Newsletter XIX 2023

7. bis 13. Mai

***


  2024 2023 2022 2021
2020 2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles+ Hintergrundwissen

Nuclear Power Accidents

Diese PDF-Datei enthält eine Liste von Unfällen und Freisetzungen von Radioaktivität. Einige dieser Informationen gelangten nur unter schwierigsten Bedingungen an die Öffentlichkeit. Sobald neue Informationen auftauchen, wird diese Liste erweitert und aktualisiert ...

Auszug für diesen Monat:

1. Mai 1968 (INES 4 | NAMS 4,6) Atomfabrik Sellafield, GBR

1. Mai 1962 (franz. Atomtest "Beryl") In Ekker, FRA

2. Mai 1967 (INES 4) Akw Chapelcross, GBR

4. Mai 1986 (INES 0 Klass.?) Akw THTR 300, DEU

7. Mai 2007 (INES 1) Akw Philipsburg, DEU

7. Mai 1966 (INES 4) Forschungsinstitut RIAR, Melekess, UdSSR

11. bis 13. Mai 1998 (6 Atombombentests) Pokhran, IND

11. Mai 1969 (INES 5 | NAMS 2,3) Rocky Flats, USA

12. Mai 1988 (INES 2) Akw Civaux, FRA

13. Mai 1978 (INES ? Klass.?) Akw AVR Jülich, DEU

18. Mai 1974 (Indiens 1. Atombombentest) Pokhran, IND

21. Mai 1946 (INES 4) Tödlicher Unfall in Los Alamos, USA

22. Mai 1968 (Broken Arrow) USS Scorpion sank sw. der Azoren, USA

24. Mai 1958 (INES ? Klass.?) Akw NRU Chalk River, CAN

25. Mai 2009 (Nordkoreas 2. Atombombentest) Punggye-ri, PRK

26. Mai 1971 (INES 4 | Klass.?) Kurtschatow-Institut, Moskau, UdSSR

27. Mai 1956 (US-Atombombentests) Eniwetok und Bikini, USA

28. bis 30. Mai 1998 (6 pakistanische Atombombentests) Ras Koh, PAK

*

Wir suchen aktuelle Informationen. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: nukleare-welt@reaktorpleite.de

 


13. Mai


 

Gefahren | Wärmepumpe | PFAS | Propan

„Hochexplosive“ Wärmepumpen? Expertin ordnet Gefahren ein

Wärmepumpen mit Propan seien „hochexplosiv“, sperren sich manche Heizungsbauer und auch im Wärmepumpenverband gibt es unterschiedliche Positionen. Was ist dran?

Frankfurt/Freiburg – Für den Klimaschutz und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen hat die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Einbau von sechs Millionen Wärmepumpen zu erreichen. Ein Problem der klimafreundlichen Heizsysteme: Die in den Pumpen eingesetzten Kältemittel, die teils höchst bedenklich sind – es geht um hochgiftige PFAS, sogenannte „Jahrhundertgifte“. Ein europaweites Verbot ist bereits in Planung, es würde die Mehrzahl der bisher verbauten Wärmepumpen treffen ...

*

Atommüll | Straßen | Florida

Was soll schon schiefgehen? Atom-Müll soll in Straßenbelag landen

Ein Gesetzesentwurf im US-Bundesstaat Florida sieht vor, radioaktiven Abfall im Straßenbau zu verwenden. Das Nebenprodukt aus der Düngemittel-Industrie gilt als umwelt- und gesundheitsschädlich. Deswegen ist der Einsatz des Abfallprodukts in den USA eigentlich verboten.

In Florida könnten Straßen bald aus radioaktivem Abfall gebaut werden. So jedenfalls die Idee der Regierung des Bundesstaats. Um den Gesetzesentwurf zu stoppen, müsste Gouverneur Ron DeSantis von seinem Vetorecht Gebrauch machen. Bei dem radioaktiven Stoff handelt es sich um Phosphorgips. Es ist ein Nebenprodukt der Phosphatindustrie und enthält giftige und radioaktive Bestandteile ...

*

Ozean Temperatur | Ökosystem | Treibhauseffekt

Studien zur Erhitzung des Ozeans:

3,6 Milliarden Atombomben ins Meer

Der Treibhauseffekt gibt viel Wärme in die Meere ab. Dadurch erhitzen sie sich so stark wie noch nie, zeigen neue Daten. Das hat weitreichende Folgen.

Worum geht’s?

71 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt. Die Meere haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Klima. Leider gelangt Wärme viel einfacher in die Ozeane als beispielsweise in Sand oder Ton. Nach Erhebung des Weltklimarats IPCC haben die Weltmeere in den vergangenen Jahrzehnten 93 Prozent der Wärmeenergie aufgenommen, die durch den menschengemachten Treibhauseffekt zusätzlich in die Erdatmosphäre gelangt. Anfang Mai dieses Jahres hat die Universität Maine Messdaten veröffentlicht, nach denen sich die Weltmeere auf eine neue Rekordtemperatur erhitzt haben: 21,1 Grad Celsius waren das Anfang April im globalen Durchschnitt. Seit den 50er Jahren werden die Temperaturen der Meere gemessen. Der bisherige Rekord von 21 Grad war im Jahr 2016. Damals heizte das Wetterphänomen El Niño den Pazifik zusätzlich auf. Dieses Mal steht El Niño noch bevor ...

*

Fusion | Ankündigungen | ChatGPT

Microsoft wettet auf die Kernfusion: “Das Kühnste, was ich je gehört habe”

Das Fusionsforschungsunternehmen Helion soll Microsoft ab 2028 mit sauberer Energie aus einem Fusionsgenerator versorgen. Um das Ziel zu erreichen, sind aber noch ein paar bahnbrechende Fortschritte nötig.

Wie The Verge berichtet, hat Microsoft am Mittwoch Vormittag einen Vertrag mit Helion Energy unterzeichnet, demzufolge das Tech-Unternehmen ab 2028 Strom aus einem Netz in Washington beziehen will, das von einem Helion-Fusionsgenerator gespeist wird.

[...]

Interessant ist auf jeden Fall Microsofts Verbindung zu Helion. OpenAI-Gründer Sam Altman ist nämlich Hauptinvestor bei Helion und sitzt dort im Aufsichtsrat. Wie Expert:innen annehmen, wird Altmans „Baby“ ChatGPT sowie alle weiteren künstlichen Intelligenzen zu einem enorm hohen Energieverbrauch führen ...

*

AfD | Rechtsextrem | Rassis

Rechtsextremismus in Brandenburg:

Schaut auf die Nazis im Osten

Die Angriffe auf eine Berliner Schulklasse zeigen: Rassistische Gewalt gehört in ländlichen Regionen Brandenburgs immer noch zur Normalität.

... Am Wochenende hat eine Gruppe rechtsextremer Jugendlicher eine Berliner Schulklasse rassistisch bedroht und beleidigt, die sich in einer Ferienunterkunft im Brandenburger Heidesee auf eine Matheprüfung vorbereiten wollte.

Zwei Wochen zuvor sorgte bereits ein Brandbrief einer Oberschule im spreewaldischen Burg für Wirbel. Verängstigte Leh­re­r:in­nen wandten sich in einem anonymen Schreiben an die Öffentlichkeit und berichteten von einer Dominanz rechtsextremer Schü­le­r:in­nen und einem Klima der Einschüchterung.

[...]

Dass sich die AfD auch bei dem Angriff in Heidesee als parlamentarischer Arm der militanten Naziszene sieht, zeigt die Reaktion des AfD-Bundestagsabgeordneten Steffen Kotré, der den Vorfall herunterspielte und in einer plumpen Täter-Opfer-Umkehr von einer „medialen Hetzjagd gegen Deutsche“ fabulierte ...

*

Bewegung | Verkehrswende | klebt | Volkswagen

Digitale Mobilität: Das Antiblockiersystem

Abgehängt auf beiden Seiten: VW und die Aktionscamper

ICEs fahren an Wolfsburg vorbei, doch auch beiderseits der Gleise geht es rückschrittlich zu. VW baut die Autos von gestern, und ein Protestcamp will den alten ÖPNV zurück. So oder so wird das keine Verkehrswende.

Eine Fahrt mit der Deutschen Bahn von Berlin nach Wolfsburg gleicht aktuell einer Fahrt in die Vergangenheit. Nicht nur aufgrund der Geschwindigkeit. Da ging sogar die Reise zu DDR-Zeiten von West-Berlin mit der Reichsbahn schneller.

Nein, Wolfsburg ist völlig abgehängt. Nicht nur bahntechnisch, auch rechts und links der Bahnschienen. Auf der einen Seite werden Autos gebaut, als gäbe es keine Verkehrswende und keinen Klimawandel.

Auf der anderen Seite ein Camp von Aktivist:innen für die Verkehrswende, für den Umstieg auf Busse und Bahnen. Beide sitzen in der Vergangenheit – und wollen es nicht merken ...

