The reactor bankruptcy - THTR 300 The THTR Circular
Studies on THTR and much more. The THTR breakdown list
The HTR research The THTR incident in the 'Spiegel'

The THTR Circulars from 2003

***


      2022 2021 2020
2019 2018 2017 2016 2015 2014
2013 2012 2011 2010 2009 2008
2007 2006 2005 2004 2003 2002

***

THTR Circular No. 79 January 2003


The reactor from the moth box:

THTR still not KO?

The preprint of the article "Research in North Rhine-Westphalia for New Nuclear Power Plants" from the last THTR circular triggered a considerable number of reactions. The cooperation of a research institute subordinate to Red-Green for the construction of a new THTR variant in South Africa startled many people who thought that the so-called nuclear phase-out could put their hands on their laps and only had to wait. The opposite is the case. The nuclear industry and its lackeys in research and science continue to work undeterred on the highly dangerous nuclear energy and want to put their projects into practice! The attention that has now arisen in the media and the inquiries from critical environmentalists and journalists will make it more difficult for them to continue their reprehensible activities.

TAZ-Ruhr November 28, 11:

Forschungszentrum Jülich is involved in a project to plan a nuclear reactor in South Africa. The research center, which is 90 percent owned by the federal government and 10 percent by the state of North Rhine-Westphalia, is involved in the planning for the construction of a pebble bed reactor together with the British company AEA-Technologies, ABB from Mannheim and the Siemens subsidiary HTR GmbH Gesellschaft für Hoch Temperaturreaktoren. According to their own statements, the Jülich qualify for the project because "the idea to build a pebble bed reactor originally came from the research center".
The people of Jülich don't like to talk about the project. Inquiries should only be made by e-mail or fax, and the researchers would also like to have a “profile” of the questioner. Christian Manthey, who works for the International Office of the Federal Ministry of Research in Jülich and who, according to his own account, is involved in “German-South African talks at government level”, still answers a few questions. Pure reactor research is not carried out in Jülich, he said. The research is about "reactor safety research", which is also important for the reactors still in operation in Germany.
The two globally only pebble bed reactors are in Hamm and Jülich. Like the Hammer VEW power plant, the Jülich research reactor has been shut down since 1988 and 1989, respectively.

Why is “reactor safety research” being carried out in Jülich for a type of reactor that has been shut down in Germany?

The research in Jülich is about safety-related accompanying investigations, says Manthey, and of course you can give the South Africans tips.
Sabine Baun, spokeswoman for the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) says something different: “We are observing this very critically.” The Jülich Center is funded by the federal government with 200 million euros annually. This is a non-project-related, institutional funding. However, Baun does not want to have anything to do with nuclear power: “This research is paid for by the industry.” The federal funds would be used for research into safety-related issues relating to nuclear power and training for employees, says Baun.
Answers and training on nuclear power could soon also be needed by South Africans. (...) Even the test reactor in Jülich was not spared from accidents. In 1978 there was a water ingress in which 25.000 liters of water penetrated the reactor core via the helium cooling circuit. Critics claim that if the reactor had been at a higher temperature, an explosion would have occurred. In addition, the South African region could face another security problem: The highly enriched uranium required in the high-temperature reactor is weapons-grade.

TAZ-Ruhr November 5, 12:

The first model of the high-temperature reactor developed in collaboration with Forschungszentrum Jülich (FZJ) passed its endurance test in South Africa. This was announced on November 29th by the future operator, the state-owned South African electricity company Eskom. It has been proven that the model of the reactor can be started up and works at full load.

According to its own statements, Forschungszentrum Jülich has a large share in reactor safety. 90 percent of the FZJ belongs to the federal government and 10 percent to the state of North Rhine-Westphalia. In total, it received around 262 million euros in funding from both of them in 2002. It is institutional funding; according to Sabine Baun, spokeswoman for the Federal Ministry of Research, only industrial funds flow into the project. After all, the federal government does not want to pay for reactor research.

That is why South Africa pays “300.000 to 500.000 euros” for research, says Wolfgang Jaek, head of the technology transfer office in Jülich. To do this, teach the Africans
"To get up to date in security research". The fact that the last German high-temperature reactor was shut down in 1989 is irrelevant for Jaek: "The type of high-temperature reactor does not change," he says. In addition, the research center never let the technology out of sight.
The South Africans want to mass-produce the 165-megawatt reactor and export it to underdeveloped countries.

