Newsletter XL 2021

06. bis 09. September

***


  2024 2023 2022 2021
2020 2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

09. September 2021 - Karte zeigt Waldverluste in Deutschland

*

Solar Geoengineering

09. September 2021 - Verdunkeln wir doch die Sonne!

*

CO2 | CCS

08. September 2021 - Orca: Climeworks und CarbFix versteinern 4.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr

*

08. September 2021 - Italien eröffnet nationale Debatte über Endlager

world-nuclear-news.org - Übersetzen mit https://www.deepL.com/translator (kostenlose Version)

*

08. September 2021 - Skandinaviens größter Offshore Windpark Kriegers Flak eingeweiht

*

Belgiens Atomausstieg

07. September 2021 - Bis November muss Klarheit über Atomausstieg herrschen

*

06. September 2021 - Daya Bay-Experiment vollständig stillgelegt

Übersetzen mit https://www.deepL.com/translator (kostenlose Version)

-

IMHO

Strahlung, die natürlicherweise nur aus dem Weltraum zu uns kommt, zum größten Teil abgelenkt durch das Magnetfeld der Erde, wird seit 70 Jahren von uns Menschen innerhalb des Magnetfeldes erzeugt.

Atomkraftwerke bestrahlen uns täglich, Neutrinos, Anti-Neutrions und wahrscheinlich alle möglichen anderen Teilchen, von denen wir noch nicht einmal etwas gehört haben, prasseln 24/7 auf uns ein.

"Wie lässt sich die steigende Krebsrate mit der zunehmenden Nähe zu einem Atomkraftwerk erklären?" Solche Fragen könnten möglicherweise auf diesem Wege beantwortet werden.

Ich wäre also sehr an den Ergebnissen dieser Neutrino-Messungen interessiert, aber wahrscheinlich werden weder die Amerikaner noch die Chinesen uns Zivilisten für würdig genug erachten, solche Wahrheiten zu erfahren.

Glücklicher Weise gibt es da aber noch das CONUS-Experiment des Max-Planck-Instituts am Atomreaktor in Brokdorf ...

*

06. September 2021 - IAEA leitet Überprüfung der Wasserfreigabe in Fukushima ein

Übersetzen mit https://www.deepL.com/translator (kostenlose Version)

*

Protest gegen AKW-Laufzeit

06. September 2021 - Alter Meiler, rostige Rohre

*

06. September 2021 - Arbeitsplätze vernichtet, um Klimaschutz zu verhindern

*

06. September 2021 - Atomunfall in Tschernobyl – weiterhin hohe Radioaktivität in der Ukraine

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Aktuelles+ 06. September 2021

 

**

Das Reich des Todes: Milliardengewinne und "coole Militärkommandeure"

Warum der Krieg in Afghanistan "kein Misserfolg" war

Der Krieg hat eine Parallelwelt, die nur sporadisch beleuchtet wird. Die Niederlage des westlichen Militäreinsatzes in Afghanistan öffnet gerade die Bereitschaft in US-Medien, sich die profitable Seite etwas genauer anzuschauen.

So hat sich der noch ziemlich junge US-Think-Tank Responsible Statecraft, der sich - zumindest bislang - gegen Militärinterventionen ausspricht, die Profite der fünf größten Waffenhersteller in den USA vorgeknöpft.

Lobbyismus und Profite

Die Quintessenz steckt schon im Titel des Berichts: "Top-Rüstungsunternehmen geben während des Afghanistankriegs eine Milliarde Dollar für Lobbyarbeit aus und erhalten dafür Aufträge in Höhe von zwei Billionen Dollar". Zwischen 2001 und 2021 hat der US-Kongress Aufträge im Wert von 2,02 Billionen Dollar an die fünf größten US-Waffenhersteller - Raytheon, Lockheed Martin, General Dynamics, Boeing und Northrop Grumman - vergeben, wird behauptet ...

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Hintergrundwissen

 

**

reaktorpleite.de

 

Karte der nuklearen Welt:

MiK plündert die öffentlichen Kassen und rüstet den Planeten zu Grunde ...

