Newsletter XXV 2022

18. bis 25. Juni

***


  2024 2023 2022 2021
2020 2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Nuclear Power Accidents

Diese PDF-Datei enthält eine Liste bekannt gewordener Zwischenfälle aus den verschiedenen Bereichen der zivilen und militärischen Atomindustrie. Einige dieser Informationen gelangten nur auf Umwegen an die Öffentlichkeit...

Auszug für diesen Monat:

04. Juni 2008 (INES 0 Klass.?) Krsko, SVN

06. Juni 2008 (INES 1) Philippsburg, DEU

08. Juni 1970 (INES 4 NAMS 3,6) LLNL, USA

09. Juni 1985 (INES 4) Davis Besse, USA

10. Juni 2009 (INES 2) Atomfabrik Cadarache, FRA

10. Juni 1977 (INES ? Klass.?) Millstone, USA

13. Juni 1984 (INES ? Klass.?) Fort St. Vrain, USA

14. Juni 1985 (INES ? Klass.?) Nuklearzentrum Constituyentes, ARG

16. Juni 2005 (INES ? Klass.?) Braidwood, USA

17. Juni 1997 (INES ? Klass.?) Atomfabrik Arsamas-16, RUS

18. Juni 1999 (INES 2) Shika, JPN

18. Juni 1988 (INES ? Klass.?) Tihange-1, BEL

18. Juni 1982 (INES ? Klass.?) Oconee, USA

18. Juni 1978 (INES ? Klass.?) Brunsbüttel, DEU

19. Juni 1961 (INES 3 NAMS 4) Atomfabrik Sellafield, GBR

21. Juni 2013 (INES ? Klass.?) Kuosheng, TWN

23. Juni 2012 (INES 1 Klass.?) Rajasthan, IND

26. Juni 2000 (INES 1 Klass.?) Grafenrheinfeld, DEU

28. Juni 2007 (INES 0 Klass.?) Brunsbüttel, DEU

28. Juni 2007 (INES 0 Klass.?) Krümmel, DEU

28. Juni 1992 (INES 2) Barsebäck-2, SWE

29. Juni 2005 (INES ? Klass.?) Forsmark, SWE

30. Juni 1983 (INES ? Klass.?) Embalse, ARG

*

Wir suchen aktuelle Informationen. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: nukleare-welt@reaktorpleite.de

 

***

25. Juni

 

Off Topic | Vereinigte Staaten

Abtreibungsurteil in den USA:

Die Talibanisierung Amerikas

Für einige erzkonservative Republikaner ist das Abtreibungsurteil nur der Anfang. Sie unterscheidet damit nicht mehr viel von den Ideologen der Taliban, meint Elmar Theveßen.

-

IMHO

"Amerika" von Ramstein | We're all living in Amerika, Amerika ist wunderbar ...

*

Investitionen | fossil | erneuerbare Energien

G7-Staaten investieren noch immer so viel in Kohle, Öl und Gas wie in erneuerbare Energien

Investitionen in klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft müssten zehnmal so hoch liegen

*

China | erneuerbar

Erneuerbare: China will 156 Gigawatt installieren

Chinas Ambitionen bei erneuerbarer Energie werden immer größer. Ein führender Think Tank des Landes geht davon aus, dass China heuer 25 Prozent mehr Windturbinen und Solarpaneele als 2021 installieren wird. Das würde bedeuten, dass über 150 Gigawatt an installierter Leistung hinzukommen, mehr als in Deutschland insgesamt an Erneuerbaren installiert ist. Zum Vergleich: In Österreich sind insgesamt 2,5 Gigawatt an Solar- und 3,5 Gigawatt an Windenergie installiert.

*

Medien | Verschwörung | Pressefreiheit

"Negatives Bild von Leitmedien ist doch nicht unsere Schuld"

Albrecht Müller über Vorwürfe gegen sein Portal NachDenkSeiten, die Polarisierung der Medien und darüber, wie bundespolitische Netzwerke in die Debatte eingreifen

*

EnBW | Solar | Entwicklung

EnBW-Projektpipeline für Solar steigt auf 3.300 Megawatt

Das Unternehmen verfügt in Deutschland bereits über eine eigene Photovoltaik-Projektpipeline von rund 2.500 Megawatt. Photovoltaik-Projekte mit rund 400 MW gehen jetzt von Procon Solar GmbH an EnBW über. Weitere Projekte folgen.