*

13. Mai 1978 (INES ? Klass.?!) Akw AVR Jülich, DEU

Leider muss ich immer wieder auf textliche Änderungen in der Wikipedia hinweisen, die die tatsächlichen Vorgänge in der Atomindustrie bis zur Unkenntlichkeit verharmlosen und beschönigen. Umso mehr freue ich mich, wenn es dann auch mal Bearbeitungen gibt, die eine echte Verbesserung darstellen. In diesem Fall ist das so!

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/AVR_(Jülich)#Störfälle

Vom 13. bis 22. Mai 1978 traten infolge eines Lecks im Überhitzerteil des Dampferzeugers 27,5 t Wasser in den He-Primärkreislauf und damit in den Reaktorkern ein. Dieser Störfall wurde damals nur als (damals niedrigste) Kategorie C (keine oder nur geringe sicherheitstechnische Bedeutung) deklariert, obwohl er wegen des positiven Reaktivitätseffekts des Wassers (Möglichkeit einer prompten Überkritikalität des Reaktors) und der möglichen chemischen Reaktion des Wassers mit dem Graphit mit Bildung explosionsfähiger Gase einer der gefährlichsten Störfälle für einen Hochtemperaturreaktor ist. Der Störfall blieb wahrscheinlich nur deshalb ohne schwere Folgen, weil der Kern nach Eindringen größerer Wassermengen nur Temperaturen unter 600 °C aufwies und weil das Leck klein blieb ...

AtomkraftwerkePlag

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/Jülich_(Nordrhein-Westfalen)

Am 13. Mai 1978 kam es zu einem schweren Zwischenfall. Aufgrund eines Lecks in einem Wärmetauscher gab es einen Wassereinbruch im Reaktor. Dies hatte Auswirkungen auf den Abriss des Reaktors, denn in diesem befanden sich noch "197 zerstörte oder zerstäubte Brennelemente", die danach einbetoniert wurden. Bei dem Zwischenfall sollen große Mengen Strontium-90 und Tritium ausgetreten und in das Grundwasser gelangt sein ...

 


12. Mai


 

Klimaschutz | Kini Jödler | Ankündigungen

E-Fuels und Kernfusion:

Söders Märchenstunde

Klimaneutralität über den Preis herzustellen klappt nicht. Auch Kernfusion, Minireaktoren und E-Fuels sind reines Wunschdenken. Markus Söder und der FDP ist das egal.

FDP und Union haben erstaunliche Ansichten, wie sich Klimaschutz umsetzen lässt. So wird immer wieder der Eindruck erweckt, die Kernfusion könne eine Lösung sein. In Bayern ist bekanntlich gerade Wahlkampf, weswegen die CSU sogar eine eigene „Demonstrationsanlage für Kernfusion, beheimatet in Bayern“ bauen will.

Dabei käme die Kernfusion viel zu spät, um das Klima zu retten. Unter den Physikern gehen selbst Hyperoptimisten davon aus, dass die Kernfusion frühestens „in Jahrzehnten“ gelingt. Diese Hyperoptimisten sind übrigens selten. Die meisten Physiker winken ab, wenn sie den Begriff Kernfusion hören. Denn bisher ist es noch nie gelungen, durch Kernfusion Nettoenergie zu gewinnen. Stattdessen war die Fusion bisher ein Verlustgeschäft, weil es sehr viel Energie kostet, Atomkerne zusammenzuzwingen ...

*

Klima Krieg | Rüstung | Klimagerechtigkeit

Wir haben die Wahl: Kriege beenden oder Klima zerstören

Friedens- und Umweltbewegungen gehören zusammen. Denn fossile Energien sind Kriegstreiber, Klimaschutz ist ohne Entmilitarisierung nicht denkbar. Warum das der Ukraine-Krieg deutlich zeigt.

Es wird oft behauptet, dass sich Klimabewegungen und Friedensbewegungen nicht grün sind. Das ist sicherlich in dieser pauschalen Form nicht richtig. Es ist auch in der Sache unbegründet. Denn wer sich für den Schutz des Planeten und Klimagerechtigkeit einsetzt, muss schlicht und ergreifend gegen Krieg und Rüstung sein ...

*

 

INES Kategorie 2 "Störfall"12. Mai 1988 (INES erst 1 dann 2 ...) Akw Civaux, FRA

Der Druckwasserreaktor Civaux-1 wurde für fünf Tage abgeschaltet, als bei Anfahrversuchen ein Rohr mit einem Durchmesser von 25 cm des Hauptnachwärmeabfuhrsystems riss und ein großes Leck (30.000 Liter pro Stunde) im primären Kühlkreislauf auftrat. Der Reaktorkern muss ständig gekühlt werden, auch wenn er abgeschaltet ist, um die beträchtliche Menge an Nachwärme des Brennstoffs abführen zu können. Es dauerte neun Stunden, um das Leck zu isolieren und eine stabile Situation zu erreichen. Es wurde ein 18 cm langer Riss an einer Schweißnaht festgestellt, und 300 m³ Primärkühlmittel waren in das Reaktorgebäude ausgetreten. Der Reaktorblock war vor dem Vorfall nur sechs Monate lang mit maximal 50 % Leistung in Betrieb gewesen.

Der Betreiber EDF schlug vor, das Ereignis auf Stufe 1 der INES-Skala einzustufen, doch die Sicherheitsbehörden entschieden sich für Stufe 2.

Nuclear Power Accidents.pdf

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Civaux

Nuclear power accidents by country#France

AtomkraftwerkePlag

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/Civaux_(Frankreich)

 


11. Mai


 

CDU CSU | Angstmacherfossile Heizung | Heizgesetz

Kampagne gegen Heizungstausch

Die Angstmacherei der Union ist schäbig

Die CDU sammelt mit kruden Argumenten Unterschriften gegen das Verbot fossiler Heizungen, die CSU rückt Robert Habeck in die Nähe von Schwerverbrechern: Im Werben um Wähler verliert die Union ihr Augenmaß. Anstatt Sorgen der Bürger ernst zu nehmen, schürt sie Ängste - zum Schaden aller.

[...]

Nachdem die Union am Mittwoch im Bundestag das Bild einer "Clique" an der Spitze des Bundeswirtschaftsministeriums gezeichnet hat, die den Bürgern die Wärmewende gegen jede Vernunft aufdrücke, startete sie heute eine Unterschriftenkampagne gegen das Gebäudeenergiegesetz. Im Bundestag warf CDU-Generalsekretär Mario Czaja Wirtschaftsminister Robert Habeck vor, er verbreite "Angst und Schrecken im ganzen Land". Mit Blick auf die CDU-Kampagne muss man feststellen: Angst und Schrecken verbreitet vor allem die CDU ...

*

GreenwashingWerbung | EU-Parlament

Kampf gegen Greenwashing

»Öko« soll bald wirklich öko sein

»Umweltfreundlich«, »klimaneutral«: Für solche grünen Werbeversprechen soll es bald strenge Vorgaben geben. Das Europaparlament hat entsprechende Vorgaben abgesegnet.

Wo »öko« drauf steht, soll künftig nur noch »öko« drin sein. Das Europaparlament hat am Donnerstag in Straßburg strengeren Auflagen für die Produktkennzeichnung zugestimmt. Wenn Unternehmen mit Aussagen wie »klimaneutral« oder »umweltfreundlich« für ein Kleidungsstück oder ein Waschmittel werben, muss dies künftig wissenschaftlich belegbar sein. Zudem sollen Produkte langlebiger werden ...

*

Fossile WärmeWärmepumpeHeizung Wechsel

Größter deutscher Heizungsbauer macht mit Ölheizungen Schluss – das sind die Alternativen

Ölheizungen sind spätestens ab 2026 tabu, doch der größte deutsche Heizungsbauer Thermondo stellt den Vertrieb schon jetzt ein. Es gibt Alternativen.

Spätestens ab dem Jahr 2026 ist der Einbau von neuen Ölheizungen in Deutschland verboten. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch: Bis zum Ende des Jahres 2025 dürfen durch Verbraucherinnen und Verbraucher Ölheizungen weiterhin eingebaut und in Betrieb genommen werden. Das wurde noch unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossen.

Geht es allerdings nach der aktuellen Bundesregierung, soll das Heizen mit Öl schon zwei Jahre früher – also 2024 – verboten werden. Viele Menschen, die in ihrem Eigenheim mit einer Ölheizung heizen, sind voller Sorge und fragen sich: „Bekomme ich überhaupt noch eine günstige Ölheizung oder muss ich mich jetzt auf enorme Investitionen einstellen? Welche Heizung darf nach 2024 noch in mein Haus eingebaut werden?“ ...

*

Klimawandelklimaschädliche IndustriePensionsfonds

Wie Beamtenpensionen die Klimakrise befeuern

Zehn von 16 Bundesländer investieren hunderte Millionen Euro ihrer Pensionsfonds in klimaschädliche Industrien. Von den Geldern profitieren skandalträchtige Konzerne wie Exxon und BP, aber auch internationale Großbanken, die den Ausbau fossiler Energien vorantreiben. Doch einige Bundesländer denken bereits um.

