere Zeiträume hinweg bekannte, absichtliche Freisetzungen von Plutonium und bestrahlten Uranoxidpartikeln in die Atmosphäre ...

Übersetzt mit https://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

AtomkraftwerkePlag

Sellafield (ehemals_Windscale), Großbritannien

Vergleichbare Atomfabriken gibt es überall auf der Welt:

Uran-Anreicherung und Wiederaufarbeitung - Anlagen und Standorte

Bei der Wiederaufarbeitung lässt sich das Inventar abgebrannter Brennelemente in einem aufwändigen chemischen Verfahren (PUREX) voneinander separieren. Abgetrenntes Uran und Plutonium können danach erneut verwendet werden. Soweit die Theorie ...

Youtube

Uranwirtschaft: Anlagen zur Verarbeitung von Uran

Wiederaufarbeitungsanlagen machen aus wenigen Tonnen Atommüll, viele Tonnen Atommüll

Alle Uran- und Plutoniumfabriken produzieren radioaktiven Atommüll: Uran-Aufbereitungs-, -Anreicherungs- und -Wiederaufarbeitungsanlagen, ob in Hanford, La Hague, Sellafield, Mayak, Tokaimura oder wo auch immer auf der Welt, haben alle das gleiche Problem: Mit jedem Bearbeitungsschritt entstehen mehr und mehr extrem giftige und hochradioaktive Abfälle ...

 


16. Juli


 

Rechtsextrem und "Voll Normal", Nazis in Brandenburg

Fataler Burgfrieden

Zwei Lehrkräfte kritisieren Naziumtriebe an ihrer Schule. Die Landesregierung hilft nur halbherzig – ein Vorgeschmack auf die Wahlen im nächsten Jahr.

Die zwei Lehrer:innen, die in Burg im Spreewald öffentlich gemacht haben, dass Schü­le­r:in­nen dort Hakenkreuze malen, den Hitlergruß zeigen und geflüchtete Kinder rassistisch beleidigen, werden die Stadt verlassen. Laura Nickel und Max Teske haben in der vergangenen Woche um ihre Versetzung an andere Schulen in Brandenburg gebeten.

Es wiederholt sich ein Muster. Wer sich gegen Rechtsextremes wendet, gegen rassistisches Verhalten, der muss am Ende gehen. Und ja, die beiden Leh­re­r:in­nen sind hart bedroht worden. Ebenfalls in der vergangenen Woche klebten Unbekannte etwa 60 Aufkleber mit einem Schwarz-Weiß-Foto der Leh­re­r:in­nen und der Aufforderung „pisst Euch nach Berl*in“ in Burg. Aber ausschlaggebend ist in einer solchen Lage nicht so sehr das, was Fa­schis­t:in­nen und ihre Fans tun. Sondern das, was die anderen machen, die auch noch da sind...

*

Militärische ForschungMerzthutjanix | Sommerloch

Freiwilligkeit verbieten?

Daniel Lücking zur Zivilklausel an Universitäten

Auf dem Weg ins aufziehende Sommerloch sorgt CDU-Chef Friedrich Merz für Diskussionsstoff. Er fordert, die Zivilklausel an Universitäten abzuschaffen, die besagt, dass dort nicht zu militärischen Themen geforscht werden darf. Das ist in doppelter Hinsicht unangebracht, da sich Merz mit der Forderung einerseits in die Kompetenz der Bundesländer beim Thema Bildung einmischt, andererseits etwas abschaffen will, was ohnehin eine freiwillige Selbstverpflichtung ist...

*

Klimawandel | Grundgesetz | Klimaanpassung

Städte- und Gemeindebund fordert Verfassungsänderung für Klimaschutz

Für eine Finanzierung des Klimaschutzes muss nach Ansicht des Städte- und Gemeindebundes das Grundgesetz geändert werden. Der Verband rechnet mit Milliardenkosten.

Der Städte- und Gemeindebund fordert, den Schutz vor den Folgen von Extremwetter in die Verfassung aufzunehmen. Angesichts zu erwartender Milliardenkosten müsse die sogenannte Anpassung an den Klimawandel "künftig als echte Gemeinschaftsaufgabe in Art. 91a GG" verankert werden, sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der Neuen Osnabrücker Zeitung. Damit dürfte dann der Bund den Kommunen Geld für Anpassungsmaßnahmen zur Verfügung stellen.

