Newsletter XXXIII 2022

14. bis 21. August

***


  2024 2023 2022 2021
2020 2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Nuclear Power Accidents

Diese PDF-Datei enthält eine Liste bekannt gewordener Zwischenfälle aus den verschiedenen Bereichen der zivilen und militärischen Atomindustrie. Einige dieser Informationen gelangten nur auf Umwegen an die Öffentlichkeit...

Auszug für diesen Monat:

1. August 1983 (INES ? Klass.?) Pickering, CAN

2. August 1992 (INES ? Klass.?) Pickering, CAN

4. August 2005 (INES ? Klass.?) Indian Point, USA

6. August 1945 (1. Atombombenabwurf der USA) Hiroshima, USA

9. August 2009 (INES 1 Klass.?) Gravelines, FRA

9. August 2004 (INES 1 Klass.?) Mihama, JPN

9. August 1945 (2. Atombombenabwurf der USA) Nagasaki, USA

10. August 1985 (INES 5) U-Boot K-431, UdSSR

12. August 2001 (INES 2 ) Phillipsburg, DEU

12. August 2000, U-Boot K-141_Kursk, RUS

18. August 2015 (INES 2) Blayais, FRA

19. August 2008 (INES 1) Santa Maria de Garoña, ESP

21. August 2007 (INES 2) Beznau, CHE

21. August 1945 (INES 4) Atombombenforschung in Los Alamos, USA

25. August 2008 (INES 3) IRE Fleurus, BEL

29. August 1949 (1. Atombombentest der UdSSR) Semipalatinsk, KAZ

30. August 2003, U-Boot K-159, RUS

*

Wir suchen aktuelle Informationen. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: nukleare-welt@reaktorpleite.de

 

**

21. August

 

Klimaangst | Umsetzung | Krise Chance

Autor Frank Schätzing im Interview: Masterplan gegen die Klimaangst

Wir wüssten, was zu tun sei, sagt Bestseller-Autor Frank Schätzing im WDR-Interview - nun gelte es, den "Umsetzungsstau" beim Kampf gegen den Klimawandel auflösen.

WDR: Klimaangst – lähmt das oder hilft das?

Frank Schätzing: Angst ist ein natürlicher Prozess, der uns in unserer Evolution geholfen hat - aber zu viel Angst ist kontraproduktiv und lähmt. Ich denke, wir brauchen mehr eine chancen- und möglichkeitenbasierte Kommunikation und weniger eine angstbasierte Kommunikation.

WDR: Also, wie geht's?

Schätzing: Es ist nicht so, dass wir im Ideenstau stecken, es ist nicht so, dass wir nicht wissen, was wir tun. Wir haben Umsetzungsstau. Den müssen wir jetzt auflösen, das heißt, wir müssen diese absurden Genehmigungsverfahren durchbrechen, dieses Übermaß an Bürokratie, was dazu geführt hat, dass in Deutschland jahrelang der Stillstand verwaltet wurde ...

*

Rechenkünstler Lindner | kreativ | Wahlplakat

"Sollen sie doch Porsche fahren": Ermittlungen wegen Fake-FDP-Plakaten

Ein angebliches Wahlplakat kritisiert die Haltung von Bundesfinanzminister Lindner (FDP) in der Entlastungsdebatte. In Düsseldorf wurden deswegen Ermittlungen gestartet.

Diese Kritik treibt ein Plakat auf die Spitze, das gerade in Online-Netzwerken für Diskussionen sorgt. Auf dem Plakat, das optisch den FDP-Plakaten aus dem Bundestagswahlkampf gleicht, werden Lindner diese Worte in den Mund gelegt:

#9EuroTicket: Kein Geld für ÖPNV? Sollen sie doch Porsche fahren.

*

teurer Atomstrom | Atommüll | Endlager

"Kohle oder Atomkraft" – eine deutsche Geisterdebatte

Nicht einmal die AKW-Betreiber wollen längere Laufzeiten. Kohle? Dann lieber gleich auf den kompletten Umstieg setzen. Ein Kommentar.

Zumindest über eine Laufzeitverlängerung der drei noch bis zum Jahresende laufenden deutschen Atomkraftwerke "müssen wir reden", meinen jetzt auch Teile der Grünen und der SPD. FDP, CDU/CSU und natürlich die AfD plädieren gar grundsätzlich für längere Laufzeiten, sogar für einen Wiederbetrieb schon abgeschalteter AKW ...

*

Laufzeit | Stresstest | Versorgungssicherheit

Energiepolitik

Habeck schließt längere AKW-Laufzeiten zum Gas-Sparen aus

Die deutsche Bundesregierung will bald über verlängerte Laufzeiten für Atomkraftwerke entscheiden. Ihr Beitrag zum Sparen von Gas sei aber überschaubar, betont Wirtschaftsminister Habeck.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat längere Laufzeiten der letzten drei deutschen Atomkraftwerke zur Einsparung von Gas ausgeschlossen ...