*

Energiewende | Solarstrom | Energiepreis

Deutschlands ungenutzte Dächer

Solarstrom von Deutschlands Dächern könnte laut einer Studie zehn Kohlekraftwerke ersetzen. Doch bisher liegt das Potenzial weitgehend brach, obwohl sich eine Investition für Eigenheimbesitzer meistens auszahlt.

 

**

24. Juni

 

Kini Jödler | Laufzeit Debatte | WiP

Kini und die „Laufzeit-Buam“

Teil 1

Was gestern Don Trumpls "Fake News"-Gezeter war, ist heute Kinis "fachlicher Blödsinn". Aber merke: Wer über andere Mist auskippt, muss aufpassen, dass dieser ihm nicht auf die eigenen Füße fällt.

Der Kini macht die Backen dick und bläst sich mächtig auf, der Held; als Mama Merkel noch da war, hat er sich nicht getraut, richtig fies zu werden, aber jetzt wittert er seine Chance und macht das, was ein echter Bayerntrumpl macht, den politischen Gegner ordentlich beschimpfen. Ja mei, Wind machen kann er schon. Aber außer Wind hat er nur wenig zu bieten, jedenfalls keine einzige neue Idee. Er will keine Windräder und er kann keine Atomkraftwerke, aber er kann Pressekonferenz!

Und alles andere macht er so nebenbei:
Für einen reibungslosen Weiterbetrieb der Atomenergie hätten die Brennelemente spätestens im Dezember 2021 bestellt werden müssen, weshalb diese überflüssige Laufzeitdebatte Mitte 2022 so etwa 12 - 18 Monate zu spät kommt, wenn sie denn überhaupt jemals zum Erfolg hätte führen sollen.

Wenn es in Bayern zu einem Blackout kommt, dann vor allem deshalb, weil der zuständige Ministerpräsident seinen Job nicht richtig macht, den Ausbau der erneuerbaren Energien behindert und sich stattdessen um irgendwelchen "fachlichen Blödsinn" kümmert.

Teil 2

Über Merzthutjanix gibt es nicht viel zu sagen, außer dass er auf der Bremse steht, tut er nur so viel wie unbedingt nötig, und wenn dann auch nur für sein "Zurück in die Zukunft"-Projekt …

*

Wasser | sparen | Industrie

Die größten Wasserschlucker Deutschlands

Die deutsche Großindustrie verbraucht Billionen Liter Wasser jährlich – vielfach mehr als die privaten Haushalte. Trotzdem werden laut CORRECTIV-Recherchen künftig vor allem Bürgerinnen und Bürger sparen müssen: Jahrzehntelange Verträge sichern den Konsum von Industrie und Großverbrauchern.

*

Atomwaffenverbotsvertrag | Atomtest Opfer | IPPNW

IPPNW fordert Aufklärung über humanitäre Folgen von Atomwaffen im Bundestag

Ende der Staatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag

*

Emissionshandel | Atmosphäre | CO2

Studie der Universität Stuttgart

So teuer müssen Emissionszertifikate sein, um wirklich etwas zu bewirken

Der Emissionshandel soll Druck ausüben. Er ist ein klimapolitischer Hebel, damit der Ausstoß klimaschädlicher Gase sinkt. Aber kann das tatsächlich funktionieren? Wie viel müssen die Zertifikate kosten, damit es sich lohnt, den eigenen CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren? Forschende der Uni Stuttgart haben es herausgefunden.

*

Mehrheit | Akw | Kohle

ARD-DeutschlandTrend

Mehrheit für längere AKW-Laufzeiten

In Deutschland wird das Gas knapp, weshalb die Regierung händeringend nach Alternativen sucht. Laut ARD-DeutschlandTrend spricht sich eine Mehrheit dafür aus, Atomkraftwerke länger zu betreiben. Bei der Sonntagsfrage überholen die Grünen die SPD.

