THTR 300 Die THTR-Rundbriefe
Studien zum THTR uvm. THTR-Pannenliste
Die HTR-Forschung Der THTR-Störfall im 'Spiegel'

Die Reaktorpleite - THTR

Kommunikation

 ***


THTR 300 Probleme Wahrheit und Lüge
Kommunikation Intention Was tun?

Kommunikation ist eine hohe Kunst

Nachdem es nicht gelungen war den Störfall am THTR zu vertuschen, bzw. aus den Medien heraus zu halten, musste die "HKG" im Hammer Rathaus, bei einer Anhörung vor dem Stadtrat, Rede und Antwort stehen.

Was haben uns die Herren von der Atomwirtschaft damals - nach wochenlangem Luftholen - für wunderbare, und vor allen Dingen elend lange, Geschichten erzählt.

Die wichtigsten Überschriften lauteten wie folgt:

- Vertrauen Sie uns!
- Wir lügen doch nicht!
- Wir garantieren Inhärente Sicherheit!
- Wir arbeiten hart und tun alles was wir können!
- Wir sind doch Ihre Nachbarn und leben auch mit unseren Kindern hier!

Wer nach diesen Rechtfertigungstiraden noch wach war, empfand Mitleid. Ja, sie konnten einem fast leid tun, die armen 'Verursacher' dieser hausgemachten Probleme.

Nur leider hatten alle diese Geschichten winzig kleine Fehler, waren knapp halbwahr oder lenkten einfach nur plump vom Thema ab
- Die Kinder des Vortragenden gingen z.B., 8-9 Monate im Jahr, auf ein Internat in der Schweiz -

Das scheint damals (1986) das Kommunikationsmittel der Wahl gewesen zu sein: Nicht allzu dick auftragen beim Lügen - die halbe Wahrheit sagen - war der Trick.

Nun wird allerdings deutlich, die Zeiten ändern sich:

Spätestens seit dem Wahlkampf des Don Trumpl um die US-Präsidentschaft im Herbst 2016, der von Cambridge Analytica begleitet wurde, wird wieder ganz offensichtlich gelogen und betrogen. Es werden wieder Ängste und Hass gegen Minderheiten geschürt, irrwitzig brutale Reden mit wilden Grimassen garniert und die Mobster aktiviert!

 

*

Trauerspiel Wikipedia

Schon vor einigen Jahren lasen sich einzelne Artikel in Wikipedia so, als wären sie direkt aus den Broschüren der Atomindustrie kopiert worden und ehemalige Mitarbeiter gerieten unter Verdacht, für die "Verschönerungen in der Wikipedia" verantwortlich zu sein. Offenbar beschäftigt die Atomindustrie jedoch auch viele Praktikanten und externe Berater, von denen einige "Wikipedia in Ordnung halten", um nicht das böse Wort "Manipulation" zu verwenden. Auch im Jahr 2022 hat sich die Situation nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Inzwischen ist sogar zu beobachten, dass wichtige Informationen einfach ganz verschwinden.

Offensichtlich werden langsam aber sicher alle wichtigen Informationen zu Störfällen in der Atomindustrie aus der Wikipedia entfernt!

Was ist los mit der Wikipedia?

Bei der Arbeit an der "Karte der nuklearen Welt" und an "INES und die Liste der Störfälle ..." geschied es immer wieder, dass ich Informationen zu einem Unfall in einer Atomanlage erhalte, aber in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln zu diesem Unfall nichts finde. In letzter Zeit häufen sich solche Vorfälle und ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Glaubwürdigkeit der Wikipedia.

Beispiele:

Sellafield - Atomfabrik, GBR

Zwischen 1955 und 2005 wurden im Bezug auf die Atomfabrik Sellafield über 20 Unfälle bekannt, von denen fast alle mit erheblichen Freisetzungen von Radioaktivität verbunden waren. Bis auf den Windscale-Brand 1957 und zwei weitere Störfälle in den Jahren 2005 und 2014, sind alle diese Vorfälle aus der deutschen Wikipedia entfernt worden.