Wer in Sachsen-Anhalt im Dienste des Landes arbeitet, auf den wartet am Ende seiner Karriere ein finanzielles Polster: Rund 1,6 Milliarden Euro hat das Land Sachsen-Anhalt in einen eigens geschaffenen Pensionsfonds am internationalen Kapitalmarkt angelegt. In Form von Unternehmensanleihen, Aktien oder Staatsanleihen. Doch davon profitieren nicht nur pensionierte Feuerwehrleute, Lehrerinnen und Lehrer und Justizbeamte, sondern auch klimaschädliche Industrien und internationale Großbanken, die den Ausbau fossiler Energien massiv vorantreiben. Das zeigt eine aktuelle CORRECTIV-Auswertung der Pensionsfonds der 16 Bundesländer ...

*

Dekontamination | Schwermetall | Mikroben

Magnetbakterien als Uranfresser

Mikroben können Uran und andere gefährliche Schwermetalle aus Abwasser entfernen

Gegen die Verseuchung: In atomaren Endlagern oder bei radioaktiv verseuchtem Wasser könnten künftig Bakterien bei der Dekontamination helfen. Denn Mikroben der Gattung Magnetospirillum können selektiv Uran und andere gefährliche Schwermetalle aus ihrer Umgebung aufnehmen, ohne dass sie daran sterben. Der Clou dabei: Weil diese Bakterien magnetische Körnchen in ihrem Inneren tragen, können sie mitsamt ihrer Giftfracht leicht aus Wasser dem Wasser entfernt werden – ein Magnet reicht.

Ob in atomaren Endlagern, in den Schächten und Stollen alter Uranbergwerke oder bei Unfällen in Atomkraftwerken: Wenn radioaktive Substanzen oder giftige Schwermetalle wie Blei, Chrom oder Cadmium in die Umwelt gelangen, droht eine Verseuchung von Gewässern, Grundwasser und Böden. Diese Kontamination ist mit gängigen chemischen oder physikalischen Mitteln oft schwer wieder zu beseitigen. Es gibt aber einige Bakterien, die organische Giftstoffe, Schwermetalle oder auch radioaktives Uran binden und so zur Reinigung von Böden und Wasser beitragen können ...

*

Der Atompilz steht für Atom- oder Wasserstoffbomben, auch im Rahmen von TestsNuklearwaffen-Testgelände11. bis 13. Mai 1998 5 Atombombentests in Pokhran, IND

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Indien#Militärische_Nutzung

Die erste nukleare Ladung hatte eine Sprengkraft von 43 Kilotonnen TNT-Äquivalente und wurde am 11. Mai 1998 auf dem Armeegelände bei Pokhran (Rajasthan) in der Wüste Thar zu Testzwecken gezündet, 4 weitere Tests wurden am 13. Mai ebenfalls in Pokhran durchgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kernwaffentests

Atomwaffen A - Z

https://www.atomwaffena-z.info/heute/atomwaffenstaaten/indien.html

*

INES Kategorie 5 "Ernster Unfall"11. Mai 1969 (INES 5 | NAMS 2,3) Atomfabrik Rocky Flats, USA

Ein Plutoniumbrand brach in der Verarbeitungsabteilung von Gebäude 776 aus, setzte 10 TBq Radioaktivität frei und verursachte bei 41 Feuerwehrleuten hohe Strahlendosen.

Nuclear Power Accidents.pdf

Der folgende Auszug aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel ist so nicht mehr verfügbar. Der Artikel wurde überarbeitet, Fakten sind verschwunden und alles klingt jetzt ein bisschen nach dem Motto: "War doch alles halb so schlimm"!

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Rocky_Flats

In einem Container mit 600 t feuergefährlichem Material kam es zu einer spontanen Entzündung von Plutonium. Das Feuer verbrannte 2 t des Materials und setze Plutoniumoxid frei. Durch die Entnahme von Bodenproben im Umfeld der Anlage stellte man fest, dass die Gegend mit Plutonium kontaminiert wurde. Da sich die Betreiber der Anlage weigerten, Untersuchungen einzuleiten, wurden die Proben im Rahmen einer nicht offiziellen Untersuchung entnommen ...

AtomkraftwerkePlag

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/USA

Youtube - Reaktorpleite

Uranwirtschaft: Anlagen zur Verarbeitung von Uran

Alle Uran- und Plutoniumfabriken produzieren radioaktiven Atommüll: Uran-Aufbereitungs-, -Anreicherungs- und -Wiederaufarbeitungsanlagen, ob in Hanford, La Hague, Sellafield, Mayak, Tokaimura oder wo auch immer auf der Welt, haben alle das gleiche Problem: Mit jedem Bearbeitungsschritt entstehen mehr und mehr extrem giftige und hochradioaktive Abfälle ...

 


10. Mai


 

Correctiv | Faktencheck | Hetze | Heizgesetz

Nein, Deutschland verbietet nicht als einziges Land fossile Heizungen

Eine Karte erweckt den Eindruck, nur Deutschland verbiete als einziges von vielen Ländern fossile Heizungen, um den weltweiten CO2-Ausstoß zu verringern. Doch die Karte ist falsch: Darauf nicht gekennzeichnet sind Länder wie Schweden, Österreich oder der US-Bundesstaat New York, die bereits auf nachhaltige Alternativen setzen oder konkrete Pläne dafür haben.

Behauptung

Eine Karte zeige: Deutschland verbiete als einziges Land von vielen fossile Heizungen, um das Weltklima zu retten.

Bewertung

Falsch. Deutschland plant den Einsatz von Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ab 2024 zum Teil zu verbieten. Aber auch andere Länder auf der Karte, und solche, die nicht auf der Karte abgebildet sind, haben fossile Heizsysteme ganz oder teilweise verboten oder planen es ...

*

Grundwasserheiße SommerNiederschläge

Verregnetes Frühjahr

Kaum Entlastung fürs Grundwasser: Der viele Regen verleitet zum Trugschluss

Der Winter zu trocken, März und April zu nass. Die Annahme, das wäre gut fürs Grundwasser, ist so einfach nicht haltbar. Antworten vom Experten.

Der Grundwasserpegel bereitet Experten immer wieder Kopfzerbrechen. Geringe Niederschläge in den vergangenen Jahren, lange trockene Perioden, kaum Schmelzwasser aufgrund ausbleibender Schneefälle im Winter und dazu überdurchschnittlich heiße Sommer haben in den letzten Jahren das Grundwasser in einigen Regionen massiv reduziert und die Pegel an vielen Orten in der Region sinken lassen.

Aktuell werden bei der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg drei Orte in der Region gelistet, an denen die Grundwasservorräte unterdurchschnittlich sind und deren Tendenz weiter rückläufig ist ...

*

NigeriaRohölShell

Ölpest vor Nigeria Gericht weist Klage gegen Shell ab

Zwölf Jahre nach der verherrenden Ölpest vor der Küste Nigerias ist nun klar: Shell kann für die Umweltkatastrophe nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden. Der Fall sei verjährt.

Der Ölmulti Shell kann nicht mehr für die Ölpest vor Nigeria im Jahr 2011 zur Verantwortung gezogen werden. Der Oberste Gerichtshof in Großbritannien wies die Klage nigerianischer Staatsbürger ab. Die Kläger argumentieren, dass das Öl auf ihrem Land nach der Katastrophe nicht entfernt wurde, wodurch für die Kläger eine anhaltende Belästigung entstanden sei.

Das Gericht wies die Berufung zurück mit der Begründung der Verjährung: "In diesem Fall gab es keine anhaltende Belästigung", sagte Richter Andrew Burrows. Denn nur wenn es zu einer anhaltenden Belästigung der Geschädigten kommt, wird die Verjährung ausgesetzt ...

*

DesinformationFake NewsRekordgewinne

Dich bestehlen linksgrüne, vegane Gender-Migranten mit Wärmepumpen!

Gas und Strom sind viel teurer geworden. Im zweiten Halbjahr 2022 sind die Gaspreise noch mal weiter gestiegen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36,7 %, beim Strom immerhin auch 6,4 %. 2022 stiegen auch die Mieten um fast 5 % und sollen 2023 weiter steigen. Bei einer Inflation von 7,2 % gab es einen Anstieg von 3,5 % bei den Verbraucherpreisen für Energie und 22,3 % bei den Verbraucherpreisen für Nahrungsmittel. Alles ist teurer geworden. Und gleichzeitig sinken die Reallöhne der Deutschen um 4 %. 2023 werden sie noch weiter sinken, während die Preise weiter steigen sollen.

Kannst du deine Miete zahlen, wenn du dich über das Gendern aufregst? Verdienst du mehr Lohn, wenn du Winnetou-Filme schaust? Wird Heizen bezahlbarer, wenn du Layla hörst oder dich über Wärmepumpen oder Windräder aufregst? Kriegst du leichter einen Job, wenn allein schon 2023 500 Menschen im Mittelmeer ertrinken, im Schnitt täglich 8 Menschen an den EU-Grenzen sterben oder sie in Kriegsgebiete abgeschoben werden? Zahlst du weniger beim Einkaufen, wenn du dich über Klima-Aktivisten aufregst oder Morddrohungen an Kitas schickst? Leiden weniger Kinder unter Armut (jedes 5. Kind zur Zeit davon bedroht), wenn du dich über Drag-Lesungen aufregst?