 

**

23. Juni

 

Neckarwestheim | Risse

Gemeinsame Pressemitteilung von .ausgestrahlt und Bund der Bürgerinitiativen Mittlerer Neckar e.V. (BBMN)

AKW Neckarwestheim: Korrosion völlig außer Kontrolle

2020: 7 neue Risse, 2021: 17 neue Risse, 2022: 36 neue Risse / Verschleiß des AKW Neckarwestheim beschleunigt sich weiter / Erneute deutliche Zunahme der gefährlichen Korrosion im AKW Neckarwestheim widerlegt alle Sicherheitsbehauptungen

*

Ausbau Windenergie | Windenergie Gesetz

Windenergie-Zubau in Deutschland bleibt weiter zu niedrig - Kritik am Wind-an-Land-Gesetz

Münster - Ziel der Bundesregierung ist es, den Ausbau der Windenergie zu beschleunigen. Bislang kommt davon vor Ort in der Realität noch nichts an. Der Windenergieausbau in Deutschland verharrt auch 2022 bislang auf niedrigem Niveau und auch die jüngste Ausschreibung der Bundesnetzagentur ist wieder stark unterzeichnet.

*

EU-Kommission | Taxonomie

Mehrheit der Deutschen will nicht, dass die EU Erdgas und Atomkraft als nachhaltig einstuft

Die Mehrheit der Deutschen unterstützt nicht den Plan der EU-Kommission, Erdgas und Atomkraft in der EU-Taxonomie als nachhaltig einzustufen. Eine Umfrage im Auftrag des WWF zeigt, dass nur 22 Prozent der Bürger:innen der Meinung sind, dass die EU Atomkraft als umweltverträglich einstufen sollte. Bei Erdgas sind nur 38 Prozent der Meinung, dass die EU diesem Energieträger ein grünes Label verleihen sollte. Dies steht in klarem Gegensatz zu Solarenergie (92 Prozent) und Windenergie (87 Prozent).

*

IndienFreisetzung Radioaktivität

23. Juni 2012 - (INES 1) - Akw Rajasthan, IND

Nach Angaben der IAEO wurde Reaktor 1 im Jahr 2014 nach 10 Jahren Stillstandszeit endgültig außer Betrieb genommen. 5 Reaktoren sind noch in Betrieb und 2 Reaktoren befinden sich seit 2011 in der Bauphase ...

-

Im Akw Rajasthan wurden 34 Arbeiter mit Tritium kontaminiert.

Am 2. Februar 1995 entwich radioaktives Helium und schweres Wasser floss in den Rana Pratap Sagar, die Reparaturen dauerten 2 Jahre.

Nuclear Power Accidents

-

AtomkraftwerkePlag

Rajasthan

Große Anlage im Nordwesten Indiens mit Altreaktoren

Das Atomkraftwerk Rajasthan befindet sich im gleichnamigen Bundesstaat im Nordwesten Indiens bei Rawatbhata, südwestlich der Stadt Kota.

Am Standort befinden sich sechs Druckwasserreaktoren mit 100 MW, 200 MW und 4 x 220 MW Leistung (Rajasthan-1 bis -6), die von 1972 bis 2010 in Betrieb gegangen sind ...

Zahlreiche Lecks und IAEO-Inspektion

Insbesondere der Reaktor Rajasthan-1 hat eine lange Pannenserie vorzuweisen und müsste schnellstmöglich abgeschaltet werden. Der "Spiegel" schrieb 1988: "Drei Jahre lang blieb das KKW Rapp 1 im Bundesstaat Radschasthan wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb, zwischen 1973 und 1981 mußte es über 250mal abgeschaltet werden."

Im Juli 1991 bemalte ein Arbeiter eine Wand versehentlich mit schwerem Wasser; er wusch dabei Pinsel, seine Hände und sein Gesicht mit deuterium- und tritiumhaltigem Wasser und war danach nicht mehr auffindbar.

Im Januar 1992 liefen vier Tonnen schweren radioaktiven Wassers aus ...

-

Greenpeace - Suche: Indien

 

**

22. Juni

 

Laufzeit | Brennstäbe

Streit zwischen Söder und Scholz:

Mangel an Brennstäben: "Blödsinn" oder nicht?

