Newsletter III 2021

15. bis 21. Januar

***


  2024 2023 2022 2021
2020 2019 2018 2017 2016
2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

21. Januar 2021 - Ein Schritt zur atomwaffenfreien Welt

*

21. Januar 2021 - Der neue Atomwaffenvertrag bringt mehr Schaden als Nutzen

*

21. Januar 2021 - "Die Stromversorgung ist massiv gefährdet"

*

Atomwaffenverbot tritt in Kraft

21. Januar 2021 - Ungleichgewicht des Schreckens

*

21. Januar 2021 - Umstrittene Exporte aus Lingen: Atomtransporte ausgesetzt

*

Atomwaffenverbotsvertrag

21. Januar 2021 - Den Aufstand der nuklearwaffenfreien Staaten müssen wir ernst nehmen

*

21. Januar 2021 - UN-Atomwaffenverbotsvertrag erzeugt starken Schulterschluss für eine atomwaffenfreie Welt

*

20. Januar 2021 - Darlington Block 3 bereit zur Demontage

Übersetzen mit https://www.deepL.com/translator (kostenlose Version)

*

Frequenzabfall

20. Januar 2021 - Probleme im Stromnetz gehen nicht auf Erneuerbare zurück

*

20. Januar 2021 - Die atomare Gefahr ist nicht gebannt

*

19. Januar 2021 - Ulmer Arzt über Atomwaffen: „Dieser Unsinn muss ein Ende haben!“

*

Der will doch nur spielen und neue Akws bauen!

19. Januar 2021 - Tschechiens Gesundheitsminister fordert „schnellstmöglichen“ Kohleausstieg

*

19. Januar 2021 - Japan baut Offshore Windenergie bis 2040 kräftig aus

*

18. Januar 2021 - Klimawandel: Menschen laut Studie überwiegend für Erderwärmung verantwortlich

*

18. Januar 2021 - Trauer um Lothar Hahn

*

Zurück in die Zukunft mit uralten, längst gescheiterten Konzepten ...

18. Januar 2021 - Atomkraft: Schon wieder aufbereitet

*

18. Januar 2021 - Clash der Konspirationen

*

Greenwash - Die Atomlobby und die grüne Revolution

18. Januar 2021 - Costain arbeitet bei SMR-Auslegung mit U-Battery zusammen

*

16. Januar 2021 - Möglicherweise illegale Brennelemente beim AKW Leibstadt

*

16. Januar 2021 - Förderung der Stiftung Atomerbe - Würgassen: Plakataktion der BI

*

Windige Unternehmung - Akw Wylfa soll "grünen" Wasserstoff produzieren!

15. Januar 2021 - Britisches Unternehmen plant Wind-SMR-Hybridsystem mit NuScale

Übersetzen mit https://www.deepL.com/translator (kostenlose Version)

*

Energiewende

15. Januar 2021 - Grüner Wasserstoff für Deutschland: Ist das die Antwort?

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Aktuelles+

 

**

15. Januar 2021 - Neues Geld für neue Atomreaktoren

Warum Staaten eine gescheiterte Energieform subventionieren

In den USA wird diesen Monat ein neuer Präsident vereidigt. Seine Regierung hat sich vorgenommen, die weltweite Klimakrise ernst zu nehmen und, anders als sein Vorgänger, konsequent auf eine Reduktion der CO2-Produktion hinzuarbeiten. Das klingt in europäischen Ohren zunächst vielversprechend. Dann folgt aber der Haken: Die versprochene klimapolitische Neuausrichtung beinhaltet nicht nur den Ausbau von Erneuerbaren Energien, sondern auch massive Subventionen für die Atomindustrie.

Wie alle Vorgängerregierungen seit dem Zweiten Weltkrieg setzt auch Biden darauf, die zivile Atomindustrie mit massiven Staatshilfen zu unterstützen – wohlgemerkt, eine Branche, die seit rund 70 Jahren auch nur dank massiver Subventionen existiert und daher nicht gerade im Verdacht stehen sollte, “Anschubfinanzierung” zu benötigen ...

-

IMHO

Die werden einen Teufel tun und große teure Reaktoren bauen. Die wollen nur die Zusagen für noch mehr Geld und damit eine Bestandsgarantie für die Zukunft der Atomindustrie und MIK ...

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Hintergrundwissen

 

**

reaktorpleite.de

 

Karte der nuklearen Welt:

Steuerzahler und Stromkunden finanzieren diesen radioaktiven Wahnsinn ...

 

The English version of this world map:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1fCmKdqlqSCNPo3We1TWZexPjgNDQOaLD

 

**

Die Suche in der reaktorpleite.de mit dem Suchwort 

     
  smr  
     

 

brachte u.a. folgende Ergebnisse:

 

Was ist/war TRISO?