Währenddessen:

Der Ölkonzern Exxon berichtet Rekordgewinne von 56 Milliarden Dollar 2022. Auch Ölriese BP verzeichnete 2022 so viel Gewinn wie noch nie von knapp 26 Milliarden Euro und schüttete 14 Milliarden Dollar an seine Anteilseigner aus. Auch Chevron macht den höchsten Gewinn seiner Geschichte von 35,5 Milliarden Dollar. Der deutsche Konzern RWE verzeichnet Rekordgewinne und verdoppelt seinen Konzernüberschuss dank hoher Strompreise.

Shell hat seinen Gewinn 2022 verdoppelt. Vattenfall hat seinen Umsatz um fast zwei Drittel erhöht. Die fünf größten Ölfirmen weltweit verzeichneten Rekordgewinne und machten einen aufsummierten Profit von über 200 Milliarden Dollar. Deutsche Bank und Mercedes haben im 3. Quartal 2022 ihren Gewinn versechsfacht. Dax-Konzerne zahlten Rekord-Dividenden von 55 Milliarden Euro und werden die Auszahlungen 2023 noch mal auf 75 Milliarden Euro steigern. Die Anzahl der Millionäre in Deutschland stieg schon letztes Jahr um 6,4 %. Arme Menschen spenden übrigens mehr und sind im Vergleich zu Reichen steuerlich benachteiligt.
Vielleicht bist du auf die falschen wütend….?

*

PropagandaFaktencheck | Zensur

Die Branche der Faktenchecker ist gekauft und kompromittiert

«Fakten-Check»-Organisationen sind zu einem Industrie-Komplex der Zensur geworden. Regierungen und Konzerne bleiben unbehelligt.

Im Zeitalter der Social Media, der immer schnelleren Informationsvermittlung und des zunehmenden Einflusses von PR-getriebener Information und der Kriegspropaganda wären unabhängige Faktenprüf-Organisationen äusserst wertvolle Einrichtungen. Doch fast alle dieser «Faktencheck»-Organisationen arbeiten unterdessen im Dienste mächtiger staats- und konzernnaher Interessengruppen und gaukeln eine falsche Glaubwürdigkeit vor.

[...]

Wie kommt es dazu, dass das FBI und das Pentagon, die beide einst wegen ihrer Angriffe auf die Black Panther und die Friedensbewegung und wegen ihrer Kriegstreiberei und groben Überfinanzierung zu den erklärten Feinden der Progressiven gehörten, jetzt mit NGOs und Progressiven zusammenarbeiteten? Sie nehmen gemeinsam an Wahlkampfveranstaltungen teil und teilen sich Hors d’oeuvres auf Konferenzen, die von Oligarchen und Philanthropen veranstaltet werden.

Schlimmer noch, Vertreter des militärisch-industriellen Komplexes werden auf dem Gebiet der digitalen Rechte gelobt ...

*

Gletscher | GolfstromSchmelzwasser

Meeresströmungen

Das große Schmelzen an den Polen

Immer mehr Süßwasser fließt an den Polen ins Meer. Das droht die Strömungen in den Ozeanen zu verändern, früher oder später könnte Europas "Zentralheizung" ausfallen. Eine neue Studie untersuchte die Strömungsverhältnisse am Südpol.

Wer Roland Emmerichs Klima-Schocker "The Day After Tomorrow" kennt, der hat die Katastrophen-Szenen noch im Kopf. Ein Klimatologe, Jack Hall genannt, überlebt in dem Film nur knapp eine Antarktis-Expedition, während der sich eine riesige Eisscholle vom Larsen-B-Schelfeis löst.

[...]

Angetrieben werden die Veränderungen durch das Schmelzen der riesigen Eispanzer der Antarktis, denn das Süßwasser, das von ihnen abfließt, verdünnt das Salzwasser. Ein weiterer Faktor ist, dass sich das Wasser an der Meeresoberfläche zunehmend erwärmt, wodurch sich ein weiterer Antrieb für das Absinken abschwächt.

Li und England verweisen darauf, dass ihre Modellrechnungen 2050 enden. Das Klima werde sich danach aber weiter erwärmen, wenn sich die Treibhausgasemissionen nicht stark verringern, verbunden mit einem weiteren Abschmelzen der Eisschilde und so einer fortgesetzten Verlangsamung des Förderbandes.

Normalerweise sei es dessen Funktion, vom Südpol her "die weiten Bereiche des tiefen Indischen, Pazifischen und Atlantischen Ozeans zu belüften", erläutern sie. "Doch damit könnte es bald vorbei sein. Noch zu unseren Lebzeiten." ...

 


9. Mai


 

Medien | Blackout | Panikmache

Was ist jetzt eigentlich aus der ganzen Blackout-Panikmache geworden?

Wisst ihr noch? „Wutwinter“? Blackout-Panikmache in den rechten Medien? CDU-Chef Friedrich Merz, der sagte, Anfang 2023 würde ein Blackout drohen? Schlagzeilen wie in „WELT“, die einen Blackout für unausweichlich erscheinen ließen? Manche, wie der rechtsradikale Desinformationsverbreiter Julian Reichelt, sprachen gar von „tausenden Toten“, die es deswegen geben würde?

Es bedarf wohl keinen ausführlichen Faktencheck, um zu belegen, was jeder von euch weiß: Es gab letzten Herbst und Winter keinen einzigen Blackout in Deutschland. Das hättet ihr mitgekriegt. Trotz dessen, dass uns Putin das Gas abgedreht hat (Nein, wir haben es nicht sanktioniert) und wir im April den von Union und FDP geplanten Atomausstieg vollzogen haben, eine gesicherte Stromversorgung in Deutschland. Teilweise erinnert die Blackout-Panikmache doch eher den kreischenden Warnungen vor angeblichen „Impftoten“ ...

*

Frankreich | EDF Framatome | Force de frappe

Atomkraft in Frankreich: Fiasko in Frankreich

Kernspaltung war beim Nachbarn mal ein Zeichen für Forschergeist. Heute steht die Regierung vor großen Problemen, ist aber unbeirrt.

Während die weißen Dampfschwaden der AKW-Kühltürme und die Atomkraft in Deutschland insgesamt Geschichte sind, geht Frankreich den umgekehrten Weg – Laufzeiten werden verlängert, sechs neue AKWs sollten gebaut werden. In der Sache ist Frankreich psychologisch gesehen ein Fall von „eskalierendem Commitment“. Man lässt sich nicht von einem einmal eingeschlagenen Kurs abbringen, obwohl immer deutlicher wird, dass dieser Kurs in die Irre führt.

Eskalierendes Commitment ist nicht schlimm, wenn man im Kino sitzen bleibt, obwohl längst klar ist, dass einem der Film nicht gefällt, oder wenn Menschen in einer Beziehung bleiben, obwohl sie merken, dass sie nicht glücklich sind – am Ende schadet es nur ihnen selbst. Fatal ist es, wenn Staaten an ihren Entscheidungen festhalten, obwohl sie sich verrannt haben ...

*

Strompreis | Ressourcen | Subventionen

Habeck plant neue Subventionen für Industriestrom

Energie und Klima – kompakt: Die Industrie soll bis 2030 vergünstigten Strom erhalten. Umweltschützer:innen fordern ein Ressourcenschutzgesetz. Warum das notwendig ist, zeigt allein ein Konzern.

Am Freitag hat Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck ein Konzept für einen gedeckelten Industriestrompreis vorgelegt. Demnach soll für bestimmt energieintensive Unternehmen der Strompreis in den nächsten Jahren auf sechs Cent pro Kilowattstunde (kWh) begrenzt werden.

Überschreitet der durchschnittliche Börsenstrompreis eines Jahres diesen Wert, bekämen die Unternehmen die Differenz erstattet. Damit möchte Habeck die Wettbewerbsfähigkeit der energieintensiven Unternehmen in diesem Jahrzehnt, Arbeitsplätze und Standorte sichern.

[...]

Wird nun mit günstigen Strompreisen die industrielle Produktion gefördert, zieht das wiederum Ressourcenverbrauch nach sich. Besonders ressourcenintensiv ist beispielsweise die Automobilbranche, und sie wird es auch bleiben, selbst wenn sie sich eines Tages endlich aus der Produktion von Verbrenner-Pkw verabschiedet.

Der BUND führt ein Zukunftsszenario der Organisation PowerShift an, wonach Volkswagen 2030 allein für die Batterien seiner Fahrzeuge knapp 800.000 Tonnen Aluminium und 250.000 Tonnen Nickel benötigen würde. Das ist zehnmal so viel Nickel und Aluminium wie der gesamte geplante Ausbau der Windkraft in Deutschland (bis 2030) – bei nur einem Konzern ...

*

Ahaus | Zwischenlager

Hochradioaktive Abfälle länger in Ahaus?

Das Brennelementezwischenlager in Ahaus wird wohl noch viele Jahre für radioaktive Abfälle gebraucht. Das berichten Vertreter des Betreibers.