Russland drosselt die Gaslieferungen. Politiker der Opposition - und nun auch der FDP - erwägen einen Weiterbetrieb deutscher Atomkraftwerke. Wären dafür neue Brennstäbe verfügbar?

-

IMHO

Um die Lebensdauer der Brennelemente über Dezember 2022 hinaus verlängern zu können, müsste die Leistung der alten Uran-Dampfmaschinen sofort gedrosselt werden, damit das Feuer nicht ausgeht, bevor die neuen Brennelemente einsatzbereit sind. Ein Nullsummenspiel, weniger Strom im Herbst und Winter, dafür ein paar Wochen länger, mit all den bekannten Risiken. Dabei ist unser eigentliches Problem nicht der Strom, was uns fehlt, ist Gas, also Wärmeenergie, und die kommt ohnehin nicht aus den Akws ...

Über was für einen "Blödsinn" möchten die Herrn Laufzeit-Debattierer, dass wir uns den Kopf zerbrechen? Gibt es wirklich nichts Wichtigeres zu besprechen?

Zum Beispiel: Wie bekommen wir möglichst schnell möglichst viel Solarthermie und Photovoltaik auf die Dächer und meinetwegen auch hübsche kleine stromproduzierende Windmühlen in die Gärten? Solarthermie braucht keine Hochtechnologie, keine immer seltener und teurer werdenden Solarstrommodule aus China und jeder Installateur kann solche Anlagen recht schnell errichten, wenn er denn die Zeit und die Mitarbeiter findet ...

Es gibt also genug "Sinnvolles" zu diskutieren und vor allen Dingen zu tun!

*

LaufzeitAusstiegs Debatte

Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken:

Und täglich grüßt das AKW

Viele Po­li­ti­ke­r*in­nen versuchen gerade, sich mit der Forderung zu profilieren. Die Debatte über längere Atomlaufzeiten ist Zeitverschwendung.

*

Solarthermie | Photovoltaik

Photovoltaik oder Solarthermie: Wann sich was anbietet

Strom oder Wärme? Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen buhlen um den Platz auf Ihrem Dach, bieten aber ganz eigene Vor- und Nachteile.

*

Meyer Burger | Solarzellen | Solarmodule

Eine Schweizer Firma will das ostdeutsche «Solar Valley» wiederbeleben – eine riskante Wette

Meyer Burger zieht in Ostdeutschland gerade eine riesige Produktion für Solarzellen und Solarmodule hoch. Der Firmenchef und Physiker Gunter Erfurt setzt auf technologischen Vorsprung. Er klingt aber auch wie der Cheflobbyist für eine europäische Industriepolitik, die den Marktkräften «nachhelfen» soll.

*

LaufzeitAusstieg | Blödsinn

Streit über Atomenergie: Politik führt Scheindebatte

Union und FDP fordern längere Laufzeiten für deutsche Atomkraftwerke und poltern gegen den "fachlichen Blödsinn" der Bundesregierung.

*

Russland | Separatisten | Sowjet | Lobbyisten

Wie Russland versucht, ein Separatistengebiet als Staat zu etablieren

Eine Komponistin, ein Anwalt und die russische Botschaft haben in Deutschland ein Lobbynetzwerk gebaut für einen Staat, der keiner ist. Eine Recherche von VICE und t-online.

 

**

21. Juni

 

Strom | Kohle | Klima | CO2

Kohle-"Brücke" reißt das Klima-Budget ein

Gerät Deutschland in eine Gaskrise und ersetzt die bisherige Stromerzeugung aus Erdgas weitgehend durch Kohle, drohen zusätzliche Tonnen an CO2-Emissionen in zweistelliger Millionenhöhe. Das ohnehin knappe deutsche Klimabudget würde voraussichtlich endgültig gesprengt.

*

LaufzeitUran | Kohle

Die neue Kernkraft-Debatte

Ist eine Laufzeitverlängerung eine Option?