Artikel 91a des Grundgesetzes regelt solche gemeinschaftlichen Aufgaben, unter anderem gehört derzeit der Küstenschutz dazu. Künftig werden auch die deutschen Landkreise sogenannte Klimaanpassungskonzepte ausarbeiten müssen. Landsberg mahnte, dass es neben realistischen Zielen auch eine "auskömmliche Finanzierung" für die Planung und Umsetzung geben müsse. Und es brauche ein nachhaltiges Aktionsprogramm...

*

Hitze, Verbrenner und Subventionen

Überlebte Transiträume, versiegelter Hitzeschutz und floppende E-Autos

In Deutschland werden noch immer mehr Benziner und Diesel als E-Autos zugelassen, sagt Andreas Knie, Mobilitätsforscher und Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter°. Während die Prämien für E‑Fahrzeuge fast alle ausliefen, profitierten Verbrenner weiter von Steuerprivilegien und Dieselsubventionierung.

[...] Klimareporter°: Obwohl in den letzten Jahren gegen Extremhitze mehr Schutzmaßnahmen ergriffen wurden, erleiden in Europa weiter Zehntausende jährlich den Hitzetod, überwiegend Frauen, wie eine neue Analyse zeigt. In Deutschland wird nun der erste Hitzeaktionsplan auf Bundesebene erarbeitet. Warum sind wir so spät dran?

Andreas Knie: Wir in Deutschland leben von der Verdrängung. Wir glaubten jahrelang, die Vorreiter im Klima- und Umweltschutz zu sein. Tatsächlich sind wir alle autohörig und haben den Knall noch nicht gehört.

Wir versiegeln durchschnittlich jeden Tag knapp 35 Hektar allein für die Verkehrsinfrastruktur. Das bedeutet, dass wir jeden Tag eine Fläche so groß wie 17 Fußballfelder zubetonieren. Wir bauen die Verkehrsinfrastruktur ohne Sinn und Verstand aus, als ob es kein Morgen gäbe.

Die Folgen dieser Politik haben wir nicht auf dem Schirm. Der Hitzeaktionsplan ist wieder nur eine unbeholfene Reaktion, der das ganze Elend der deutschen Klimapolitik zeigt: Sie findet einfach nicht statt.

Wenn wir nicht sofort mit einer konsequenten Entsiegelung unserer Städte beginnen, wird in den nächsten Jahren die Zahl der Hitzetoten weiter drastisch steigen. Aber das ist dann Schicksal und nicht der Rede wert, während der Protest der Klimakleber als terroristischer Akt diffamiert wird...

*

Gerechtigkeit für Abgeordnete und Arbeitslose

Spitzeneinkünfte im Bundestag: Die Politik als Profitmaschine

Sozial Benachteiligte werden von Politikern gegeneinander ausgespielt. Doch sie verdanken ihre Privilegien gerade der Bevölkerung. Darüber sollten wir sprechen.

Als aus Hartz IV das Bürgergeld wurde, änderte sich nicht das System, sondern vor allem der Name. Vor allem die SPD wollte ein Trauma loswerden, ohne wirklich etwas zu ändern. Dennoch ist eine Debatte darüber entbrannt, wie ungerecht es ist, dass Arbeitslose so wenig Unterstützung bekommen. Auch nach Krisen und starken Preissteigerungen.

Dies sei ungerecht gegenüber den "hart arbeitenden" Menschen. Sie werden immer dann ins Feld geführt, wenn es darum geht, nach unten zu treten. So funktioniert es stets aufs neue, die Abgrenzung nach "unten" in den Vordergrund zu stellen und damit von "oben" abzulenken...

*

INES Kategorie 3 "Ernster Störfall" 16. Juli 1979 (INES 3 NAMS 1,9) Sellafield, GBR

In einer abgelegenen Entkernungshöhle in Gebäude B30 wurden bei einem Brand 3,7 TBq Radioaktivität freigesetzt. (Kosten ca. 30 Millionen US$)

Nuclear Power Accidents

Langsam aber sicher werden alle relevanten Infos zu Störungen in der Atomindustrie aus Wikipedia entfernt!