Nuclear Power Accidents

-

LLNL -  Lawrenz Livermore Naional Laboratory, CA, USA

Am 20. Januar 1965 und am 8. Juni 1970 ist es im LLNL zu großen Freisetzungen von Radioaktivität gekommen.

Im Wikipedia-Artikel "Lawrenz Livermore Naional Laboratory" werden beide Unfälle nicht einmal mehr erwähnt.

-

Millstone, Waterford, CT, USA

Eine Wasserstoffgasexplosion am 10. Juni 1977 im Reaktor Millstone-1 beschädigte drei Gebäude und erzwang die Abschaltung des Reaktors.

Der Wikipedia-Artikel "Kernkraftwerk Millstone" enthält nicht einen Hinweis auf diese Explosion.

 

Ich würde es sehr bedauern, wenn Wikipedia durch interessengeleitete, verzerrte Geschichtsdarstellung und den damit einhergehenden Glaubwürdigkeitsverlust unbrauchbar gemacht werden würde.

 

Siehe zum Thema Wikipedia auch den THTR Rundbrief Nr. 117 aus dem Jahre 2007.

 

*

Horrorclowns, große Staatsmänner und Taschenfüller ...

'Damals wie Heute und Hier wie Dort' - Intransparenz, Täuschung und Desinformation, wie bei 'Don Nukleone' zuhause ...

Don Nukleone alias Franz-Josef Strauß - 'Ein Münchner im Himmel' - und der Wehrhahn auf dem Misthaufen ...

 - "Don Nukleone" und seine rasend aktiven Helfer -

Apropos 'Don Nukleone', die älteren unserer Leser werden die frapierende Ähnlichkeit des 'Engelchens auf der Wolke' mit einem prominenten deutschen Politiker und großem Atombomben-Fan des letzten Jahrhunderts sofort bemerkt und ihn erkannt haben, doch 'Wer zum Teufel' war dieser hübsche Hahn? Na?

Die Lösung dieses Rätsels finden Sie im THTR-Rundbrief Nr. 127

Ja, der Franz-Josef Strauß, der wusste schon wie's geht und er war ein begnadeter Redner - In laut polternder Rede ganz leise wichtige Informationen verstecken - alle regen sich über Form und Ton auf, und kaum einer bemerkt die Brisanz des Inhalts.

 Wer's 'HEU' (hoch angereichertes Uran) hat, der kann sich auch die Bombe bauen.

 *

Die regionalen Fürsten ...

Laurenz Meyer - Der RWE Kandidat ist unser bestes regionales Beispiel für das große Spiel um das ganz große GeldLaurenz Meyer hat sich den Spitznamen "Taschenfüller" wahrlich verdient. In den neun Monaten vor seinem Ausscheiden aus dem Bundestag 2009 bestellte das Büro des Herrn Meyer über das Sachleistungskonto des Bundestages 11 edle Füllfederhalter von Montblanc im Wert von mehr als 3.000 Euro.

Die RWE zahlte im Jahre 2001 allein dem Ex-CDU-General Laurenz Meyer 130.000 Euro
(Siehe 'Laurenz Nimmersatt' im Spiegel) ...

Die Betreiber von Atomanlagen machen also nach wie vor, sehr geschickt, was sie am besten können.

Sie betreiben ihre Atomkraftwerke so billig es geht, bezahlen ihre Politiker ebenso und sind wahre Meister der Desinformation.

'Die Politiker' (Ich weiß: Es sind nicht alle so ...) tun also, meistens etwas ungeschickt, als würden sie etwas tun.

Nun gut, auch 'Die Politiker' tun etwas, sie fördern zuerst und vor allem sich selbst. Sie kopieren fleissig für Ihre Doktorarbeiten und/oder sie feilen sonstwie an ihrer Karriere, um die Zeit bis zur nächsten Wahl sinnvoll zu nutzen ...

 


Auch wenn ich 'hier und da' den Anschein erwecken sollte, als wolle ich 'Alle über einen Kamm scheren', kann ich ihnen versichern, dass ich sehr wohl in der Lage bin zu differenzieren.