Durch die Gaspipeline Nord Stream 1 kommt weniger Gas nach Deutschland, und die Speicher sind noch bei weitem nicht ausreichend gefüllt. Um Gas für den anstehenden Winter zu sparen und die Speicher schneller zu füllen, werden Forderungen nach einer Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke laut. Theoretisch wäre das zwar möglich - aber so einfach ist es nicht.

*

Photovoltaik

Solar-Boom auf deutschen Dächern

In das Stromnetz ist zum Jahresbeginn ein Drittel mehr Solarstrom eingespeist worden. Schon mehr als zwei Millionen Photovoltaikanlagen sind auf Häusern und Grundstücken installiert.

*

GreenpeaceVerbrenner

Greenpeace: Früherer Verbrenner-Ausstieg spart Deutschland bis zu 177 Mrd. an Energiekosten

Den von EU-Kommission und -Parlament vorgeschlagenen Umstieg auf abgasfreie Autos vorzuziehen, kann die Energiekosten allein in Deutschland um zusätzliche 177 Milliarden Euro senken. Das ist das Ergebnis von Berechnungen von Greenpeace.

*

WasserstoffSpeicher

Forscher entwickeln Wasserstoff-Batterie

Chemisches Kreislaufsystem bindet Wasserstoff reversibel und mit hoher Ausbeute

Eine Kombination aus zwei einfachen Chemikalien könnte künftig helfen, Wasserstoff reversibel zu speichern und gleichzeitig Kohlendioxid aufzunehmen. Ein solcher chemischer Wasserstoffspeicher ermöglicht den sicheren Transport und die Lagerung des Energiegases – eine für die Energiewende entscheidende Voraussetzung. Möglich wird die neue Wasserstoff-„Batterie“ durch einen chemischen Kreislauf, bei dem ein Mangankatalysator, Ameisensäure und die Aminosäure Lysin eine Schlüsselrolle spielen.

*

Atomausstieg Taiwan

21. Juni 2013 - (INES - Klass.!) - Akw Kuosheng, Wanli, TWN

Ein Luftdämpfer im Akw Kuosheng fiel in die Sammelschiene, löste eine Reaktorabschaltung aus.

Nuclear Power Accidents

-

AtomkraftwerkePlag

Kuosheng

... Kuosheng-1 hatte eine Betriebsgenehmigung bis Ende 2021, wurde aber Anfang Juli 2021 vorzeitig für immer abgeschaltet, da das Lagerbecken für Brennelemente voll war.

Erdbebengefahr und Störfälle

Das AKW Kuosheng ist nur wenige Kilometer von einem tektonischen Bruch entfernt und deswegen hochgradig von Erdbeben gefährdet. Bei einem Erdbeben der Stärke 7,6 am 21. September 1999 wurden mehrere Reaktoren in Chinshan und Kousheng automatisch abgeschaltet.

Laut einer Seite des "Österreichischen Ökologie-Instituts" wurden 1993 drei Arbeiter erhöhter Strahlung ausgesetzt, als Brennstäbe ins Wasser fielen. Das Ereignis wurde als Vorfall der INES-Stufe 3 eingeordnet.

Am 15. Mai 2001 stellte der Betreiber fest, dass 54 der 157 Kontrollstäbe im Reaktor Kuosheng-2, die die Kernreaktionen kontrollieren und Brennelemente vor Überhitzung schützen sollen, Risse aufwiesen. Der Betreiber prüfte alle Kontrollstäbe derselben Bauart in den anderen AKW ...

 

**

20. Juni

 

AssangeKriegsverbrecher

Julian Assange drohen Auslieferung und staatlicher Mord – die Kriegsverbrecher bleiben unbehelligt

Am Freitag gab die britische Innenministerin Priti Patel bekannt, dass sie die Auslieferung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange an die Vereinigten Staaten genehmigt habe. Sofort erklärte Assanges Frau Stella Moris, dass seine Familie und WikiLeaks jede Möglichkeit nutzen werden, die Entscheidung juristisch anzufechten.

*

LaufzeitErdgas | Strom

Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke: Die Politik führt eine Scheindebatte

Eine Verlängerung der Akw-Laufzeiten ist laut Meinung der Experten technisch gar nicht zu machen. Trotzdem führt die Politik eine endlose Diskussion.