Wikipedia

Sellafield

Der Komplex wurde durch einen katastrophalen Brand 1957 und durch häufige nukleare Störfälle bekannt und unter anderem deshalb auch in Sellafield umbenannt. Bis Mitte der 1980er Jahre wurde der im täglichen Betrieb anfallende Atommüll in großen Mengen in flüssiger Form über eine Pipeline in die Irische See abgeleitet.

Sellafield#Incidents

Radiologische Freisetzungen

Zwischen 1950 und 2000 gab es 21 schwerwiegende Zwischenfälle oder Unfälle mit radiologischen Freisetzungen außerhalb des Werksgeländes, die eine Einstufung auf der internationalen Skala für nukleare Ereignisse rechtfertigten, einen auf Stufe 5, fünf auf Stufe 4 und fünfzehn auf Stufe 3. Darüber hinaus gab es in den 1950er und 1960er Jahren über längere Zeiträume hinweg bekannte, absichtliche Freisetzungen von Plutonium und bestrahlten Uranoxidpartikeln in die Atmosphäre ...

Übersetzt mit https://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

*

Der Atompilz steht für Atom- oder Wasserstoffbomben, auch im Rahmen von Tests 16. Juli 1945 (1. Atombombentest) Trinity, NM, USANuklearwaffen-Testgelände

Wikipedia

Die USA führten den ersten Atombombentest "Trinity" in der Alamogordo Test Range durch, als Spaltstoff wurde, in der Hanford Site produziertes Plutonium-239 eingesetzt, die Sprengkraft lag bei 20-22 Kilotonnen (kT).

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kernwaffentests

Atomwaffen A - Z

Trinity-Atomtest

Am 16. Juli 1945 explodierte die erste Atomwaffe der Geschichte über der Wüste in New Mexico in den USA. Auf dem Alamogordo-Testgelände, in der Wüste der „Jornada del Muerto“ (Tagesreise des Toten) testeten die USA eine in Los Alamos völlig neu entwickelte Implosionswaffe, die den zweiten Weltkrieg beenden sollte. Die Plutoniumbombe, die beim Atomtest „Trinity“ zur Explosion gebracht wurde, war der gleiche Typ Bombe, der auf Nagasaki am 9. August abgeworfen wurde und binnen 4 Monaten 64.000 Menschen tötete...

Vereinigte Staaten von Amerika

Atomwaffenstaaten

 


Aktuelles+ Hintergrundwissen

 

Aktuelles+

**

Klimakatastrophe | Fridays for Future | Treibhaus Erde

„Ich möchte nicht mein Enkel sein“

Am 17. Juli wird Franz Alt 85 Jahre. Warum in der Klimapolitik noch Luft nach oben ist, und welche pazifistischen Überzeugungen er zuletzt überdenken musste, erklärt der Baden-Badener im Gespräch mit Volker Hasenauer für „GLAUBE+HEIMAT“.

Was macht Ihnen mit bald 85 Jahren in unserer krisengeschüttelten Welt noch Hoffnung?

Franz Alt: In der Klimafrage die Aktionen der jungen Leute bei Fridays for Future. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die damals 15-jährige Greta Thunberg eine weltweite Aktion starten kann, an der sich inzwischen Millionen Menschen weltweit beteiligt haben. Das hat der Politik Beine gemacht. Sogar der deutschen. Sehr wichtig ist auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2021, wonach die schlappe Klimaschutzpolitik in Deutschland die Freiheit der jungen Generation in Frage stellt. Nur so kam es zum Entschluss, dass Deutschland 2045 Klimaneutral sein muss. Das lässt mich hoffen.

Schaffen wir noch die Begrenzung der Erderwärmung ohne katastrophale Folgen?

Die reichen Länder verursachen die Klimakrise, und die armen müssen am meisten darunter leiden. Das ist total ungerecht. Wenn die reichen Länder den armen für die Klimawende so wenig Geld zur Verfügung stellen, wie es sich gerade in diesen Tagen bei einer Konferenz in Bonn abgezeichnet hat, dann schaffen wir es nicht. Im Pariser Klimaabkommen hat sich Deutschland genauso wie weltweit 196 Regierungen verpflichtet, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Aber wir sind derzeit auf einem Kurs von drei bis vier Grad. Wenn das so weitergeht, möchte ich nicht mein Enkel sein, der in einem unmenschlichen Treibhaus Erde leben muss.