Eine Verlängerung der aktuellen Genehmigung für das Zwischenlager sei nicht bedenklich, berichteten die Mitarbeiter der Gesellschaft für Zwischenlagerung, BGZ. In der Ratssitzung in Ahaus am Montagabend betonten sie, dass sie notwendig sei. In den Hallen werden ausgediente Brennelemente aufbewahrt.

[...]

Zwischenlagerung befristet

Die Zwischenlagerung der hochradioaktiven Abfälle ist jedoch auf 40 Jahre befristet. Die Genehmigung für die Aufbewahrung im Brennelemente-Zwischenlager-Ahaus, BZA lauft 2036 aus ...

*

Vereinigte Staaten | fossile Industrie | Methan

Umwelt- und Klimagefahr

14.000 alte Gas- und Ölbohrlöcher in US-Gewässern sind nicht ausreichend versiegelt

Die sichere Sanierung der verlassenen Quellen würde mehr als 30 Milliarden Euro kosten, berechnete ein Forschungsteam. Hauptverantwortlich sind fossile Großkonzerne

Nach Kohlendioxid ist das Treibhausgas Methan die zweitgrößte Klimagefahr. Die Methankonzentration in der Atmosphäre steigt rasant und erreichte in den vergangenen Jahren Rekordwerte. Nach Angaben des Weltklimarats ist Methan für rund 0,5 Grad der bisherigen Erderwärmung von 1,2 Grad seit 1880 verantwortlich. Methan (CH4) ist zwar viel kurzlebiger als CO2, aber kurzfristig bis zu 80-mal klimaschädlicher. Von den derzeit rund 600 Millionen Tonnen Methan, die jährlich freigesetzt werden, gehen etwa 60 Prozent auf menschliche Aktivitäten zurück. Ein großer Anteil entfällt auf fossile Brennstoffe.

[...]

Die endgültige Schließung all dieser Quellen würde mehr als 30 Milliarden Euro kosten, wie das Team berechnete. Die Schließung des größten Teils dieser Bohrlöcher liegt demnach in der Verantwortung der fossilen Riesen Chevron, Shell, Exxon Mobil, Conoco Phillips, BP, Total, und Eni plus. Sie könnten für bis zu 88 Prozent der offenen Sanierungen in Bundesgewässern haftbar sein, wie die Forschenden berechneten ...

*

Photovoltaik | Solar Ausbau | Mieterstrom

Photovoltaik-Strategie

Weniger Hürden für Solarausbau

Für den immensen Ausbau der Photovoltaik hat das Bundeswirtschaftsministerium im Dialog mit der Solarbranche eine Strategie entworfen. Einige der Maßnahmen sollen sich noch vor der Sommerpause als Solarpaket I in einem Gesetzentwurf wiederfinden.

Im März hatte das Bundeswirtschaftsministerium eine Solarstrategie vorgestellt – denn der geplante Ausbau soll ein dreifaches des derzeitigen betragen. Dafür müssen viele Hebel in Bewegung gesetzt werden. Über 650 Stellungnahmen gingen beim Wirtschaftsministerium ein. Letzte Woche erntete die bei einem Photovoltaik-Gipfel im BMWK vorgestellte finale Fassung viel Lob.

In elf Handlungsfeldern ist die gesamte Bandbreite der möglichen Stellschrauben zusammengefasst. Die Themen reichen von Balkonsolarmodulen, Mieterstrom, Freiflächenausbau bis hin zu steuerlichen Aspekten und Netzanschlussbedingungen. Der erste Teil der geplanten Maßnahmen soll vom Kabinett noch vor der Sommerpause in einem Gesetzpaket Gestalt annehmen, der zweite Teil bis zum Jahresende folgen.

Ab 2026 sollen jeweils 11 Gigawatt Leistung auf Dächern und in der Freifläche installiert werden. Für beide Segmente enthält das Solarpaket I konkrete Veränderungen zu gegenwärtig gültigen Bestimmungen ...

 


8. Mai


 

Thüringen | Klimawandel | Klimaanpassung

Fördermittel

Nur wenig Geld aus Klima-Programm abgerufen

Der Freistaat hatte 2022 und 2021 mehrere Millionen Euro Fördergeld bereitgestellt, damit Kommunen bei sich vor Ort etwas für den Klimaschutz oder die Anpassung an die Folgen des Klimawandels tun können. Nur ein kleiner Teil dieser Mittel wurde in Anspruch genommen.

Aus einem kommunalen Förderprogramm des Landes für mehr Klimaschutz ist in den vergangenen beiden Jahren nur vergleichsweise wenig Geld abgeflossen. Ein Grund dafür, dass bei dem KlimaInvest genannten Programm zuletzt viele Mittel liegen geblieben waren, seien die Folgen der Coronapandemie gewesen, sagte ein Sprecher des Thüringer Energieministeriums.

[...]

Nach Angaben des Ministeriums standen über KlimaInvest im Jahr 2022 insgesamt etwa 9 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Tatsächlich abgerufen wurden allerdings nur etwa 2,6 Millionen Euro.

[...]

Die relativ geringe Inanspruchnahme von KlimaInvest durch die Thüringer Kommunen illustriert auch, wie wenig in vielen Gemeinden und Städten bislang gegen den Klimawandel unternommen worden ist – sowohl bei der Bekämpfung von dessen Ursachen als auch bei der Anpassung an dessen Folgen ...

*

Naturschutz | Rechtsextrem | antidemokratisch

Wie Rechtsextreme Klimaschutz instrumentalisieren

Umwelt-, Klimaschutz, und Natur sind Brückenthemen zwischen der „neuen“ Rechten, rechtspopulistischen Akteuren und Neonazis. Das Kulturbüro Sachsen e. V. zeigt in der Jahrespublikation „Sachsen rechts Unten“, mit welchen Strategien Rechtsextreme Klima- und Umweltschutzfragen für antidemokratische Bestrebungen nutzen.

„Umweltschutz ist Heimatschutz“ als NPD Slogan, der „deutsche Wald“ als Sehnsuchtsort und die Natur als Gegenentwurf zur Moderne – Naturschutz steht in Deutschland seit jeher in nationalistischer und völkischer Tradition. Rechtsextreme, die sich mit der Umwelt beschäftigen, sind kein Novum. Doch seit einigen Jahren ist zu beobachten, wie rechte Akteure zunehmend Umwelt- und Klimaschutzthemen strategisch bespielen. Die Strategien von Rechtsextremen in Klima- und Umweltfragen beleuchtet die neueste Broschüre „Sachsen rechts Unten“ des Kulturbüro Sachsen. Am 3. März wurde die neue Publikation auf einer Pressekonferenz vorgestellt. 

Laut Fachreferent Michael Nattke vom Kulturbüro Sachsen markiert die Erscheinung des „neu“ rechten Dresdner Magazins „Die Kehre-Zeitschrift für Naturschutz“ im Mai 2020 eine Wende. Der Klimadiskurs sei endgültig in der extrem rechten Szene angekommen ...

*

Bayern | CSU | Vetternwirtschaft

Leserbrief aus Merkur.de

Vetternwirtschaft in der Politik

... Habeck hatte hervorragende Lehrmeister in Bayern, er wird noch Jahre brauchen, das Ausmaß der Vetternwirtschaft in Bayern zu erreichen. In den 90 Jahren hat die Journalistin Angela Böhm aufgedeckt, dass eine Ehefrau im Büro ihres Mannes mit fast 25 000 Euro entlohnt wurde, zur Unterstützung des CSU-Abgeordneten aus Steuergeldern. Ein Weiterer hat kurz vor der Verabschiedung des Gesetzes „Verbot von bezahlter Unterstützung von Familienangehörigen in Büros der Abgeordneten“ stellte ein Abgeordneter seine 12 und 14 Jahre Söhne an. Bestehende Arbeitsverhältnisse mussten nicht unbedingt gekündigt werden. Im April 2010 geb es noch 19 Familienarbeitsverhältnisse 18 CSU und 1 SPD. Viele dieser Arbeitsverhältnisse wurde unter Druck aufgelöst, die Gelder mussten auf öffentlichen Druck zurückgezahlt werden. Auch die Maskenaffäre zeichnet sich durch exzellente Verbindungen innerhalb der CSU aus (Töchter Tandler, Strauss). Frau von der Leyen CDU, die sehr viele Beraterverträge abgeschlossen hat, soll dabei auch den Arbeitgeber des Sohnes bedacht haben.

*

Energiewende | Medien | Affäre

Der Fall Graichen, die Medien und die Wissenschaft

Ob Staatssekretär Graichen wegen der Trauzeugen-Affäre gehen muss oder nicht, ist gar nicht mehr entscheidend. Die Energiewende braucht so oder so einen politischen Neustart.

Härte im Nehmen ist Patrick Graichen nicht abzusprechen. Nach den Regeln der deutschen Medienwelt ist der Rücktritt des Wirtschafts-Staatssekretärs – oder sein Rauswurf – eigentlich nur noch eine Frage der Zeit.