Ich weiß, es gibt auch 'Politiker' die sich nicht mit 'MIK' einlassen und ganz ehrlich nur ihrem Gewissen folgen (mir fällt da nur gerade kein Name ein).

Wenn ich also 'Die Politiker' sage, dann sind damit die Leute gemeint, die bereit sind 'Alles und Jeden' zu opfern um an die Macht zu kommen und/oder auch nur ein kleines Bisschen davon zu naschen, die Taschenfüller eben ...


Den Herren von der Atomindustrie und ihren Lobbyisten in der Politik kann man ja so einiges vorwerfen, aber in Sachen 'Kommunikation als Kunst' kann ich nur den Hut ziehen, da fahren sie eine sehr klare und konsequente Linie:

Drei Affen aus Wikipedia, Fotograf Marcus Tièschky in Nikkö Japan

Nichts hören - Nichts sagen - Nichts sehen

Wenn das dann alles nicht mehr funktioniert heißt die Devise 'In den Schlaf plappern' oder 'Mundtot quatschen'. So haben bis heute Aufsichtsbehörden und Politik angeblich keine Mittel und Wege gefunden (oder gesucht?) diesen Herren auf die Finger zu schauen u./o. die Wege des Geldes zu kontrollieren.

Es gab von Anfang an geheime Absprachen und Verträge zum Wohle der Atomwirtschaft, nicht erst zum Atomausstieg!

Siehe: Dokumente zur Atompolitik

*

Liebe Politiker! Anstatt nur die Videoüberwachung öffentlicher Plätze voranzutreiben, solltet Ihr endlich auch eine unabhängige, lückenlose Videoüberwachung der Akw-Leitstände anordnen - und vielleicht auch an eurer eigenen Glaubwürdigkeit arbeiten ;-)

*

Nachtrag 2016 - Die Videoüberwachung öffentlicher Plätze ist in ganz Deutschland so gut wie vollbracht, kein U-Bahnhof und kein Springbrunnen ohne Videoüberwachung, nur die Leitstände von Atomanlagen werden - nach wie vor - nicht unabhängig überwacht.

Wenn ein Störfall passiert, so wie im Mai 1986 beim THTR, können immer noch einfach die Messgeräte abgeschaltet werden ...

 


THTR 300 Probleme Wahrheit und Lüge
Kommunikation Intention Was tun?

Meine Intention - Warum ich seit 2003 an der 'reaktorpleite.de' arbeite:

Als ich im Jahre 2003 im 'world wide web' nach den Begriffen - Atomkraftwerk, AKW, Atomanlagen, Kraftwerk, THTR, HTR, PBMR, Kugelhaufen-, THTR 300 Thorium Hochtemperaturreaktor Hamm-Uentrop - etc. gesucht habe fiel mir auf, dass es im Internet von Lobpreisungen und verharmlosenden Nacherzählungen aus den Prospekten der Industrie nur so wimmelte, es gab aber kaum eine kritische Anmerkung, z.B. zu den skandalösen Geschehnissen rund um den 'Störfall' am THTR im Mai 1986 und auch die neueren Entwicklungen, z.B. den geplanten Bau eines HTR in Südafrika, wurden glatt verschwiegen.

Ich hatte die Nase voll von den Lügen dieser korrupten Bande ...

Also ging ich an die Arbeit und bestellte die erste Domain - www.thtr-a.de - THTR-A war der Name der Transportbehälter mit denen die abgebrannten Brennelementkugeln des THTR nach Ahaus ins Zwischenlager gebracht wurden.

Damals 1989, als der THTR endlich abgeschaltet wurde, heulten die verantwortlichen Strahlemänner leise vor sich hin, die Politiker wären eingeknickt, hätten sie hängen lassen und wären sowieso keine richtigen Männer, denn richtige Männer machen nicht einfach den Laden dicht wenn es mal eng wird.