*

GasKohle | Strom

Kohle soll Gasverbrauch reduzieren: So reagiert die Industrie auf Habecks Plan

Die Gasspeicher werden aufgefüllt – doch das genügt nicht, um reduzierte Russland-Lieferungen auszugleichen. Wirtschaftsminister Habeck setzt auf die Industrie.

*

Geothermie | Heizen

Immer verfügbar, klimaneutral – aber kaum genutzt

Mit Geothermie könnte Deutschland unabhängiger heizen, kühlen, Strom erzeugen. Die Energiewende braucht die Wärme aus dem Boden. Über Vorteile und Risiken der Technologie

*

Bürgerstrom | erneuerbarEnergy Sharing | Strompreis

Bürgerkraftwerk und Energy Sharing

Die Stromrebellen aus dem Schwarzwald

Die Energiewende macht‘s möglich: Menschen können sich in großen Gruppen zusammenschließen, um eigenen Strom zu produzieren, zu verbrauchen, zu handeln und zu speichern. Studien bescheinigen dem Energy Sharing großes Potenzial, aber es hakt noch im politischen Bereich. Im badischen Schönau arbeiten 25 Bürger und eine Energiegenossenschaft in einem Pilotprojekt zusammen. Es nennt sich Rebellenkraftwerk.

 

**

19. Juni

 

DesinformationPressefreiheit

„Starkes Signal der Einigkeit“

G7-Medienminister kündigen Zusammenarbeit bei Pressefreiheit an

Nach dem Treffen der G7-Medienminister haben sich die Mitgliedsstaaten am Sonntagabend für eine Zusammenarbeit im Erhalt der Presse- und Meinungsfreiheit ausgesprochen. So wolle man gemeinsam im Kampf gegen Desinformation arbeiten und den Erhalt einer freien Presse absichern.

-

IMHO

Heuchler!

*

Kasachstan | Atomwaffenverbot

Wegen Ukraine-Krieg

Kasachstan fordert Vernichtung aller Atomwaffen

Gerade erst ist Kasachstans Präsident Tokajew sanft auf Distanz zu Russlands Angriffskrieg in der Ukraine gegangen, da legt sein Außenminister nach. Dieser fordert einen Plan zur Abrüstung aller Atomwaffen auf dem Planeten - und begründet dies auch mit dem "militärischen Konflikt" in der Ukraine.

*

19. Juni 1961 - (INES 3 | NAMS 4) - Sellafield, GBR

Durch ein Leck in einem Verdampfer wurden über einen langen Zeitraum große Mengen plutoniumhaltiger Flüssigkeit (540 TBq) in das Kühlwasser freigesetzt. Obwohl es sich um die elftgrößte Freisetzung von Radioaktivität weltweit handelte, liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Nuclear Power Accidents

-

Die Nukleare Kette

Sellafield/Windscale, Großbritannien

Atomfabrik
Die größte zivile und militärische Atomanlage Europas steht in Sellafield. Während hier in der Vergangenheit Plutonium für das britische Atomwaffenprogramm produziert wurde, dient der Standort heute als Wiederaufbereitungsanlage für Atommüll. Der Großbrand von 1957 sowie zahlreiche radioaktive Lecks kontaminierten die Umwelt und setzten die Bevölkerung erhöhten Strahlenwerten aus.

-

Dieser Störfall sowie mehrere andere Freisetzungen von Radioaktivität, die von Sellafield ausgingen, sind nicht mehr in der deutschen Wikipedia zu finden. Der als "Ernster Unfall" eingestufte INES 5 Event von 1957 in Windscale ist der einzige Sellafield-Störfall aus der Zeit vor 2005, der noch nicht aus der Wikipedia verschwunden ist ... 

-

Wikipedia

Sellafield

Seit den späten 1940er Jahren und der Inbetriebnahme von Windscale/Sellafield wurden etwa 20 mehr oder weniger schwere Zwischenfälle gemeldet, bei denen Radioaktivität freigesetzt wurde. Die im täglichen Betrieb anfallenden nuklearen Abfälle werden in großen Mengen in flüssiger Form über eine Pipeline in die Irische See eingeleitet ...