*

LaufzeitverlängerungStreckbetrieb | Entlastung

NRW-Ministerpräsident hält Atomkraft-Rückkehr für ausgeschlossen

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat einer Rückkehr zur Atomkraft in Deutschland eine Absage erteilt. “Das Rad der Geschichte lässt sich nicht mehr zurückdrehen”, sagte er der “Bild am Sonntag”.

*

21. August 2007 (INES 2) Akw Beznau, CHE

-

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Beznau

Am 21. August war Block 2 in Jahresrevision. Die blockgemeinsame Reservenetz-Einspeisung war für Wartungsarbeiten abgeschaltet. Zur Kompensation wurde der Notstands-Dieselgenerator des auf Volllast laufenden Blocks 1 im Leerlauf zugeschaltet. Nach Retablierung des Reservenetzes wurde bemerkt, dass dieser Diesel störungsbedingt seine Notstrom-Funktion nicht erfüllt hätte. Gemäß der Behörde HSK hätte theoretisch noch eine Querverbindung zum Notstands-Diesel des abgeschalteten Blocks 2 bestanden, dieser Diesel sei aber ebenfalls in Wartung gewesen. Hätte sich ein Hochwasser wie nur zwölf Tage zuvor eingestellt, hätte auch das Wasserkraftwerk nicht mit genügend Notstrom zur Verfügung gestanden ...

- -

AtomkraftwerkePlag

https://atomkraftwerkeplag.fandom.com/de/wiki/Beznau_(Schweiz)

Greenpeace hat zu Beznau ein Factsheet mit einer Liste von Störfällen veröffentlicht. Danach starben beispielsweise 1992 zwei Arbeiter, die sich in einem nicht abgepumpten Raum mit Argon aufhielten. 1997 kam es zu einem Totalausfall eines Kühlsystems für zwei Wochen. Laut der Aufsichtsbehörde ENSI der Schweiz (damals HSK) war jedoch nur "während zwei Wochen einer von drei Notkühlsträngen nicht sofort einsatzbereit." Im August 2009 wurden zwei Arbeiter aufgrund unkoordinierten Arbeitens stark verstrahlt. Seit 2007 häuften sich Störfälle und Schnellabschaltungen.

Der Vorfall vom August 2009 wurde als Zwischenfall der INES-Stufe 2 bewertet. Wegen des Störfalls bescheinigte das ENSI dem AKW Beznau 2010 nur eine ausreichende Betriebssicherheit und leitete ein Strafverfahren ein ...

*

21. August 1945 (INES 4) Los Alamos, NM, USA

-

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Daghlian

Harry K. Daghlian Jr. arbeitete auf dem Omega-Gelände der Atomwaffenfabrik in Los Alamos und erzeugte eine überkritische Masse, als er versehentlich einen Wolframcarbid-Klotz auf einen Plutonium-Kern (Demon Core) fallen ließ. Obwohl er das Stück wegstieß, erhielt er bei dem Vorfall eine tödliche Strahlendosis und starb am 15. September 1945 ...

 

**

20. August

 

Wellenkraftwerk

Dieses Wellenkraftwerk treibt wie eine Luftmatratze im Meer

Das britisch-zypriotische Unternehmen Sea Wave Energy Limited hat ein Wellenkraftwerk entwickelt, das durch Wellenbewegungen Strom erzeugt. Optisch erinnert das Kraftwerk an eine im Wasser treibende Luftmatratze.

... Pro Einheit ist eine Leistung von 100 Megawatt möglich. Zum Vergleich: Das ist in etwa so viel, wie 333.000 Solaranlagen mit einer Nennleistung von 300 Watt erzeugen ... 

*

CSU | Stresstest | Blackout

Union erhöht Druck auf Regierung wegen AKW-Laufzeiten

Noch immer liegt kein Ergebnis des Stresstests vor. Die CSU vermutet eine Verzögerungstaktik und fordert den Kanzler auf, eine Entscheidung zu treffen.

 

**

19. August

 

Blackout | die Rechte

Blackout: Wie das Szenario eines langen, großflächigen Stromausfalls für Panikmache und Profit instrumentalisiert wird

Ein großflächiger und langanhaltender Stromausfall bedeutet das vorübergehende Ende der Zivilisation. Den sogenannten Blackout nutzen besonders die politische Rechte und verschwörungsaffine Menschen, um Stimmung gegen erneuerbare Energien und den Staat zu machen. Wir haben mit Experten darüber gesprochen, wie gut Deutschland auf den Ernstfall vorbereitet ist und ob er überhaupt eintreten wird.

.... Markus Söder etwa sprach im Juli 2022 im ARD Sommerinterview von einem „möglichen Blackout“ und argumentierte, dass die Laufzeit deutscher Atomkraftwerke verlängert werden solle ...