Bis zum heutigen Tag erzählen diese Stromer immer noch die gleichen halbwahren Geschichten. Die Atomkraftwerksbetreiber und deren, gut finanzierten, Lobbyisten und Unterstützer in der Politik reden von der Abschaltung des THTR aus wirtschaftlichen Gründen und erzählen damit - wie das so ihr Stil ist - einfach nicht die ganze Wahrheit, denn:

Fakt ist:

1.) Die Bauzeit des Reaktors war auf 5 Jahre veranschlagt, gedauert hat es dann aber drei mal so lange nämlich stolze 15 Jahre. Die Kosten verdreifachten sich in der Zeit nicht etwa, nein, sie multiplizierten sich mal 6, von geplanten 650 Millionen DM auf min. 4 Milliarden DM.

Die notwendigen Reparaturen am THTR hätten noch weitere Milliarden DM an Steuergeldern verschlungen und dem Reaktor nur ein wenig mehr Laufzeit geschenkt.

Siehe: 'Die THTR-Pannenliste'

Jede andere Entscheidung der Politik, außer der Abschaltung des THTR, wäre tatsächlich wirtschaftlicher Unsinn gewesen.

2.) Der Störfall im Mai 1986. Der Vorfall wurde von der Betreibergesellschaft HKG bestritten - "An welchem Tag sagten Sie? Nein, da liegt nichts vor, an dem Tag ist nichts Außergewöhnliches passiert!" Als der Störfall dann nicht mehr zu leugnen war, wurde die Freisetzung von Radioaktivität in die Umwelt erst abgestritten, dann 'ganz Vorsichtig'  eingeräumt und schließlich stritten sie um die Menge der entwichenen Strahlung, denn das Messgerät war ja abgeschaltet worden und so gab es nun mal keine genauen Daten.
Nur Stück für Stück kam die Wahrheit ans Licht, immer nur gerade so viel wie nicht mehr geleugnet werden konnte.

3.) Die Gefahr der Proliferation (Weiterverbreitung von waffenfähigem Material). Igitt, wie unanständig - Darüber redet man doch nicht, weder damals noch heute, im Internet genau so wenig wie in den Hochglanz-Broschüren der Industrie. Obwohl diese Herren sehr genau wissen, dass gerade beim Kugelhaufen-Reaktor die Entnahme von Brennmaterial sehr leicht möglich ist, da dies ein wichtiger Teil des Systems eines Kugelhaufen-Reaktors ist. Oben kommen die frisch angereicherten, ca. 6 cm großen Uran-Kugeln rein und unten fallen sie als fertig ausgebrütete, handliche Plutonium-Portionen wieder heraus.
Ein ideales Ausgangsmaterial für den feierabendlichen Bombenbau zu Hause.

4.) Die Entsorgung. Lohnt es sich wirklich darüber zu reden? Diese beruhigend klingende Wortschöpfung ist doch eh nur ein linguistischer Scherz. Genau wie  das Ende in 'Endlagerung', es gibt keine 'Entsorgung' und auch keine 'Endlagerung', es gibt höchstens ein Verschieben des Problems auf Morgen per Zwischenlagerung - Manjana, Manjana.
In ein paar hundert Jahren sind unsere Nachfahren dann sowieso viel schlauer als wir. Falls sie das überleben sollten!

*

Die Atom-Lobbyisten erzählen uns - Atomkraft könne das Klima schützen, kein CO2 und so ... - Hurra, Hurra und wie gut das doch zum Geist der Zeit passt! Es ist zwar nicht wahr, hört sich aber irre gut an!

Atomstrom ist keine Lösung - Die Energieklippe -
von Jan Willem Storm van Leeuwen

***

Worum es wirklich geht:

- Krebsstudien - Wann werden die gesundheitlichen Risiken der Atomkraftwerke endlich umfassend und ernsthaft untersucht?