*

Kennt jemand eine vollständige Auflistung aller Freisetzungen in Sellafield?

Wir suchen aktuelle Informationen. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: nukleare-welt@reaktorpleite.de

 

**

18. Juni

 

mobil | Solar | Wasserstoff

Mobiles Wasserstoff-Solar-Kraftwerk: Anhänger liefert grünen Strom rund um die Uhr

Die US-Firma Sesame Solar stellt ein mobiles Mini-Kraftwerk vor, das mit Hilfe von Sonnenenergie "grünen" Wasserstoff ohne Treibgasausstoß produziert. Das gab es laut Hersteller in dieser Form noch nie.

*

Mieterstrom | Solar | Strompreis

Wie Start-ups Solarstrom in Mehrfamilienhäuser bringen wollen

Das Potenzial für sogenannte Mieterstromanlagen ist riesig – doch hohe technische und rechtliche Anforderungen bremsen den Markt. Spezialisierte Tech-Unternehmen greifen Immobilienbesitzern nun unter die Arme. Die Nachfrage wächst.

*

18. Juni 1999 - (INES 2) - Akw Shika, JPN

AtomkraftwerkePlag

Shika

... Im Juni 1999 verrutschten an der Einheit Shika-1 drei von 89 Kontrollstäben von ihren normalen Positionen, wobei eine unkontrollierte Kettenreaktion bei der Kernspaltung ausgelöst wurde. Dieses Ereignis, das der Betreiber bis 2007 verheimlichte, wurde schließlich als Störfall der INES-Stufe 2 klassifiziert. Der Reaktor war deshalb von März 2007 bis Mitte Mai 2009 abgeschaltet. Der Vorfall wurde auf einen Fehler in einem Handbuch zurückgeführt ...

- -

 

18. Juni 1988 - (INES - Klass.!) - Akw Tihange-1, BEL

Am 18. Juni 1988 kam es während des Betriebs des Druckwasserreaktors zu einem plötzlichen Leck in einem kurzen, nicht isolierbaren Abschnitt der ECCS-Rohrleitung (Emergency Core Cooling System). Die Leckrate lag in der Größenordnung von 1.300 Litern pro Stunde ...

Nuclear Power Accidents

-

AtomkraftwerkePlag

Tihange

Am 18. Juni 1988 wurde ein Leck im Notkühlsystem des Reaktorkerns entdeckt.

Der gefährlichste Störfall, klassifiziert mit der INES-Stufe 2, ereignete sich 2002: Aufgrund eines versehentlich geöffneten Ventils kam es im AKW Tihange zu einem Druckabfall im Primärkreislauf und zum Verdampfen von Kühlwasser. Wenn die Sicherheitssysteme nicht reagiert hätten, hätte daraus eine Kernschmelze resultieren können.

2010 liefen 600 Liter Säure aus und verseuchten die Maas. Jahre lang liefen aus einem Brennelementelager zwei Liter radioaktives Wasser täglich aus; die Ursache dafür wurdebis 2013 nicht gefunden. Das AKW liegt zudem in erdbebengefährdetem Gebiet ...

- -

 

18. Juni 1982 - (INES - Klass.!) - Akw Oconee, SC, USA

AtomkraftwerkePlag

Oconee

... Am 18. Juni 1982 wurde das Kühlsystem von Oconee-2 beschädigt.

Im August 1997 belegte die NRC den Betreiber mit einem Bußgeld in Höhe von 330.000 US-Dollar, nachdem Risse in Leitungen des Emergency-Makeup-Systems entdeckt wurden.

Erst 2011 wurde entdeckt, dass ein 1983 installiertes Notkühlsystem für einen Oconee-Reaktor nie funktionsfähig gewesen war ...

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Aktuelles+ 18. Juni

 

**

AssangeAktivistPressefreiheit

Fall Assange: "Schwarzer Tag für die Pressefreiheit"

Britische Innenministerin erlaubt Auslieferung an USA. Wikileaks und Familie kündigen Intensivierung der Kampagne zur Befreiung des Journalisten an

Großbritanniens Innenministerin Priti Patel hat am Freitagnachmittag die Auslieferung des Wikileaks-Mitbegründers Julian Assange in die USA genehmigt. Die Enthüllungsplattform, Familie und Anwälte des Journalisten kündigten umgehend an, gegen die Entscheidung vor dem Obersten Gericht Berufung einzulegen.