Ende letzter Woche holte ein bekanntes Magazin das ultimative Argument heraus. Danach schadet Habecks Festhalten an Graichen inzwischen dem Minister selbst und seinem wichtigsten Projekt: der Energiewende.

[...]

Mit offener Kritik am Wirtschaftsministerium halten sich viele Energiewende-Befürworter allerdings noch zurück. Das hat sicher auch damit zu tun, dass die grausliche Alternative Politiker wie Jens Spahn sind, der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion. Wer eine Wortmeldung von Spahn zum Thema Energie gehört hat, kann sich auch nur wünschen, dass dieser nicht einmal Pförtner im Wirtschaftsministerium wird ...

*

Kanada | Waldbrände

Provinz Alberta

Waldbrände in Kanada breiten sich weiter aus

Im Westen von Kanada weiten sich die Waldbrände weiter aus - trotz mehrerer Regenschauer und sinkender Temperaturen. Die Behörden sprechen von mehr als 375.000 Hektar abgebranntem Land. Fast 30.000 Menschen wurden evakuiert.

Trotz Regenschauer und zurückgehender Temperaturen weiten sich die Brände im Westen Kanadas aus. Die Behörden teilten am Sonntagnachmittag (Ortszeit) mit, in der Provinz Alberta seien mittlerweile mehr als 375.000 Hektar Land abgebrannt. Das entspricht ungefähr einem Viertel der Größe Schleswig-Holsteins. 28 der insgesamt 107 aktiven Waldbrände seien außer Kontrolle.

[...]

Mehr als 360 Brände seit Januar

Seit Januar gab es Behördenangaben zufolge bereits mehr als 360 Brände. Das sei angesichts dessen, dass der Mai erst begonnen habe, eine außergewöhnlich hohe Zahl. Im Jahr 2016 hatte Alberta bereits riesige Brände erlebt, damals wurden mehr als 2400 Gebäude zerstört.

Angesichts des Klimawandels warnen Experten, dass die Häufigkeit und Intensität von Waldbränden zunehmen werde. In den Prärieprovinzen im Westen des Landes stieg die Durchschnittstemperatur nach Angaben des Amts für Umwelt und Klimawandel Kanada seit Mitte des 20. Jahrhunderts um 1,9 Grad Celsius.

*

Klimaschutz | Posten | Agora

Grüne Vetternwirtschaft und liberale Klimawandelleugner

Hinter Postenbesetzungen stecken tatsächlich Institute, die Klimaschutz abbremsen und LNG forcieren. Was bedeutet das für die Energiewende? Und was ist mit FDP und Kanzler Scholz?

Die Meldungen überschlagen sich.

Patrick Graichen, ehemals Leiter der Agora Energiewende und heute Staatssekretär bei Robert Habeck, steht im Mittelpunkt.

Ihm wird vorgeworfen, dass er Gutachten und Postenbesetzungen nach Vetternwirtschaft-Manier durchführe, sowie eine Postenbesetzung an einen Freund vergeben habe.

Ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht, mögen andere entscheiden.

Klar ist, dass viele Medien und die Opposition die Vorwürfe nun nutzen, um den grünen Klimaminister Habeck selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Viel zu viel hat er bereits aus Sicht der fossilen und atomaren Wirtschaft am Umschwung zum Ausbau der erneuerbaren Energien bewirkt.

Zu sehr haben sich die klimaschädlichen Energieunternehmen aus den Sektoren Erdöl, Erdgas, Kohle und Atom an den unter Kanzlerin Merkel vollzogenen Abschwung des Ausbaus der erneuerbaren Energien gewöhnt und so ihre Geschäftsmodelle geschützt gesehen.

Die in der Kritik stehenden Institutionen haben keine ambitionierten Klimaschutzziele

Mir ist aber seit Jahren etwas anderes aufgefallen: In der Kritik der Vetternwirtschaft von Patrick Graichen bezüglich Auftragsvergabe und Postenbesetzung stehen die Deutsche Energieagentur (DENA), das Ökoinstitut und die Agora Energiewende. Genau diese Institutionen gelten als Hauptberatungsinstitute für grüne Energie- und Klimapolitik.

Auch wenn diese Akteure immer betonen, voll hinter dem Klimaschutz zu stehen – sie haben sich nie an den wirklichen Notwendigkeiten für wirksamen Klimaschutz orientiert –, also z.B. an dem Vorhaben 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2030. Im Gegenteil, sie distanzierten sich von anderen unabhängig Forschenden, z.B. den Studien von Scientists for Future (S4F) oder auch denen der Energy Watch Group: 100 Prozent erneuerbare Energien in allen Sektoren bis 2030 findet sich in keinem Einzigen ihrer Gutachten ...

 


7. Mai


 

Ukraine | Tschernobyl | Saporischschja

Ein Tschernobyl reicht

Die Regierungen in Moskau und Kiew müssen dringend eine Vereinbarung schließen, die das AKW Saporischschja vor Angriffen schützt, alle anderen Erwägungen sollten zurückstehen. Ein Tschernobyl in Europa war genug.

Atomkraftwerke zu betreiben, birgt immer ein sogenanntes Restrisiko, das ganze Regionen unbewohnbar machen kann. Das räumen sogar ihre Befürworter ein. Schon allein das disqualifiziert die Kernkraft als Klimaschützerin.

Atomkraftwerke in einem Kriegsgebiet zu betreiben, potenziert die Gefahr. Doch ausgerechnet das geschieht in der Ukraine – mit dem Kraftwerk in Saporischschja, Europas größter AKW-Anlage, die von russischen Truppen besetzt ist.

Nun ist offenbar eine neue Eskalationsstufe erreicht. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA warnt, die Gefahrenlage sei immer unberechenbarer, es drohe ein schwerer Atomunfall.

Die nahegelegene Stadt Enerhodar, in der ein Großteil der Familien des AKW-Personals lebt, wird von der moskautreuen Regionalverwaltung evakuiert, wodurch die Situation laut IAEA zunehmend angespannt und nervenaufreibend wird ...

*

Vereinigte Staaten | Waffen Lobby NRA | Waffenproduzenten

US-Gouverneur Murphy im Interview:

„Die Waffenlobby ist extrem effektiv“

Phil Murphy, Gouverneur von New Jersey und ehemaliger US-Botschafter in Berlin, über die Epidemie der Waffengewalt, die Macht der NRA – und die Verantwortung deutscher Produzenten.

Juliane Schäuble: Nashville, Uvalde, Sandy Hook: Immer wieder kommt es zu grauenhaften „school shootings”, die die USA schockieren. Warum führt dies nicht zu grundlegenden Veränderungen?

Phil Murphy: Das ist wirklich entmutigend. Der Kongress hat zwar im vergangenen Jahr einige Schritte unternommen, die in eine positive Richtung gingen. Aber das war nicht genug auf Bundesebene. Ich bin dankbar dafür, dass sie überhaupt etwas getan haben, doch die Kongress-Mitglieder haben noch einen langen Weg vor sich.

[...]

Viele Waffen in den USA wurden von deutschen oder österreichischen Firmen hergestellt, wie eine Tagesspiegel-Recherche ergab. Was muss Ihrer Meinung nach dagegen unternommen werden?

Egal, wo die Hersteller herkommen: Wir müssen sicherstellen, dass nicht nur die Schützen zur Rechenschaft gezogen werden können, sondern auch die Unternehmen, die Sturmgewehre oder die Munition dafür herstellen. Das ist ein frustrierender und schwieriger Prozess.

Kann man da etwas vom Kampf gegen die Zigarettenindustrie lernen?

Das denke ich, ja. Waffenproduzenten tragen eine Verantwortung und sie müssen erkennen, dass sie hier haftbar sind. Sie können diese Waffen nicht herstellen, ohne dafür verantwortlich zu sein, wie sie eingesetzt werden und wer sie einsetzt.

*

Vietnam | Klima Extrem | Rekordtemperatur

Klimakrise in Südostasien

Vietnam meldet neuen Hitzerekord

Temperaturen über 40 Grad machen dem Land bereits zu Beginn des Sommers zu schaffen. Ein vietnamesischer Experte warnt, die extremen Klimaszenarien könnten sich schnell bewahrheiten.

Vietnam hat mit 44,1 Grad Celsius eine neue Rekordtemperatur für das Land gemessen. Die Werte wurden am Samstag von einer Wetterstation in der nördlichen Provinz Thanh Hoa registriert, wie das nationale Zentrum für hydrometeorologische Voraussagen mitteilte. Der bisherige Rekord war mit 43,4 Grad Celsius im April 2019 gemessen worden. Das Wetter in Vietnam unterscheidet sich im Norden und Süden, doch im gesamten Land beginnen nun die heißesten Sommermonate ...

*

Assange

Charles III. in den Knast!

Einladung zur Krönung des britischen Monarchen. Assange im "Gefängnis Seiner Majestät" in Belmarsh. Telepolis präsentiert Übersetzung auf Deutsch.

An Seine Majestät König Charles III.,

anlässlich der Krönung meines Königs hielt ich es für angemessen, Euch herzlich einzuladen, diesen bedeutenden Anlass mit einem Besuch in Eurem eigenen Königreich im Königreich zu begehen: dem Gefängnis Eurer Majestät in Belmarsh.