Wir brauchen Krebsstudien ohne miese Kompromisse. Nicht eine Kinderkrebs-Studie mit fragwürdigen Einschränkungen - 'Aber bitte nur in der Nähe der noch Strom produzierenden Atomkraftwerke'. - Nein, umfassende Krebsstudien die alle Menschen und alle Atomanlagen, auch längst geschlossene Anlagen oder Versuchsgelände, einbeziehen. Forschungs- und Versuchsanlagen wie die in Jülich und Hamm ebenso wie die ehemaligen Stätten der Uranförderung im Erzgebirge, produzierende Anlagen ebenso wie z.B. das Zwischenlager in Ahaus, Urenco in Gronau und die Standorte der GKSS ... uvm.

Nachtrag - Inzwischen gibt es einige 'Studien zur Radioaktivität'.

*

- Wie kann man einerseits den 'Krieg gegen den Terror' propagieren und andererseits für die weltweite Verbreitung von atomwaffenfähigem Material sorgen?

Die zivile Atomindustrie und die Waffenindustrie arbeiten hoch lukrativ, effektiv und Hand in Hand. Die Einen streuen das Material für den Bau von schmutzigen Bomben, weltweit. Die Anderen bewaffnen die Polizei und das Militär, damit die gegen die Terroristen kämpfen und das verstreute radioaktive Material zurück holen, weltweit.

Siehe: 'Krieg gegen den Terror'

*

- Wo ging all die Kohle hin? Wo wird die gebunkert?
In der Schweiz, in Lichtenstein oder in der Karibik?!

Erst etliche Milliarden DM und später mindestens ebenso viele Milliarden Euro Steuergelder sind durch die Taschen der Atomindustrie gewandert, war da alles koscher?

Siehe: 'Korruption und Drehtür'

*

Fragen über Fragen, wir suchen Antworten.
Helft mit!

Ich, Baujahr 1957, habe die Ereignisse rund um den THTR in den Jahren 1986 - 1989 noch ganz gut in Erinnerung und betrachte es daher als meine Aufgabe, die Geschichte aus meiner Sicht zu dokumentieren bevor auch bei mir der große Vergesserich zuschlägt.

Ähnlichkeiten mit anderen lebenden Personen sind nicht ausgeschlossen ... ;-)

Ich erhebe dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Recherchen u./o. technischen Totaldurchblick, soll heißen: Ihr seid herzlichst eingeladen mitzuarbeiten, sowohl an 'reaktorpleite.de' als auch am 'THTR-Rundbrief'.

Siehe die Kontakte im: 'Impressum'

 


THTR 300 Probleme Wahrheit und Lüge
Kommunikation Intention Was tun?

Was kann ich denn schon tun?

1.) Wechsle den Stromanbieter, Strom ohne Atom gibt es inzwischen schon recht günstig ...

2.) Informiert sein! Regelmäßig die 'reaktorpleite.de' lesen - z.B. 'http://www.reaktorpleite.de/aktuelles.html' - ist da schon mal ein guter Anfang ...

3.) Werde selbst aktiv, unterstütze deine örtliche Bürgerinitiative und sponsere unabhängige Kontrollorgane, zum Beispiel den 'THTR-Rundbrief' und damit auch diese Homepage 'reaktorpleite.de' ...

*

Am Atomausstieg arbeiten!

Vor einigen Jahren noch haben die USA, Frankreich und Großbritannien versucht, jedem der nicht schnell genug auf dem Baum war, ein paar Atomanlagen zu verkaufen.

Inzwischen haben sich diese Anbieter aus dem todsicheren Geschäft zurückgezogen - immer diese lästigen Haftungsfragen aber auch -

Die damals beteidigten Firmen sind heute (2017) entweder total Pleite oder vegetieren als Untote mit staatlicher Alimentation vor sich hin!

 

Die neuen wirtschaftlichen Scheinriesen China und Russland haben nun den Part übernommen, notorisch großen Staatsmännern weltweit teure Atomanlagen zu finanzieren und zu bauen.

'Made in China' und 'Made in Russia' und garantiert 'ohne Gewähr'.

*

Wie Ihr auf den folgenden Seiten sehen werdet ist die Sache noch lange nicht ausgestanden. Die 'Freunde einer strahlenden Zukunft' geben sich wie immer optimistisch und lassen sich auch von der Realität nicht erschüttern.