Wie bewerten Sie die deutsche Klimaschutzpolitik?

Die Ampelkoalition muss endlich handeln statt nur zu streiten. Vor allem die FDP ist eine Blockadepartei. 80 Prozent der Deutschen sind in Umfragen für Klimaschutz. Aber wehe es geht kurzfristig an den Geldbeutel! Schon jetzt sind Sonnen- und Windenergie die preiswertesten Energien. Aber die Populisten in der FDP und bei den Konservativen sind einfach nicht fähig, langfristig zu denken. Beispiel Atomkraft: Wir haben zwei Generationen auf Atomkraft gesetzt, um billige Energie zu haben. Aber wir belasten 33 000 Generationen mit dem Atommüll. Denn so lange – eine Millionen Jahre – geht von dem Müll eine tödliche Strahlung aus. Wie wollen wir ein Endlager für eine Million Jahre bauen, wenn Betreiber nur Garantien für 100 Jahre geben? Wir sind die erste Generation, die ihren Brut-Instinkt verloren hat, für die folgenden Generationen zu sorgen.

Sie kritisieren auch die Kirchen, zu wenig für Klima- und Umweltschutz zu tun?

Ja. Die Kirchen hätten die Menschen viel früher aufwecken müssen. Warum ist nicht längst auf jedem Kirchendach eine Solaranlage? Schon Jesus wusste in seiner Bergpredigt: „Die Sonne des Vaters scheint für alle. Für Gerechte und Ungerechte.“ Und das tut sie kostenlos, umweltfreundlich und für alle Zeit. Worauf warten wir? Die Friedensbotschaft des wunderbaren jungen Mannes aus Nazareth ist die eigentliche Zeitenwende. Und nicht weltweit immer mehr Geld fürs Militär.

Nach dem Ende der Atomenergie wurden die Kohle- und Gaskraftwerke in Deutschland wieder hochgefahren – mit fatalen Umweltfolgen …

Das ist leider eine Folge der 16 Jahre Merkel-Regierungen. Sie haben die Energiewende verschlafen, obwohl das Wissen längst da war. Wir könnten in Deutschland längst bei 100 Prozent erneuerbarer Energien sein.

Sind die Proteste der Klimakleber der Letzten Generation hilfreich und richtig?

Ich verstehe sie absolut. Das Versagen von uns Alten wirkt sich fatal auf die Lebenschancen der Jungen aus. Fraglich ist aber, ob die Aktionen der Klimakleber nicht das Gegenteil der beabsichtigten aufrüttelnden Wirkung haben. Junge Leute müssen aber auch einmal irrational sein dürfen!

Psychologen betonen, das Schüren von Endzeitstimmung und Angst sei kontraproduktiv. Braucht es eine positivere Grundstimmung, um Fortschritte aufzuzeigen und zum Mitmachen zu motivieren?

Die Frage ist, wie berechtigt die Ängste sind. Angst einfach zu verdrängen, wäre völlig falsch. Ich muss mich doch mit potenziell katastrophalen Entwicklungen auseinandersetzen! Sei es die Erderwärmung oder die Angst vor Atomwaffen...

weiterlesen

 


Aktuelles+ Hintergrundwissen

 

Hintergrundwissen

**

Die Karte der nuklearen Welt

Klimaschutz ist teuer, und Geld kann man nur einmal ausgeben ...

*

Die interne Suche nach

Klimakatastrophe | Fridays for Future | Treibhaus Erde

brachte u.a. folgende Ergebnisse:

28. Mai 2023 - Hedonismus im Klimawandel: Warum wir uns auf Verzicht einstellen sollten

*

19. Januar 2023 - Klimawandel: Auch Grönlands Herz taut

*

1. Dezember 2022 - Die New York Times und die neuen Klimaleugner

*

14. März 2021 - Atomenergie und Klimakatastrophe: Keine strahlende Zukunft

 


YouTube

Stichwortsuche: Klimakatastrophe

https://www.youtube.com/results?search_query=Klimakatastrophe

 

Videos:

MrWissen2go vom 29. Januar 2022 - 13:52

Das passiert, wenn der Klimawandel eskaliert

*

ZDFinfo Doku vom 1. Juli 2023 - 42:02

Klimakatastrophe in den USA: Kommt bald der Krieg ums Wasser?