 

The English version of this world map:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1fCmKdqlqSCNPo3We1TWZexPjgNDQOaLD

 

**

Das Durchsuchen der reaktorpleite.de

mit den Stichworten:

       
  Rüstung Korruption  
       

brachte u.a. folgendes Ergebnis:

 

SIPRI-Studie

07. Dezember 2020 - Globale Rüstungsindustrie: Umsatz der 25 größten Unternehmen um 8,5 Prozent gestiegen; Big Player, die im globalen Süden aktiv sind

sipri.org - Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator 

 

**

YouTube-Kanal "Reaktorpleite"

 

wikiTHEK - arte Doku - 00:01:54 - Ausschnitt aus der arte Doku "Wy We Fight - Amerikas Kriege"

US-Präsident Dwight D. Eisenhower: Warnung vor dem militärisch-industriellen Komplex (Deep State)

*

Rohdatenhalde - arte Doku - 01:38:43

Doku: Why We Fight - Amerikas Kriege - Der militärisch-industrielle Komplex

*

BewusstseinOnlineMag - ZDF - 00:08:45

Harald Lesch Abenteuer Forschung zur Nutzung der Atomkraft und zur Entsorgung von Atommüll.

*

Jake Tran - 00:14:28 - English - Deutsche Untertitel

Here’s How Lobbyists Legally Bribe Politicians

 

Wird in einem neuen Fenster geöffnet! - YouTube-Kanal "Reaktorpleite" Playlist - Radioaktivität weltweit ... - https://www.youtube.com/playlist?list=PLJI6AtdHGth3FZbWsyyMMoIw-mT1Psuc5Playlist - Radioaktivität weltweit ...

In dieser Playlist finden sich über 100 Videos zum Thema

 

**

Ecosia

Diese Suchmaschine pflanzt Bäume!

 

Stichwortsuche: Rüstung, Korruption

https://www.ecosia.org/search?q=Rüstung+Korruption

 

**

Wikipedia

 

STN Atlas Elektronik GmbH und Rheinmetall - Exportgeschäft

Die Staatsanwaltschaft Bremen führte von 2013 bis 2017 gegen Manager der Atlas Elektronik sowie des Rüstungskonzerns Rheinmetall ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts, neun Millionen Euro Bestechungsgelder an griechische Politiker und Beamte gezahlt zu haben, um den Verkauf von U-Boot-Ausrüstungen an Griechenland anzukurbeln. Atlas hat den Verdacht selbst angezeigt.

Im Januar 2014 hatte der ehemalige Griechenland-Repräsentant von Atlas, Panagiotis Efstathiou, gegenüber der Staatsanwaltschaft ausgesagt, dass er Militärs und Beamte des griechischen Verteidigungsministeriums unter ausdrücklicher Kenntnis der Chefetage mit mehreren Millionen Euro bestochen habe. In einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Bremen heißt es: "Schon im Jahr 1999 hatte die damalige STN Atlas Elektronik GmbH bei der Konzernspitze wegen der Handhabung ungewöhnlich hoher Provisionszahlungen an den ,Kooperationspartner‘ eines griechischen Handelsvertreters angefragt." Der ehemalige Manager Ulrich Grillo, seit 2013 BDI-Präsident, sagte, der entsprechende interne Brief sei einen Monat, bevor er in die Firma eintrat, verfasst worden.

Das Verfahren endete mit einem Vergleich. Atlas Elektronik zahlte rund 48 Millionen Euro an die Staatskasse, damit wird der Gewinn des Unternehmens aus durch den Korruption zustande gekommenen Geschäften in Griechenland und Peru abgeschöpft. Im Gegenzug wurden die Ermittlungen gegen das Unternehmen wegen Verdachts der Bestechung und Korruption eingestellt.

*

U-Boot-Pläne-Untersuchungsausschuss

Der U-Boot-Pläne-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestags untersuchte von 1986 bis 1990 die illegale Lieferung von U-Boot-Plänen durch die Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) an Südafrika ...

*

Liste von Korruptionsaffären um Politiker in der Bundesrepublik Deutschland

Die Liste von Korruptionsaffären um Politiker in der Bundesrepublik Deutschland führt erwiesene sowie mutmaßliche Fälle von Korruption von Politikern an, die zu dieser Zeit Amts- oder Mandatsträger in der Bundesrepublik Deutschland waren. Es werden nur solche Fälle aufgeführt, die bedeutend genug waren, von den Leitmedien als „Affäre“ oder „Skandal“ bezeichnet zu werden. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ...

*

Kategorie: Politische Affäre in der Bundesrepublik Deutschland

Kategorie für Artikel zu Politischen Affären in der Bundesrepublik Deutschland ...

 

**

Weiter zu: Zeitungsartikel 2021

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:

BI Umweltschutz Hamm
Verwendungszweck: THTR Rundbrief
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang


***