Die, hier in Deutschland - trotz aller verbalen Ausstiegsbeteuerungen, mit Steuergeldern kontinuierlich weiter entwickelte HTR Technik sollte an etlichen Orten weltweit - siehe z.B. Südafrika - unter dem Namen PBMR (Pebble Bed Modular Reactor) ans Netz gehen.

Diese Vorhaben haben sich inzwischen fast alle erledigt. Nur in China steht ein 10 MW HTR-Versuchsreaktor, an der Tsinghua-Universität in Peking, allerdings meistens still. Zwei 200 MW HTR sollten eigentlich im Dez. 2017 in Shandong ans Netz gehen, sind sie aber erst 2021 ...

In einem Punkt können wir uns jedoch ganz sicher sein. Die werden nicht locker lassen, solange die Steuergelder sprudeln, werden sie versuchen da heran zu kommen!

Der südkoreanische Präsident Moon hatte am 18.06.2017 den ältesten Reaktor Südkoreas Kori-1 abgeschaltet und bis 2040 sollten die restlichen Reaktoren stillgelegt werden (25 Reaktoren weniger). Das konnte MIK sich nicht gefallen lassen. Seit Mai 2022 ist in Südkorea die altbekannte korrupte Atomclique, mit hauchdünner Mehrheit wieder zurück an die Macht gekommen und der neue konservative Präsident Yoon Suk-yeol hat im Juli 2022 den Atomausstieg gestoppt.

*

Der neuste Hit der Atomindustrie heißt 'Generation IV'.

Dabei werden natürlich weiterhin die Entwicklungs- und Abwicklungskosten vom Steuerzahler getragen, die Risiken der örtlichen Bevölkerung überlassen und die entstehenden Gewinne privatisiert!

Also alles wie gehabt, auch bei den 6 neuen Linien der vierten Generation von Atomreaktoren!

 

***


Logo der Bauern und Verbraucher gegen Atomenergie - Eine Heugabel und eine Gabel gekreuzt vor dem THTR 300 Hochtemperatur Reaktor Hamm-UentropGewidmet ist diese Seite den Mitgliedern der verschiedenen Bürgerinitiativen aus der näheren und weiteren Umgebung des Reaktors, ganz unterschiedlichen Menschen ohne bestimmte politische Präferenzen, die sich am THTR 300 Thorium Hochtemperaturreaktor in Hamm - Uentrop trafen um Einigkeit gegen eine 'Menschen verachtende Technik' zu demonstrieren.

Ohne das gewaltfreie Engagement all dieser Menschen wäre es nicht gelungen die damalige 'Atom Hurra Politik' in Hamm und NRW zu ändern. Besondere Erwähnung verdient hierbei der kontinuierliche und unermüdliche Einsatz der Bauern sowie deren Bereitschaft alles Erforderliche zu tun.

Viel Spaß beim Lesen zu wünschen wäre bei dem Thema wohl wenig angebracht, statt dessen wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen bei der Lektüre und noch viel mehr Geduld und Leidenschaft bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse.

 

Wenn Ihr zufällig noch über Fotos, Anschauungsmaterial u./o. andere Informationen verfügt, lasst mir diese doch bitte zukommen.

Werner Neubauer

 

PS: Namen von Informanten und Unterstützern werden nur auf deren ausdrücklichen Wunsch genannt.


THTR 300 Probleme Wahrheit und Lüge
Kommunikation Intention Was tun?

Für die Arbeit an 'THTR Rundbrief', 'reaktorpleite.de' und 'Karte der nuklearen Welt' braucht es aktuelle Informationen, tatkräftige, frische Mitstreiter unter 100 (;-) und Spenden. Wer helfen kann, sende bitte eine Nachricht an: info@reaktorpleite.de

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto: BI Umweltschutz Hamm

Verwendungszweck: THTR Rundbrief

IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79

BIC: WELADED1HAM


Seitenanfang


***