THTR-Rundbrief Nr. 152 Dez. 2019 - Mit TRISO und Mini-HTR´s den „Soldaten im freien Feld“ Energie liefern!

Urenco entwickelt und unterstützt TRISO-Brennelemente für Small Modular Reactors (SMR), um auch in Zukunft mit angereichertem Uran gute Geschäfte insbesondere in den USA, Kanada und Großbritannien zu machen.

„TRiststructural-ISOtropic“ ist ein Kernbrennstoff aus dreifach ummantelten Pac-Kügelchen (Plutonium, Americium, Curium). Hinzu kommt noch eine Kohlenstoffschicht. Entwickelt wurde TRISO für den Dragon-Hochtemperaturreaktor (1967 – 1975). Später wurde TRISO beim AVR Jülich eingesetzt, nicht aber in dieser spezifischen Form beim THTR Hamm!

Warum findet jetzt wieder ein verstärkter Einsatz von TRISO statt?

In den USA wurde bisher nicht atomwaffenfähiges Uran im größeren Rahmen fast nur im Bereich von unter 5 Prozent angereichert. Bis knapp unter 20 Prozent Anreicherungsgrad gilt als nicht atomwaffenfähig und wird als HALEU-Brennstoff bezeichnet. Genau dieser Brennstoff wird für die zukünftigen kleinen Reaktoren der Generation IV benötigt, die stark im Kommen sind. Um auf diesem neuen lukrativen Markt bestehen zu können, muss in den USA möglichst schnell HALEU-Brennstoff hergestellt werden, um gegen die Konkurrenz aus Rußland und China (Baotou) gewappnet zu sein ...

*

Atomausstieg?!

26. Okt. 2017- Die nächste Atomrenaissance wird in Karlsruhe vorbereitet

 

**

YouTube-Kanal "Reaktorpleite"

 

Radioaktivität weltweit ...

Terra X Lesch & Co - Atomkraft jetzt! Rettung für das Klima?
Terra X Lesch & Co - Atomkraft jetzt! Rettung für das Klima?

 

**

AtomkraftwerkePlag

 

Small Modular Reactor (SMR)

SMR seit den 1950er Jahren

Die Idee, im Vergleich zu regulären Reaktoren kostengünstigere Mini-Atomkraftwerke – Small Modular Reactors (SMR) – zu betreiben, ist Jahrzehnte alt und wurde in den letzten Jahren vor dem Hintergrund der Klimadiskussion wieder verstärkt aufgegriffen.

Laut Definition der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) fallen unter SMR alle fortschrittlichen Reaktoren, die Elektrizität bis maximal 300 MW je Einheit produzieren.

Erste Minireaktoren bauten die USA und die Sowjetunion bereits in den 1950er Jahren, um in entlegenen Gebieten eine Stromversorgung zu ermöglichen. Technische Grundlage waren Reaktoren in U-Booten. Beispiele für frühe SMR der USA sind der PM-2A in Grönland und der PM-3A in McMurdo in der Antarktis.

Als 2008 die Atomenergie vor einer Renaissance zu stehen schien, plante die deutsche Temme AG den Bau eines drei mal drei Meter großen Atomkraftwerks mit Namen "catchy". Es sollte ohne große Infrastruktur auskommen, nur die Wärme eines zerfallenden radioaktiven Isotops nutzen, im Untergrund vergraben werden und daher besonders sicher sein ...

 

**

Wikipedia

 

Kernreaktoren - Reaktortypen - Sondertypen

Es gibt weiterhin einige Sondertypen für spezielle Anwendungen. So wurden kleine Reaktoren mit hochangereichertem Brennstoff für die Stromversorgung von Raumflugkörpern konstruiert, die ohne flüssiges Kühlmittel auskommen. Diese Reaktoren sind nicht mit den Isotopenbatterien zu verwechseln. Auch luftgekühlte Reaktoren, die stets hochangereicherten Brennstoff erfordern, wurden gebaut, zum Beispiel für physikalische Versuche im BREN-Tower in Nevada. Es wurden Reaktoren für den Antrieb von Raumfahrzeugen konstruiert, bei denen flüssiger Wasserstoff zur Kühlung des Brennstoffes dient. Allerdings kamen diese Arbeiten über Bodentests nicht hinaus (Projekt NERVA, Projekt Timberwind). Ebenfalls nicht über das Versuchsstadium hinaus kamen Reaktoren, bei denen der Brennstoff in gasförmiger Form vorliegt (Gaskernreaktor).

Derzeit wird weltweit aktiv an neuen Reaktorkonzepten gearbeitet, den Generation-IV-Konzepten ...

 

**

Weiter zu: Zeitungsartikel 2021

 

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang
Aktuelles+ Hintergrundwissen

***

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:

BI Umweltschutz Hamm
Verwendungszweck: THTR Rundbrief
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang


***