*

Bayern fürchtet | Benachteiligung | Bundesnetzagentur

Netzagentur widerspricht Dobrindt bei Gasmangel

In Winter könnte es regional zu Gasmangellagen kommen. Diese Aussage vom Chef der Bundesnetzagentur ruft CSU-Mann Dobrindt auf den Plan. Dieser befürchtet etwa für Bayern Nachteile, falls tatsächlich zu wenig Gas fließt. Die Behörde weist den Vorwurf zurück.

*

Belgien | Tihange | Abschaltung automatisch

Analyse nötig:

Umstrittener belgischer Atomreaktor Tihange 2 abgeschaltet

Der umstrittene belgische Atomreaktor Tihange 2 ist abgeschaltet worden. Nun sollen Tests und Analysen durchgeführt werden.

*

Grüne | Michael Schroeren | Jakob BlaselAtomausstieg

Grüne über verzögerten Atomausstieg:

Zwei Generationen, kein Vertun

Beide sind bei den Grünen. Der eine kämpfte lange gegen Atomkraft. Für den anderen war das Thema abgehakt. Ist es aber nicht. Und nun? Ein Interview.

*

Solarenergie | Autobahn | Schiene

Solarenergie 500 m rechts und links von Autobahnen und Schienen ernten

Viel mehr Sonnenenergieernte an Autobahnen und Schienen möglich, sagt Philipp Schmagold. Der Autor dieses Beitrags ist Lehrbeauftragter der Fachhochschule Kiel, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes Windenergie (BWE).

*

Ausbau Erneuerbare Energien

Energiekrise verschärft sich

Jetzt wird auch noch der Strom knapp

Erst Gas, jetzt auch noch Strom: Für Deutschland wird es in den kommenden Wintern eng mit der Energieversorgung. Die Strompreise sind so hoch wie nie. Das liegt nicht nur an den reduzierten Gaslieferungen aus Russland und dem Rhein-Niedrigwasser.

-

IMHO

Der Link https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/strompreise-auf-rekordhoch-warum-der-ausbau-der-erneuerbaren-energien-draengt-a-5ae73f74-1f8b-467f-9be3-a81f209090eb suggeriert jedoch einen ganz anderen Inhalt. Könnte es sein, dass der Chefredakteur dem Autor in die Quere gekommen ist?

*

19. August 2008 (INES 1) Akw Santa Maria de Garoña, ESP

- - 

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Santa_María_de_Garoña

Am 15. Juli und am 19. August wurden die beiden Batterie-Systeme des Werks getestet. Deren ermittelte Kapazität war gemäß Behörde CSN ungenügend. Diese Gleichstrom-Systeme erfüllen bei Störfällen diverse Sicherheits-Funktionen, so etwa als Starthilfe für die Notstrom-Diesel oder Anzeige des Reaktor-Zustandes. Problematisch an diesem Ereignis ist vor allem auch, dass nach Feststellung der Fehlfunktion des ersten Systems am 15. Juli das zweite System vom Betreiber nicht sofort, sondern erst am 19. August 2008 getestet wurde ...

-

Der oben zitierte Text zum INES-1-Vorfall von 2008 ist 2022 in der Wikipedia nicht mehr aufzufinden.

Offensichtlich werden langsam aber sicher alle wichtigen Informationen zu Störfällen in der Atomindustrie aus der Wikipedia entfernt!

- -

CSN - Consejo de Seguridad Nuclear

http://web.archive.org/web/20141122120320/http://www.csn.es/index.php/es/nuclear-power-plants/santa-maria-garona 

Meldepflichtige Ereignisse

Ereignis der Stufe I im Kernkraftwerk Santa María de Garoña, gemeldet am 18. August 2008, aufgrund der Feststellung eines Kapazitätsfehlers in den Versorgungsbatterien der Hauptbusse A und B.

Eine anschließende Analyse des Fehlers konnte die Hypothese nicht ausschließen, dass die Batterien gleichzeitig eine geringere als die erforderliche Kapazität aufwiesen und damit gegen die Betriebsspezifikationen verstießen ...

Übersetzen mit https://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

**

18. August

 

Klimakiller | Windräder | Treibhausgas

Treibhausgas SF6

Klimakiller in Windkraftanlagen

Windparks sollen schneller ausgebaut werden. Doch die Anlagen enthalten einen Stoff, der zum Treibhauseffekt beiträgt. Obwohl das vermeidbar wäre, will die EU lange Übergangsfristen erlauben.

Schwefelhexafluorid hat faszinierenden Eigenschaften. Vor allem: Das Gas ist ein perfekter Isolator. Darum wird es vor allem in sogenannten Schaltanlagen eingesetzt - also "Knotenpunkten", in denen die elektrische Energie verteilt wird. Gasisolierte Schaltanlagen sind vor allem dort praktisch, wo wenig Platz ist. Deshalb werden solche Schalter beispielsweise in Windrädern verbaut.

Doch der Stoff hat auch eine fatale Eigenschaft: Schwefelhexafluorid - kurz: SF6 - hat von allen bekannten Substanzen die stärkste Treibhauswirkung. Es wirkt rund 22.800 Mal so stark wie die identische Menge Kohlendioxid. Und: Wenn es einmal in die Atmosphäre gelangt ist, dauert es mehr als 3000 Jahre, bis SF6 sich wieder zersetzt und unwirksam wird ...

