THTR 300 Die THTR-Rundbriefe
Studien zum THTR uvm. THTR-Pannenliste
Die HTR-Forschung Der THTR-Störfall im 'Spiegel'

Die Reaktorpleite

THTR-300

***


THTR 300 Probleme Wahrheit und Lüge
Kommunikation Intention Was tun?

Der Thorium Hochtemperaturreaktor in Hamm-Uentrop, Schmehausen

Kugelhaufenreaktor mit 300 MW Leistung

von Werner Neubauer

Der Atomreaktor THTR-300 in Hamm-Uentrop, Schmehausen wurde 1989 abgeschaltet, weil die Betreibergesellschaft den Reaktor nicht in den Griff bekam und die wirklich großen Probleme - z.B. die radioaktive Kontaminierung der Umwelt im Mai 1986 - versuchte 'unter den Teppich zu kehren'.

Siehe: Geschichte#Der Störfall

Probleme wie sie beim Störfall am 04. und 05.05.1986 im THTR in Hamm-Uentrop und nur wenige Tage zuvor am 26.04.1986 - mit weit schwereren Folgen - im Akw Tschernobyl sichtbar wurden, kann der aufmerksame Beobachter heutzutage bei Atomanlagen weltweit erkennen ...

Siehe: Aktuelles

 


Atomlobby

Auffällig ist die systematische Vorgehensweise der sogenannten Verantwortlichen im Umgang mit Störfällen in Atomanlagen bzw. deren Vertuschung. Diese Vorgehensweise ist immer und überall recht ähnlich ...

Daher können die Erfahrungen, die wir Gegner des THTR im beschaulichen Hamm seit den 1970er Jahren gesammelt haben, durchaus hilfreich sein, um auch 50 Jahre später noch tiefere Einblicke in aktuelle Ereignisse zu ermöglichen.

Die reaktorpleite.de soll Menschen - weltweit - helfen den 'Nebel der Korruption' zu durchschauen und zu vertreiben. Die Verantwortlichen vor Ort und die Atomlobby nutzen überall auf der Welt die gleichen Strategien, um die Wahrheit zu verschleiern.

Und in Wahrheit geht es immer nur um Geld. Egal ob über internationale Rüstungsexporte - Waffenhandel geredet wird oder darüber, dass Atomkraftwerke, Fußballstadien oder Müllverbrennungsanlagen gebaut werden sollen, es werden von Anfang an große Summen Geld in die Landschaft gepumpt.

Ein Großteil des Geldes wandert, zur Freude der Zementfabikanten und Bauunternehmer, als Beton in die Erde - aber früher oder später zum großen Teil auch als Landschaftspflege = Schmiergeld auf die Konten von Politikern, Lobbyisten, Mitarbeitern der Aufsichtsbehörden sowie vielen anderen Verantwortlichen, Multiplikatoren und Entscheidern.

Nutznießer und Abnehmer schmutzigen Geldes gibt es auf allen Ebenen ...

Und so gibt es natürlich auch besonders gute Auftragsschreiber, Edelfedern genannt, die ganz wunderbare Geschichten schreiben - z.B. über saubere, billige Atomenergie usw. und die für diese modernen Märchen außergewöhnlich gut bezahlt werden. Aber die teuersten Figuren in diesem System der Korruption sind natürlich die "ach so seriösen" Politiker, solange sie als untadelig gelten. In den letzten Jahren hat sich jedoch auch der Typus des Politikers dramatisch verändert. Ich bezeichne diese neue Art von Politikern als Große Staatsmänner oder Horrorclowns, je nach Bedeutung und Dimension ihrer Taten ...

Die Stunde der Killer-Clowns 

Das Kapital setzt heute nicht mehr auf Technokraten und Managertypen, sondern auf autoritäre Witzfiguren wie Trump, Johnson oder Bolsonaro ...

Ich hoffe die Lektüre der reaktorpleite.de kann hier und da behilflich sein diesen Nebel etwas zu lichten!

 


Hybris, Betrug, Korruption? Nicht nur in der Atomindustrie ...

Scherz am Rande und völlig neben dem Thema; aber da fällt mir doch gerade der inzwischen gar nicht mehr so neue Berliner Flughafen BER ein, die Elbphilharmonie und der Gefälle-Bahnhof Stuttgart 21 etc. ...

All diese großen Bauprojekte haben eines gemeinsam, es wurden und werden fast ausschließlich, aber dafür reichlich, Steuergelder verbrannt bzw. umgeleitet.

Verantwortlich ist erstaunlicher Weise immer der gleiche: Keiner!

Die Atomindustrie ist etwas ganz Besonderes!

Denn hier geht es nicht allein um Probleme aufgrund von Schusseligkeit, Dusseligkeit, Korruption, Gier, Pfusch am Bau und die immense Verschwendung von Steuergeldern, ... -


Die Greenpeace 'Atomsubventionsstudie von 2010' besagt:
Allein in Deutschland bekam die Atomwirtschaft von 1950 bis 2010 Höhe von 204 Milliarden Euro.

Das 'Hinter ihnen Saubermachen' wird den Steuerzahler mindestens nochmal weitere 100 Miliarden Euro kosten!

Von den Risiken für unsere Demokratie und den völlig unzureichenden Versicherungen für Atomanlagen etc. will ich an dieser Stelle garnicht erst anfangen, zu diesen Themen habe ich in 'Geschichte' geschrieben.

Siehe dazu: Geschichte#Argumente gegen die Atomwirtschaft


 - ... das zentrale Problem mit der Atomindustrie bzw. der gesamten Uranwirtschaft, ist die systematische Verharmlosung der 'radioaktiven Strahlung'.

Die Atomfreunde, strahlend wie immer, behaupten alles im Griff zu haben - Kritiker verweisen auf nicht überschaubar lange Zeiträume und unabsehbare, langfristige Folgen und Risiken der 'radioaktiven Strahlung'.

 

Was ist 'radioaktive Niedrigstrahlung' und was sind deren Folgen?

Die Antwort lautet schlicht:

- Radioaktive Niedrigstrahlung sammelt sich völlig unbemerkt im lebenden Organismus, reichert sich dort an und bewirkt auf die Dauer die gleichen Symptome der Strahlenkrankheit wie eine kurzzeitige, massive Verstrahlung!

- Weil die Auswirkungen dieser Niedrigstrahlung aber u.U. erst viele Jahre bzw. Generationen später deutlich sichtbar werden, können die 'Verursacher' ganz ruhig bleiben. Keiner wird Ihnen nach so vielen Jahre noch etwas nachweisen können!

Die einschlägigen Veröffentlichungen von Andrej Sacharow (1958) und Prof. Ernest J. Sternglass (1977) sowie etliche neuere Studien zur Niedrigstrahlung sind der breiten Öffentlichkeit nicht wirklich bekannt, bzw. erfolgreich wieder aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt worden.

Siehe dazu auch: Radioaktive Niedrigstrahlung

 

Weiterlesen: Probleme mit der Atomwirtschaft

 


Für die Arbeit an 'THTR Rundbrief', 'reaktorpleite.de' und 'Karte der nuklearen Welt' braucht es aktuelle Informationen, tatkräftige, frische Mitstreiter unter 100 (;-) und Spenden. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: info@reaktorpleite.de

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto: BI Umweltschutz Hamm

Verwendungszweck: THTR Rundbrief

IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79

BIC: WELADED1HAM


***