 

Wird in einem neuen Fenster geöffnet! - YouTube - Kanal "Reaktorpleite" Playlist - Radioaktivität weltweit ... - https://www.youtube.com/playlist?list=PLJI6AtdHGth3FZbWsyyMMoIw-mT1Psuc5Playlist - Radioaktivität weltweit ...

In dieser Playlist finden sich über 150 Videos zum Thema

 


Die Suchmaschine Ecosia pflanzt Bäume!

Stichwortsuche: Klimakatastrophe

https://www.ecosia.org/search?q=Klimakatastrophe

 

13. Juli 2023 - Heißzeit - Wege aus der Klima-Katastrophe

 


Wikipedia

Klimakatastrophe

ist der Begriff für einen Klimawandel mit weltweiten katastrophalen Wirkungen. Dazu gehört auch eine unkontrollierte Globale Erwärmung, etwa als Treibhaus-Erde-Szenario. Besonders in den Massenmedien verwendet man den Begriff oft als Deutungsrahmen für befürchtete Folgen des menschengemachten Klimawandels. Mitunter bezeichnet man auch in der Klimafolgenforschung drastische Konsequenzen als Klimakatastrophe. Klimakatastrophen dienen als Motive in Literatur und Film. Die derzeitige politische, gesellschaftliche und technologische Klimakrise würde, falls sie nicht gelöst wird, in eine Klimakatastrophe münden ...

*

Widerstand (Politik)

Als Widerstand wird die Verweigerung des Gehorsams oder das aktive oppositionelle Handeln gegenüber der Obrigkeit oder der Regierung bezeichnet.

Dabei ist es zunächst von nachgeordneter Bedeutung, ob die Machthaber, gegen die Widerstand geleistet wird, die Herrschaft legal, legitim oder aber illegal ausüben. Bewertungen wie „gerechtfertigter Widerstand“, Ziele und Mittel des Widerstands, moralische und rechtliche Belange setzen einen Betrachter-Standpunkt voraus: es kommt darauf an, von wem, an welchem Ort und zu welcher Zeit die Bewertung vorgenommen wird. Der Widerständige wird den Widerstand immer anders bewerten als der, gegen den sich der Widerstand richtet. Letzterer aber ist in der Regel die „Obrigkeit“, die gleichzeitig die Definitionsmacht über Recht und Gesetz innehat. Widerstand befindet sich entsprechend außerhalb der gesetzten Ordnung.

Hintergrund und Abgrenzung

Widerstand als Form der gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung ist in der politischen Kultur Europas schon seit der Antike verankert. In fast allen Gesellschaftsformen bestand oder besteht ein Konsens, dass Widerstand in bestimmten Fällen notwendig und legitim sein kann. In konkreten Fällen gehen die Meinungen darüber zuweilen auseinander.

Widerstand ist von der Revolution abzugrenzen, weil er nicht grundsätzlich auf die Neuformierung der gesellschaftlichen Ordnung abzielt. So kann unter Umständen die Wiederherstellung eines alten Rechts oder einer aufgehobenen Rechtsordnung das zentrale Anliegen sein. Dennoch kann eine als Widerstand begonnene Bewegung in einer Revolution münden ...

 


Zurück zu:

Newsletter XXVIII 2023 - 9. bis 15. Juli

Zeitungsartikel 2023

 


Für die Arbeit an 'THTR Rundbrief', 'reaktorpleite.de' und 'Karte der nuklearen Welt' braucht es aktuelle Informationen, tatkräftige, frische Mitstreiter unter 100 (;-) und Spenden. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: info@reaktorpleite.de

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto: BI Umweltschutz Hamm

Verwendungszweck: THTR Rundbrief

IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79

BIC: WELADED1HAM

 


Aktuelles+ Hintergrundwissen Seitenanfang

***