*

Greenpeace | Castorbehälter | Streckbetrieb

Atomausstieg

Greenpeace verlangt Anti-AKW-Bekenntnis von Bündnis 90/Die Grünen

Mit einem nachgebauten Atommüllbehälter drängen Umweltschützer die Regierungspartei, sich klar gegen einen Streckbetrieb der Atomkraft zu stellen.

Mit dem vier Tonnen schweren Nachbau des gelben Castorbehälters protestierten sechs Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten schon am Donnerstagmorgen vor der Parteizentrale von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin. Sie entrollten ein Transparent mit der Aufschrift „Atomkraft? Keinen Tag länger!“. Damit verwiesen die Umweltschützer auf die auch von prominenten Politikern aus den Reihen der an der Bundesregierung beteiligten Partei angedeutete Bereitschaft, den strikten Atomausstiegsfahrplan aufzuweichen. Angesichts einer möglicherweise ab Herbst oder Winter bevorstehenden Engpasssituation der deutschen Energieversorgung über einen zeitlich gestreckten Betrieb der letzten drei deutschen Atomkraftwerke über das gesetzliche Abschaltdatum 31. Dezember hinaus könnten sie mit sich reden lassen, hatten mehrere hochrangige Parteivertreter wie beispielsweise die Parteivorsitzende Ricarda Lang jüngst angedeutet. Greenpeace spreche mit dem Protest nun „allen voran die Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour“ an, „sich geschlossen zum gesetzlich festgelegten Atomausstieg am 31. Dezember 2022 zu bekennen. „Die Grünen dürfen sich nicht vor den Karren einer populistischen Pro-Atom-Kampagne spannen lassen“, sagte Gerald Neubauer, Energie-Experte von Greenpeace ...

*

Frankreich | Strompreis | Scheindebatte

Wer hohe Strompreise in Deutschland verstehen will, muss eher nach Frankreich schauen als nach Russland

Die strukturelle Krise der französischen Atomkraft ist ein entscheidender Preistreiber auf dem deutschen Strommarkt. Hierzulande wird das kaum wahrgenommen.

Fazit: Das Problem der französischen Atomkraft als ein entscheidender Preistreiber und Unsicherheitsfaktor muss viel breiter ins Bewusstsein dringen. Es gibt viel zu viel zu tun und zu entscheiden, als dass wir uns mit Nebelkerzen und Scheindebatten über ein Wiederaufleben der deutschen Atomkraft beschäftigen können.

*

Gasumlage | Übergewinnsteuer | Energiewende

„Selbst für ausgemachte Kapitalisten unanständig“ - Wissenschaftler Harald Lesch spricht bei Markus Lanz Klartext

Bei Markus Lanz ist am Mittwoch über die Gasumlage und die Übergewinnsteuer diskutiert worden. Wissenschaftler Harald Lesch sprach Klartext und ließ kein gutes Haar an den Geschäften der Erdölkonzerne. Eine Aussage von FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermanns ärgerte den Experten besonders.

Gasumlage und Übergewinnsteuer wurden am Mittwoch bei „Markus Lanz“ vehement diskutiert. Insbesondere Wissenschaftler Harald Lesch sprach Klartext. Marie-Agnes Strack-Zimmermanns Aussagen zu Übergewinnen ließen ihn „ziemlich sprachlos“ zurück. Es folgte eine Anklage an die Mineralölkonzerne.
„PR-Stunt“, „politisches Kalkül“, oder gar ein „Taschenspieler-Trick“? Wohlwollende Worte für Christian Lindner fanden am Mittwochabend weder „Welt“-Journalist Robin Alexander, noch Astrophysiker Harald Lesch oder Gastgeber Markus Lanz.

*

18. August 2015 (INES 2) Akw Blayais, FRA

Überexposition eines Arbeitnehmers über den gesetzlichen Grenzwert hinaus.

Nuclear Power Accidents.pdf

-

AtomkraftwerkePlag

Blayais

Im Juni 2015 mussten zweimal innerhalb einer Woche über 100 Personen aus dem Gebäude von Einheit 4 evakuiert werden, nachdem erhöhte Radioaktivität gemessen wurde. 

Am 18. August 2015 wurde ein Arbeiter einer Strahlung ausgesetzt, die die Richtwerte überstieg. Das Ereignis wurde als Störfall der INES-Stufe 2 klassifiziert.

 

**

17. August

 

Ukraine | Saporischschja | Super-GAU

In Saporischschja droht ein Super-GAU!