Der Fall war im vergangenen Monat dem Innenministerium in London zugeleitet worden, nachdem der Oberste Gerichtshof entschieden hatte, dass Zusicherungen der US-Behörden zu Assanges wahrscheinlicher Behandlung in US-Haft keiner weiteren Prüfung bedürfen ...

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Hintergrundwissen

 

**

reaktorpleite.de

 

Karte der nuklearen Welt:

Immer mehr Staaten auf der ganzen Welt unterdrücken die Pressefreiheit ...

*

Die interne Suche:

Pressefreiheit

brachte u.a. folgende Ergebnisse:

11. März 2022 - Es ist Krieg – Was dürfen Medien zeigen?

*

Aktuelles+ 31. März 2021 - Deutschland gewährt Politisches Asyl für Julian Assange und Edward Snowden!

*

Nukleare Welt - Lobbyisten der Atomindustrie

 

 

**

YouTube-Kanal - Reaktorpleite

 

ARD - Monitor - StudioM - 57:59

Der Fall Julian Assange

*

arte Doku - 00:01:54 - Ausschnitt aus "Wy We Fight - Amerikas Kriege"

US-Präsident Dwight D. Eisenhower: Warnung vor dem militärisch-industriellen Komplex

*

arte Doku - 01:38:43

Doku: Why We Fight - Amerikas Kriege - Der militärisch-industrielle Komplex

 

Wird in einem neuen Fenster geöffnet! - YouTube-Kanal "Reaktorpleite" Playlist - Radioaktivität weltweit ... - https://www.youtube.com/playlist?list=PLJI6AtdHGth3FZbWsyyMMoIw-mT1Psuc5Playlist - Radioaktivität weltweit ...

In dieser Playlist finden sich über 150 Videos zum Thema

 

**

Ecosia

Diese Suchmaschine pflanzt Bäume!

 

Stichwortsuche: Pressefreiheit

https://www.ecosia.org/search?q=Pressefreiheit

 

**

Reporter ohne Grenzen

 

Pressefreiheit - warum?

Informationen sind der erste Schritt zu Veränderungen – deshalb fürchten nicht nur autoritäre Regierungen eine freie und unabhängige Berichterstattung.

Wo Medien nicht über Unrecht, Machtmissbrauch oder Korruption berichten können, findet auch keine öffentliche Kontrolle statt, keine freie Meinungsbildung und kein friedlicher Ausgleich von Interessen.

Pressefreiheit ist die Basis einer demokratischen Gesellschaft.

„Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten zu vertreten sowie Informationen und Ideen mit allen Kommunikationsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“ Artikel 19 der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" der Vereinten Nationen (Dezember 1948).

 

**

Wikipedia

 

Pressefreiheit

Pressefreiheit, genauer die äußere Pressefreiheit, ist das Recht von Einrichtungen des Rundfunks, der Presse und anderer Medien auf ungehinderte Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem auf die staatlich unzensierte Veröffentlichung von Nachrichten und Meinungen.

Die Presse- oder Medienfreiheit soll die Informationsfreiheit, die freie Meinungsbildung und -äußerung, die pluralistische Meinungsvielfalt und damit die demokratische Willensbildung sowie die Transparenz und Kontrolle der Politik durch die Öffentliche Meinung gewährleisten.

Die Idee der Freiheit speziell der Nachrichten- und Meinungspresse wurde insbesondere in der Zeit der Aufklärung entwickelt.

In Deutschland gewährleistet Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland die Pressefreiheit gemeinsam mit der Meinungsfreiheit, der Rundfunkfreiheit und der Informationsfreiheit. Details zu Rechtsfragen regelt heute das Medienrecht, speziell das Presserecht ...

 

**

Zurück zu:

Newsletter XXIV 2022 - 10. bis 17. Juni | Zeitungsartikel 2022

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:

BI Umweltschutz Hamm
Verwendungszweck: THTR Rundbrief
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang


***