[...]

Hier sind 687 Ihrer treuen Untertanen inhaftiert, die das Vereinigte Königreich als die Nation mit der größten Gefängnispopulation in Westeuropa ausweisen.

Wie Eure edle Regierung kürzlich erklärt hat, erlebt Euer Königreich derzeit "die größte Erweiterung von Gefängnisplätzen seit über einem Jahrhundert", wobei ihre ehrgeizigen Prognosen einen Anstieg der Gefängnispopulation von 82.000 auf 106.000 innerhalb der nächsten vier Jahre vorsehen. Das ist in der Tat ein großes Erbe.

Als politischer Gefangener, der nach dem Willen Eurer Majestät im Auftrag eines gedemütigten ausländischen Herrschers festgehalten wird, ist es mir eine Ehre, in den Mauern dieser Weltklasseeinrichtung zu leben ...

*

Grundwasser | Trinkwasser | Trockenheit

Folgen der Trockenheit

Wenig Grundwasser trotz Regens

Im Frühjahr hat es zwar viel geregnet, doch wegen der Trockenheit der vergangenen Jahre bleiben die Grundwasserspiegel niedrig. Experten fordern Gegenmaßnahmen, um Trinkwasserknappheit und Probleme für die Wirtschaft zu vermeiden.

Die jüngste Bilanz des Deutschen Wetterdienstes sorgt nur für einen kurzen Lichtblick: Es war der nasseste März in Deutschland seit 22 Jahren und auch der April war im Vergleich zu langjährigen Mittelwerten sogar "etwas zu feucht". Diese Niederschläge reichen allerdings längst nicht aus, um für eine Erholung der in den vergangenen Jahren stark gesunkenen Grundwasserspiegel hierzulande zu sorgen, erklärt Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Trend beim Grundwasserstand: Es geht bergab

"Das Versickern und die Grundwasserbildung sind langsame Prozesse, welche Monate bis Jahre in Anspruch nehmen", erläutert der Meteorologe und verweist auf die ausgeprägte Sommertrockenheit in den Jahren 2018 bis 2022. "Hier fehlten über die Sommermonate fast 50 Prozent des Niederschlags." Durch das hohe Temperaturniveau sei zudem die Verdunstung sehr hoch gewesen, was für eine zusätzliche Austrocknung der Böden sorgte ...

*

Kinder | Klimakrise | Temperatur

Kinder in der Klimakrise:

Papa, wann geht die Welt unter?

Wie können wir Kindern von der Klimakrise erzählen? So ehrlich wie möglich, meint unser Autor. Hier antwortet er kleinen Menschen auf große Fragen.

[...]

Die Studie einer australischen Universität hat gezeigt, dass gesunde Menschen bis zu 46 Grad Celsius dauerhaft aushalten können. Für ältere, kranke oder geschwächte Menschen wird die Hitze schon früher zum Problem.

[...]

Dass wir selbst der Grund für die Erwärmung der Erde sind, ist eigentlich eine gute Nachricht. Denn das bedeutet, dass wir die Erwärmung bremsen können. Dafür müssen wir möglichst schnell aufhören, fossile Brennstoffe zu nutzen ...

*

Temperatur Meer | Meeresspiegel | El Niño

Meere so warm wie noch nie - und El Niño kommt erst noch

Noch nie waren die Meerestemperaturen weltweit so hoch wie diesen April. Das alarmiert Ozean- und Klimaforscher, denn die Meere sind unsere Wetterküche. Die steigenden Wassertemperaturen haben Folgen für die ganze Welt – und es drohen noch höhere.

21,1 Grad Celsius: So warm waren die Ozeane am 2. April dieses Jahres im Durchschnitt. Das ist die höchste je gemessene Oberflächentemperatur der Meere und übertrifft den bisherigen Spitzenwert aus dem Hitze-Rekord-Jahr 2016 um 0,1 Grad. Im Vergleich zum langjährigen Mittel waren die Temperaturen im April um 0,7 Grad höher. Das scheint immer noch wenig und mag aus Sicht von Landbewohnern, die gerne auch mal im Meer baden gehen, ganz angenehm klingen. Doch den Forschenden, die Klima, Wetter und Ozeane im Blick haben, wird ganz anders bei diesen Temperaturrekorden ...

*

INES Kategorie 1 "Störung"7. Mai 2007 (INES 1) Akw Philipsburg, DEU

Der Sicherheitsbehälter wurde nach einer Revision "wegen eines nicht exakt geschalteten Endschalters" nicht richtig geschlossen.

Nuclear Power Accidents.pdf

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Philippsburg#Weitere_Zwischenf%C3%A4lle

Am 7. Mai 2007 kam es in Block 1 zu einem weiteren meldepflichtigen Ereignis: Das Schließen zweier Kleinarmaturen an der Personenschleuse des Sicherheitsbehälters wurde beim Anfahren vergessen und es trat beim Inertisieren Stickstoff aus. Dieses Ereignis wurde der Kategorie E (Eilmeldung) INES 1 zugeordnet.

AtomkraftwerkePlag

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/Philippsburg_(Baden-W%C3%BCrttemberg)

*

INES Kategorie 4 "Unfall"7. Mai 1966 (INES 3-4) Forschungsinstitut RIAR Melekess, UdSSR

Im Forschungsreaktor VK-50 ereignete sich ein Unfall: Dabei wurden ein Techniker und der Schichtleiter einer hohen Strahlungsdosis ausgesetzt.

Nuclear Power Accidents.pdf

AtomkraftwerkePlag

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/VK-50_Melekess_(Russland)

Am 7. Mai 1966 ereignete sich im Forschungsreaktor VK-50 ein Unfall: Bei einer Kettenreaktion schneller Neutronen kam es zu einer Leistungsexkursion. Dabei wurden der Betreiber und der Schichtleiter einer hohen Strahlungsdosis ausgesetzt ...

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/RIAR

Im Atomic Reactor Research Institute Melekess ereignete sich in einem experimentellen Siedewasserreaktor (VK-Reaktor) eine Leistungsexkursion durch schnelle Neutronen. Der Operator und der Schichtleiter erhielten hohe Strahlendosen ...

Mit dem VK-50 in Melekess wurde in den 1960ern kurzfristig auch das Siedewasserreaktor-Konzept der USA übernommen, welches jedoch mit einem schweren Störfall nach zwei Jahren bereits ein abruptes Ende fand ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kerntechnischen_Anlagen_in_Russland#Geschichte

Nuclear power accidents by country#Russia

 


Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Aktuelles+

**

Ukrainekrieg | Uranmunition

Verwandelt der Westen die Ukraine in ein nukleares Schlachtfeld?

Der Einsatz von abgereichertem Uran wird einen noch tödlicheren radioaktiven Kriegsschauplatz schaffen – und die Ukraine wird am Ende einen hohen Preis dafür zahlen.

Es wird ein blutiger Frühling in der Ukraine werden. Die russische Winteroffensive blieb weit hinter den Zielen Wladimir Putins zurück, so dass kaum ein Zweifel daran besteht, dass das westliche Waffenarsenal die Verteidigung der Ukraine unterstützt. Die Verhandlungen über einen Waffenstillstand haben nie wirklich begonnen, und die NATO hat ihre Streitkräfte nur dank der neuen Mitgliedschaft Finnlands (und Schwedens, das wahrscheinlich bald folgen wird) verstärkt. Dennoch sind Zehntausende von Menschen ums Leben gekommen, ganze Dörfer und sogar Städte wurden in Schutt und Asche gelegt, Millionen von Ukrainern sind nach Polen und in andere Länder geströmt, während Russlands brutale Invasion weiter wütet und kein Ende in Sicht ist.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky hofft, dass die westlichen Verbündeten weiterhin Geld, Panzer, Raketen und alles andere liefern werden, was sein geschundenes Land braucht, um Putins Streitkräfte abzuwehren. Der Krieg, so Zelensky, werde nicht durch Hinterzimmerkompromisse, sondern auf dem Schlachtfeld mit Waffen und Munition gewonnen.

„Ich appelliere an Sie und die Welt mit diesen einfachen und doch so wichtigen Worten“, sagte er im Februar vor einer gemeinsamen Sitzung des britischen Parlaments. „Kampfflugzeuge für die Ukraine, Flügel für die Freiheit.“

Das Vereinigte Königreich, das der Ukraine weit über 2 Milliarden Dollar an Unterstützung zugesagt hat, hat sich bisher geweigert, Kampfflugzeuge dorthin zu liefern, hat aber versprochen, mehr Waffen zu liefern, darunter Panzergeschosse mit abgereichertem Uran (DU), auch bekannt als „radioaktive Geschosse“. DU, ein Nebenprodukt der Urananreicherung, ist ein sehr dichtes und radioaktives Metall, das, wenn es in kleinen torpedoartigen Geschossen untergebracht ist, stark gepanzerte Panzer und andere Fahrzeuge durchschlagen kann.

Als Reaktion auf die britische Ankündigung erklärte Putin unheilvoll, er werde „entsprechend reagieren“, wenn die Ukrainer DU-Munition abschießen würden.