Meinung Atomkraft? Nein Danke! Die Atompolitik von vier westlichen Staaten steht hinter dem Betrieb des größten Atomkraftwerks in Europa. Jetzt ist es zu einem strategischen Kriegsmittel geworden. Die Eskalationsgefahr muss schnell gebannt werden

*

China | Solar Ausbau | Förderung

Das Solardach der Welt

China arbeitet an der grünen Wende. Bereits seit einigen Jahren ist China führend im Solarausbau. Nun will die Regierung auch Solardächer fördern. Die neu installierte Kapazität könnte so auf bis zu 80 Gigawatt pro Jahr ansteigen.

*

Klimaschutz | Dürre | Hochwasser

Was sich kein Politiker zu sagen traut

Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,
sengende Hitze, ausgetrocknete Flüsse, brennende Wälder:
Dieser Sommer vermittelt uns eine Ahnung davon, was uns in den kommenden Jahren erwartet. Der Planet heizt sich schneller auf, als es selbst pessimistische Wissenschaftler erwartet haben, und noch immer wirkt die Klimaschutzpolitik wie Tropfen auf den heißen Stein.

 

**

16. August

 

Erneuerbare Energien | Landwirtschaft | Agri Photovoltaik

Schlaues Konzept mit Sojaersatz-Wiese und Agri-PV

Wiesenpflanzen statt Soja als Futtermittel, Agri-Photovoltaik mit nachgeführten Solartrackern, niedertemperierte Abfallwärmenutzung für Trocknung – was in der Landwirtschaft alles möglich ist, zeigt Michael Schneider aus Stoffenried.

Der Landwirt Michael Schneider aus Stoffenried verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz beim Thema Nachhaltigkeit und Agri-PV. Er betreibt Wiesen-PV und macht aus grüner Biomasse wie etwa blühenden Wiesen Sojaersatz für den gesamten Nutztierbereich. So löse er das Omega3-Mangelzeitalter auf, wie er selbst uns schrieb. Fest steht außerdem, dass weniger Soja als Futter für Nutztiere importiert werden muss. Auf diese Weise wird CO2 eingespart – und vielleicht die eine oder andere Monokultur, die brasilianischen Urwald verdrängt ...

*

Erneuerbare Energien | Hitze Trocken | Niedrigwasser

Nötig sind Privilegien für den Ausbau der Erneuerbaren Energien

Rekordtiefstände im Rhein und die unglaubliche Bevorzugung der Brandbeschleuniger Erdöl, Erdgas und Kohle beim Transport. Ein Kommentar.

Die Wälder brennen auch in Europa wie nie zuvor, eine nie dagewesene monatelange Dürre bringt katastrophale Missernten, eine Hitzewelle jagt die andere und sie kosten immer mehr Hitzetode. Und nun sind schon im August der Rhein und andere Flüsse bald auf Rekordniedrigwasserstand, was es bislang in ähnlicher Form nur manchmal im Herbst gab.

*

PutIn | Horrorclown | Taschenfüller

Nach Invasion: Putin kontrolliert jetzt Bodenschätze der Ukraine im Wert von mehr als zwölf Billionen Dollar

Laut einer Analyse von SecDev für die „Washington Post“ hat Russland inzwischen die wichtigsten Naturschätze der Ukraine im Wert von 12,4 Billionen US-Dollar (12,15 Billionen Euro) fest im Griff.
Moskau kontrolliert dem Bericht zufolge derzeit 63 Prozent der ukrainischen Kohlevorkommen, elf Prozent des Erdöls, 20 Prozent des Erdgases, 42 Prozent der Metalle und 33 Prozent der seltenen Erden.

Sollte es dem Kreml gelingen, ukrainisches Land, das während der russischen Invasion eingenommen wurde, tatsächlich zu annektieren, würde Kiew fast zwei Drittel seiner Bodenschätze verlieren, so der Bericht. Dadurch würde Russland dem Land seine wichtigsten wirtschaftlichen Pfeiler entziehen ...

*

Neubau Akw | Flamanville | Hinkley Point C | Olkiluoto

Atomoffensive bleibt aus

Die Energiekrise in Europa hat der Nuklearindustrie bisher keine Aufträge gebracht. Stattdessen kollabieren ältere Meiler, während die Baukosten für neue AKWs steigen.

Zu wenig Kühlwasser aus überhitzten Flüssen, Korrosionsschäden, Haarrisse, Schweißnahtprobleme, Personalnöte und anstehende Wartungs- und Reparaturarbeiten bei altersschwachen Anlagen haben Frankreich in einen akuten Notstand versetzt. Der Strompreis ist weit höher als in Deutschland und war kurzzeitig an den Börsen auf irrwitzige drei Euro je Kilowattstunde geklettert. Ohne massive Stromimporte und den Betrieb der Gaskraftwerke gingen in der Grande Nation die Lichter aus. Zugleich musste der französische Staat den maroden Atomkonzern EDF übernehmen, dessen Schuldenberg bis zum Jahresende auf 65 Milliarden Euro geschätzt wird. Dass sich die Fertigstellung des einzigen AKW-Neubaus in Flamanville immer weiter verzögert, komplettiert das Desaster. Der Rechnungshof hat die Kosten dort zuletzt auf horrende 19,2 Milliarden Euro beziffert.

Wie geht es im Nachbarland weiter? Die Ausfälle können „mehrere Jahre dauern“, räumt EDF ein ...

 

**

15. August

 

Laufzeit | FrackingAtomlobby | WiP

Laufzeitdebatte versandet im Sommerloch

Zur Nutzung der Kernenergie hat mittlerweile fast jeder etwas zum Besten gegeben, und es gab die abstrusesten Vorschläge, nur leider keine neuen:

Der selbsternannte "Energieexperte" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, präsentiert seinen Beitrag in besonders einfacher Sprache:

"Ich würde die Kernkraftwerke so lange länger laufen lassen, so lange die Gasmangellage dauert."

Voll clever, der Mann weiß natürlich ganz genau, dass die Erdgaskrise niemals endet und wir in wenigen Jahren unweigerlich aus der Nutzung fossiler Ressourcen aussteigen werden. Im Klartext: Er will einfach, dass wir endgültig zur Kernenergie zurückkehren.

Andere "Experten" meinen, wir sollten uns China als Vorbild nehmen, sowie Japan, Ägypten und die Türkei.

Interessanterweise steht Russland nicht ganz oben auf der Liste der vorbildlichen Länder, obwohl Putin Atomkraftwerke nicht nur in Russland, sondern auch die Akws in der Türkei und Ägypten bauen lässt.

Bevor es noch peinlicher wird und unsere Blechbüchsenarmee womöglich auch noch auf die Idee kommt, die Todesstrafe wieder einzuführen und den "Fehrbelliner Reitermarsch" zur Nationalhymne zu erheben, ist das Sommerloch, gefüllt mit dem ganzen Müll der Vergangenheit, hoffentlich bald überstanden.

*

Frankreich | Hitze

Energieversorgung

Hitzewelle bringt Frankreichs Atomkraftwerke ins Schwitzen

Seit Wochen herrscht auch in Frankreich wieder brütende Hitze. Das macht den Atomkraftwerken des Landes zu schaffen. Doch die Vormachtstellung der Kernenergie stellt das bisher nicht in Frage.

*

Vertrauen | Atomausstieg

In der Atomfrage geht es um Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung

Von Tschernobyl über Gorleben und den Ausstiegsbeschluss bis zur Endlagersuche hat unsere Gastautorin Atompolitik miterlebt, dagegen gekämpft und einiges mitgestaltet. Die Bundestagsabgeordnete der Grünen wirft einen persönlichen Blick auf die aktuelle Debatte.

*

Ausbau Erneuerbare | Versprechen | Fakten

Atomkraft ist eine Fata Morgana

Während in Deutschland darüber diskutiert wird, die Atomkraftwerke länger am Netz zu lassen, hat die französische Stromerzeugung einen neuen Tiefpunkt erreicht. Das Beispiel zeige, dass die Atomkraft all ihre Versprechen nicht gehalten hat, argumentieren BEE-Chefin Simone Peter (Grüne), Klaus Mindrup (SPD) und der Forscher Eicke Weber (FDP). Die Autoren sind sich parteiübergreifend einig, dass die Ampel jetzt alle Kraft in den Ausbau der erneuerbaren Energien stecken müsse.

*

Fracking | Erdgas | Kini Jödler

Kommentar: Fracking in Deutschland ist auch keine Lösung

Kein Platz, kein wirtschaftlicher Gewinn, kein Klimanutzen und dann auch noch der Umweltschaden. Der Aufwand für das Fracking würde sich nicht lohnen.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert, die umstrittene Erdgasförderung aus unkonventionellen Quellen mittels Fracking "ergebnisoffen zu prüfen". Als sei das nicht schon längst geschehen, beispielsweise durch die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) oder im Regelungspaket Fracking der drei Bundesministerien für Wirtschaft, Umwelt und Forschung der Vorgängerregierung. Dass die wichtigsten unkonventionellen Erdgasfelder in Norddeutschland liegen, kommt ihm dabei gut zupass. So braucht er in Bayern weiterhin nichts zu tun, etwa Windkraftwerke zu bauen. Schließlich gilt Erdgas ja jetzt als "Grün" ...

*

Erneuerbare Energien | Landwirtschaft | Agri Photovoltaik

Agri-Photovoltaik-Konferenz

Landwirtschaft und Solarenergie kombinieren

Flächen mehrfach nutzen und Strom und Nahrungsmittel ernten. Das ist die Vision der Agri-Photovoltaik. Die letzten zehn Jahre haben gezeigt: Es funktioniert. Erfolgsgeschichten und Geschäftsmodelle werden im September in Amsterdam diskutiert.

 

**

14. August

 

Energiewende | ökologi... | Reform | System Change

Amputierte Energiewende, grüne Technokratie und ein neues ökologisches Manifest

Kalenderwoche 32: Die Klimakrise ist in der Vorstellung der meisten Menschen, auch der Politiker, noch weit weg, sagt Michael Müller, SPD-Vordenker und Mitglied im Herausgeberrat von Klimareporter°. Die Klimawende dürfe nicht zum Brandbeschleuniger für die Spaltung zwischen Arm und Reich werden.