Auch wenn die Entscheidung Großbritanniens, Granaten mit abgereichertem Uran in die Ukraine zu schicken, den Ausgang des Krieges wahrscheinlich nicht beeinflussen wird, so wird sie doch dauerhafte, potenziell verheerende Auswirkungen auf Soldaten, Zivilisten und die Umwelt haben. Der umstrittene Einsatz von DU birgt nicht annähernd die gleichen Risiken wie die tatsächlichen Atomwaffen, die, wie Putin und seine Verbündeten angedeutet haben, eines Tages in der Ukraine eingesetzt werden könnten, oder wie eine mögliche Kernschmelze in der umkämpften Atomanlage Saporischschja. Dennoch wird ihr Einsatz mit Sicherheit dazu beitragen, einen noch tödlicheren, im wahrsten Sinne des Wortes radioaktiven Kriegsschauplatz zu schaffen – und die Ukraine wird am Ende einen hohen Preis dafür zahlen.

Die radioaktiven Löwen von Babylon

Stuart Dyson überlebte seinen Einsatz im ersten Golfkrieg 1991, wo er als Obergefreiter im britischen Royal Pioneer Corps diente. Seine Aufgabe in Kuwait war denkbar einfach: Er sollte dabei helfen, „schmutzige“ Panzer zu reinigen, nachdem sie im Kampf eingesetzt worden waren. Viele der Maschinen, die er stundenlang schrubbte, hatten Granaten mit abgereichertem Uran geladen und abgefeuert, die dazu dienten, die irakischen T-72-Panzer, besser bekannt als die Löwen von Babylon, zu durchschlagen und außer Gefecht zu setzen.

Dyson verbrachte fünf Monate in diesem Kriegsgebiet und sorgte dafür, dass die amerikanischen und britischen Panzer gereinigt, bewaffnet und kampfbereit waren. Als der Krieg zu Ende war, kehrte er nach Hause zurück, in der Hoffnung, seine Zeit im Golfkrieg hinter sich zu lassen. Er fand einen anständigen Job, heiratete und bekam Kinder. Doch sein Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide, und er kam zu der Überzeugung, dass sein Militärdienst daran schuld war. Wie so viele andere, die in diesem Konflikt gedient hatten, litt Dyson an einer mysteriösen und schwächenden Krankheit, die später als Golfkriegssyndrom bekannt wurde.

Nachdem Dyson jahrelang unter merkwürdigen Beschwerden gelitten hatte, die von Kopfschmerzen über Schwindel bis hin zu Muskelzittern reichten, stellten die Ärzte fest, dass er an einem schweren Fall von Darmkrebs litt, der sich schnell auf seine Milz und Leber ausbreitete. Die Prognose war düster, und nach einem kurzen Kampf gab sein Körper schließlich auf. Stuart Dyson starb im Jahr 2008 im Alter von 39 Jahren.

Seine Geschichte ist einzigartig, nicht weil er der einzige Veteran des ersten Golfkriegs war, der in jungem Alter an einer solchen Krebserkrankung starb, sondern weil sein Krebs später vor Gericht als Folge der Exposition gegenüber abgereichertem Uran anerkannt wurde. In einem bahnbrechenden Urteil aus dem Jahr 2009 stellten die Geschworenen im Smethwick Council House im Vereinigten Königreich fest, dass Dysons Krebs durch die Anreicherung von abgereichertem Uran in seinem Körper und insbesondere in seinen inneren Organen verursacht wurde.

Weiterlesen ...

 

 


Aktuelles+ Hintergrundwissen

 

Hintergrundwissen

**

Die Karte der nuklearen Welt

UranmunitionWikipedia: Während Uranmunition bekanntermaßen von 21 Staaten bevorratet wird (USA, Russland, Großbritannien, China, Schweden, Niederlande, Griechenland, Frankreich, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Türkei, Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Israel, Saudi-Arabien, Irak, Pakistan, Thailand, Südkorea und Japan; Uranmunition wird seit Mitte der 1970er-Jahre zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge eingesetzt), hat bislang nur ein Land, die USA, die Verwendung dieser Munition in Kriegsmanövern zugegeben. In jüngster Zeit wurden mehrere tausend Tonnen Uranmunition überwiegend im Zweiten Golfkrieg (320 Tonnen), in Jugoslawien, Bosnien, im Kosovo-Krieg, im Irakkrieg und im syrischen Bürgerkrieg eingesetzt. Allein während eines dreiwöchigen Einsatzes im Irakkrieg 2003 wurden von der „Koalition der Willigen“ zwischen 1000 und 2000 Tonnen Uranmunition eingesetzt.

*

Die interne Suche nach

Ukrainekrieg | Uranmunition

brachte u.a. folgende Ergebnisse:

25. März 2023 - Was Uranmunition in der Ukraine anrichten würde

*

1. Dezember 2016 - Pentagon bestätigt Einsatz von Uran-Munition in Syrien

*

Die Uranstory - Spaltbare Atome Halbwertszeit

 


YouTube

Stichwortsuche: Uranmunition

https://www.youtube.com/results?search_query=Uranmunition

 

Videos:

Trainingsanleitung der US Army - 0:59

Uranmunition - Nato-Atommüll verschossen

*

ZDF planet e - 29:21

Sardiniens tödliches Geheimnis (Uranmunition, Thorium)

*

Frieder F. Wagner - 1:32:12

Deadly Dust - Todesstaub Uran-Munition und die Folgen

 

Wird in einem neuen Fenster geöffnet! - YouTube - Kanal "Reaktorpleite" Playlist - Radioaktivität weltweit ... - https://www.youtube.com/playlist?list=PLJI6AtdHGth3FZbWsyyMMoIw-mT1Psuc5Playlist - Radioaktivität weltweit ...

In dieser Playlist finden sich über 150 Videos zum Thema

 


Ecosia

Diese Suchmaschine pflanzt Bäume!

Stichwortsuche: Uranmunition

https://www.ecosia.org/search?q=Uranmunition

 


BfS - Bundesamt für Strahlenschutz 

 

Strahlenwirkungen von abgereichertem Uran

Abgereichertes Uran hat im Vergleich zu natürlichem Uran ein etwas geringeres radiotoxisches Potential. Für eine Bewertung der gesundheitlichen Wirkung von Uran sind daher insbesondere die Möglichkeiten der Strahlenexposition durch Aufnahme von Uranpartikel durch die Atemluft, von Uran-kontaminierten Nahrungsmitteln und Trinkwasser durch Ingestion sowie durch Verletzungen der Haut zu betrachten.

Die größte Expositionsgefahr bei uranhaltiger Munition besteht, wenn die unmittelbar beim Aufprall und der Verbrennung der Munition freiwerdenden Uranpartikel eingeatmet werden und so in die Lunge gelangen. Aber auch später kann der Uranstaub vom Boden wieder aufgewirbelt werden und in die Lunge gelangen. Das Lungengewebe kann durch die Alpha-Strahlung des Urans geschädigt werden. Diese Schädigung kann nach vielen Jahren zu Lungenkrebs führen ...

 


AtomkraftwerkePlag

 

Uranmunition

Waffen aus abgereichertem Uran

Unter Uranmunition (auch Uranwaffen oder Urangeschosse genannt) versteht man Waffen, die abgereichertes Uran (Depleted Uranium, DU) enthalten. Solche Waffen besitzen aufgrund der hohen Dichte des Urans eine hohe Durchschlagskraft und werden deshalb beispielsweise gegen Panzer eingesetzt. Beim Aufprall auf das Ziel entsteht darüber hinaus starke Hitze, durch die Treibstoff und Munition von Panzern in Brand geraten ...

 


Wikipedia

 

Uranmunition

Uranmunition, auch DU-Munition (von englisch depleted uranium), ist panzerbrechende Munition, deren Projektile abgereichertes Uran enthalten. Aufgrund der hohen Dichte (≈19,1 g/cm³) des Urans entfalten diese Geschosse beim Auftreffen auf das Ziel eine große Durchschlagskraft. Das abgereicherte Uran besteht, im Vergleich zu Natururan, zu einem geringeren Anteil aus dem spaltbaren Uranisotop 235U und damit größtenteils aus dem nicht durch thermische Neutronen spaltbaren Isotop 238U. Die Radioaktivität des abgereicherten Urans (die α-Strahlungs-Aktivität ist mit 15.000 Bq/g etwa 40 % geringer als die von Natururan) erfüllt in diesem Fall keinen militärischen Zweck ...

 


Zurück zu:

Newsletter XVIII 2023 - 30. April bis 6. Mai

Zeitungsartikel 2023

 


Für die Arbeit an 'THTR Rundbrief', 'reaktorpleite.de' und 'Karte der nuklearen Welt' braucht es aktuelle Informationen, tatkräftige, frische Mitstreiter unter 100 (;-) und Spenden. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: info@reaktorpleite.de

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto: BI Umweltschutz Hamm

Verwendungszweck: THTR Rundbrief

IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79

BIC: WELADED1HAM

 


Aktuelles+ Hintergrundwissen Seitenanfang

***