*

alter Reaktorrisk | Wiederauf... | Atommüll

Zukunft der Kernkraft

Nukleare Technologien für die Klimarettung

Die meisten Kernkraftwerke sind alt und ineffizient, das Atommüllproblem bleibt ungelöst. Könnten technische Lösungen die Kernkraft zukunftsfit machen?

*

KlimazieleGlasgow | Klimakonferenz | Erwärmung

Wie? Was? Neue Klimaziele? Das hat doch sicher noch Zeit!

Forst und Wüste Bis September sollen alle Staaten ihre nationalen Klimaziele erneuern, so sieht es der Pakt von Glasgow vor. Raten Sie mal, wie viele Staaten das bisher getan haben. Eine Antwort finden Sie hier

Noch mal schnell das Prinzip erklärt: Wir haben bemerkt, dass es auf der Erde heißer wird, als uns guttut. Nach ein bisschen Hin und Her haben wir festgestellt, dass wir selbst daran schuld sind, indem wir Unmengen Kohlenstoffdioxid und Methan in die Atmosphäre blasen. Dank der umfassenden Berichte des Weltklimarats, in dem sich Hunderte internationale Klimaforschende zusammengeschlossen haben, glauben das mittlerweile auch fast alle (bis auf wenige Unbelehrbare, die dafür aber glauben, dass US-amerikanische Politiker*innen im Keller einer Pizzeria einen Kinderpornoring betreiben) ...

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Aktuelles+ 14. August

 

**

Kommunikation | Propagandamilitärisch-industrieller KomplexIrak-KriegUkraine-Krieg

Gehirnwäsche? – Strategische Kommunikation!

Bei der Rechtfertigung des Irak-Krieges unterliefen dem damaligen US-Präsidenten und der Nato Fehler. Daraus wurde inzwischen gelernt. Der Ukraine-Krieg Russlands soll als seit 1945 beispielloser Zivilisationsbruch erscheinen.

Die Zeilen, die Wolfgang Borchert zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Hiroshima schrieb, waren bewegt von der großen Sorge vor einem nuklear geführten Dritten Weltkrieg, und motiviert davon, dass nur wenige Menschen die gleiche Entschiedenheit an den Tag legten:

Du. Mann auf dem Dorf und Mann in der Stadt. Wenn sie morgen kommen und dir den Gestellungsbefehl bringen, dann gibt es nur eins: Sag Nein!

Denn wenn ihr nicht Nein sagt, wenn ihr nicht nein sagt, Mütter, (…) dann wird der letzte Mensch, mit zerfetzten Gedärmen und verpesteter Lunge, antwortlos und einsam unter der giftig glühenden Sonne und unter wankenden Gestirnen umherirren, einsam zwischen den (…) betonklotzigen verödeten Städten, der letzte Mensch, dürr, wahnsinnig, lästernd, klagend - und seine furchtbare Klage:

Warum? wird ungehört in der Steppe verrinnen, durch die geborstenen Ruinen wehen, versickern im Schutt der Kirchen, gegen Hochbunker klatschen, in Blutlachen fallen, ungehört, antwortlos (…) all dieses wird eintreffen, morgen, morgen vielleicht, vielleicht heute Nacht schon, … wenn – wenn – wenn ihr nicht Nein sagt.
Wolfgang Borchert

Damit die Bevölkerung solchen Warnungen nicht folgt, hat sich der militärisch-industrielle Komplex die "Strategische Kommunikation", eine Manipulationstechnik der Werbeindustrie zu eigen und zu Nutze gemacht. 2015 beklagte die Kalkarer Strategischmiede Joint Air Power Competence Centre (JAPCC), dass ihre Gegner ("hostile entities") die Öffentlichkeit so effektiv beeinflusst haben, dass die Mehrheit der Bevölkerung skeptisch gegenüber den Operationen der Militärs ist ...

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Hintergrundwissen

 

**

reaktorpleite.de

 

Karte der nuklearen Welt:

MIK saugt uns aus ...

*

Die interne Suche:

Kommunikation

brachte u.a. folgende Ergebnisse:

 

Die Reaktorpleite - THTR 300#Kommunikation ist eine hohe Kunst

*

25. April 2021 - MiK rüstet sich für kommende wichtige Schlachten

*

10. März 2021 - Deutsche Umwelthilfe warnt vor Renaissance der Atomkraft unter dem Deckmantel des Klimaschutzes

 

**

YouTube-Kanal - Reaktorpleite

 

arte Doku - 00:01:54

Ausschnitt aus "Wy We Fight - Amerikas Kriege"

US-Präsident Dwight D. Eisenhower: Warnung vor dem militärisch-industriellen Komplex

*

Terra X - 09:21

Eine kurze Geschichte des Friedens

*

arte Doku - 00:52

Atombombe : Die mächtigste Bombe der Welt

*

arte Doku - 01:38:43

Doku: Why We Fight - Amerikas Kriege - Der militärisch-industrielle Komplex

*

Deutsche Fernsehgeschichte - 01:06:28

Von wegen, wir haben nichts davon gewusst! Diese Sendung ist von 1958.

Atomstaub über uns - Gefahren radioaktiver Strahlung (Dokumentation, 1958)

 

Wird in einem neuen Fenster geöffnet! - YouTube-Kanal "Reaktorpleite" Playlist - Radioaktivität weltweit ... - https://www.youtube.com/playlist?list=PLJI6AtdHGth3FZbWsyyMMoIw-mT1Psuc5Playlist - Radioaktivität weltweit ...

In dieser Playlist finden sich über 150 Videos zum Thema

 

**

Ecosia

Diese Suchmaschine pflanzt Bäume!

 

Stichwortsuche: Manipulation Kommunikation

https://www.ecosia.org/search?q=manipulation kommunikation

 

**

Wikipedia

 

Gehirnwäsche

Gehirnwäsche (englisch brainwashing, auch Mind Control, „Bewusstseinskontrolle“) ist ein Konzept zu sogenannter psychologischer Manipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen. Ältere Gehirnwäsche-Methoden versuchten den psychischen Widerstand mit körperlicher Gewalt zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurden sie vereinzelt auch in religiösen Gruppen (Sekten) angewandt. Ob Gehirnwäsche möglich ist, ist wissenschaftlich nicht gesichert.

1975 hat die UNO in ihrer Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Nr. 3452, 9. Dezember 1975) auch die Methode der Gehirnwäsche mittels manipulativer Psychotechniken eingeschlossen ...

*

Integrierte Kommunikation

Integrierte Kommunikation bezeichnet im Bereich der Kommunikationspolitik den Prozess der vernetzten strategischen Kommunikation. Sie umfasst Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle (Management) der gesamten internen und externen Kommunikation von Unternehmen bzw. Organisationen mit dem Ziel, eine konsistente Unternehmenskommunikation zu gewährleisten.

Die moderne Unternehmenskommunikation nutzt zahlreiche Wege, um mit den jeweiligen Zielgruppen zu kommunizieren. Die Integrierte Kommunikation hat die Aufgabe, aus der Vielfalt der eingesetzten Instrumente und Maßnahmen der internen und externen Kommunikation ein widerspruchsfreies Kommunikationssystem zu erstellen, um ein für die Zielgruppen der Kommunikation konsistentes Erscheinungsbild über das Unternehmen bzw. über Produkte, Dienstleistungen, aber auch Ideen oder Meinungen des Unternehmens zu vermitteln.

Die integrierte Kommunikation ist zugleich ein Managementprozess. Dieser beinhaltet die Planung und Koordination der Inhalte sowie die Auswahl der Kommunikationsinstrumente ...

 

*

Widerstand (Politik)

Als Widerstand wird die Verweigerung des Gehorsams oder das aktive oppositionelle Handeln gegenüber der Obrigkeit oder der Regierung bezeichnet.

Dabei ist es zunächst von nachgeordneter Bedeutung, ob die Machthaber, gegen die Widerstand geleistet wird, die Herrschaft legal, legitim oder aber illegal ausüben. Bewertungen wie „gerechtfertigter Widerstand“, Ziele und Mittel des Widerstands, moralische und rechtliche Belange setzen einen Betrachter-Standpunkt voraus: es kommt darauf an, von wem, an welchem Ort und zu welcher Zeit die Bewertung vorgenommen wird. Der Widerständige wird den Widerstand immer anders bewerten als der, gegen den sich der Widerstand richtet. Letzterer aber ist in der Regel die „Obrigkeit“, die gleichzeitig die Definitionsmacht über Recht und Gesetz innehat. Widerstand befindet sich entsprechend außerhalb der gesetzten Ordnung.

Hintergrund und Abgrenzung

Widerstand als Form der gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzung ist in der politischen Kultur Europas schon seit der Antike verankert. In fast allen Gesellschaftsformen bestand oder besteht ein Konsens, dass Widerstand in bestimmten Fällen notwendig und legitim sein kann. In konkreten Fällen gehen die Meinungen darüber zuweilen auseinander.

Widerstand ist von der Revolution abzugrenzen, weil er nicht grundsätzlich auf die Neuformierung der gesellschaftlichen Ordnung abzielt. So kann unter Umständen die Wiederherstellung eines alten Rechts oder einer aufgehobenen Rechtsordnung das zentrale Anliegen sein. Dennoch kann eine als Widerstand begonnene Bewegung in einer Revolution münden ...

 

**

Zurück zu:

Newsletter XXXII 2022 - 07. bis 13. August | Zeitungsartikel 2022

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:

BI Umweltschutz Hamm
Verwendungszweck: THTR Rundbrief
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang


***