Alternatively, up to ten reactors should be able to be combined to form a large power plant. The FJZ developed the software and tips for “interconnecting the systems”, explains Jaek.

The reactor development company, the Eskom subsidiary "Pebble Bed Module Reactor" (PBMR) claims that the reactor, which is to be built from Chinese, American, Russian and Turkish parts, is safe. Chain reactions or core meltdowns are not possible because the helium-cooled reactor does not have the temperature to bring about the chain reaction. In addition, the uranium in the fuel element balls is packaged in a heat-resistant manner under graphite and a silicon carbonate layer.
Even so, the owners of the FZJ are concerned. Isabelle Lorenz from the press department of the NRW Research Ministry says that the state, as a minority shareholder, cannot assert itself against the federal government. (...) The state of North Rhine-Westphalia is funding the FZJ with around 26 million euros in 2002. "In addition, with the introduction of program-related funding, the control of the FZJ's content has largely been transferred to the committees of the Helmholtz Association of German Research Centers," replies Lorenz per Mail and after days the question of NRW responsibility.

TÜV seal for new THTR from Germany!

TopTo the top of the page - reaktorpleite.de -

Of course, politics is not entirely without responsibility. In the Senate of the Helmholtz Association sit the federal research minister, Edelgard Bulmahn, that of the state of North Rhine-Westphalia, Hannelore Kraft and the ver.di chairman, Greens and attac member Frank Bsirske. Maybe they can be reassured by TÜV Rheinland. The PBMR has issued a certificate in terms of quality assurance.
According to the TAZ article cited above, the "Westfälische Anzeiger" reported the following on almost an entire newspaper page in its national edition on December 20th:
The prototype, which has been developed since 1993, is to be built next year and go into series production from 2007. In this country, it could become a political issue that German know-how was bought for the ambitious project, despite the nuclear phase-out decided by the federal and state governments. The specialist knowledge comes from Forschungszentrum Jülich (FZJ), of all places, which at the time had the idea for the flopped reactor type and has technically supported the Hammer nuclear reactor from the start. (...) Horst Blume, spokesman for BI Environmental Protection Hamm, is pissed off: "It is obviously about continuing with the help of a NRW research facility and at least with the tolerance of Red-Green in the federal and state levels in another state, where the nuclear industry in North Rhine-Westphalia had to stop, ”he said in an interview with our newspaper. (...) Blume gets help from the nuclear-political spokesman for the Green parliamentary group, Rüdiger Sagel: "If that should be confirmed, I consider it highly problematic." FZJ with his

Research results make the construction of nuclear power plants abroad possible. In a request, Sagel also demands clarification from the state government as to whether nuclear-weapon-grade uranium is also being used in South Africa, as it was at the time at the THTR in Hamm. That would then have relevance to foreign policy beyond the environmental aspect.
The NRW Research Ministry was not at all pleased with the participation of the FZJ in the planning of new nuclear power plants in South Africa. "We immediately asked the research center to inform us in detail about the project and the status of the project by mid-January 2003," said press spokesman Thomas Breustedt. These activities of the Jülich were not known in the ministry. First a letter from the Hamm e. V. had made the state government sit up and take notice.
In contrast, in the Federal Ministry of Education and Research. There they were informed about the cooperation between the FZJ and South Africa, which was "purely commercial" and limited to "security research". “Specifically, it is about the transfer of German safety standards to a power plant to be built in South Africa,” said press spokesman Peter Ziegler when asked by our newspaper. And he added: "This cooperation is in the interests of the federal government." Ultimately, it is about the transfer of the security standards that apply in our country to third countries.
The Federal Ministry of Research also took a position on the compatibility with the German nuclear phase-out. In the consensus agreement between the federal government and the energy supply companies, development work on new reactor concepts would be excluded, according to Ziegler, but only "insofar as these do not exclusively concern safety aspects". The paper expressly confirms that research in the field of nuclear technology, especially safety, remains free. "This is primarily intended to underline the possibility of private sector involvement," said Ziegler. In the case of South Africa that is the case. - This is what the WA wrote. on December 20, 12.

Questions from the citizens' initiative

TopTo the top of the page - reaktorpleite.de -

On November 29.11.2002th, XNUMX, as a citizens' initiative, we asked the Ministry for Economy and Medium-Sized Enterprises, Energy and Transport of the State of North Rhine-Westphalia, among other things, the following question: what was set as the goal by the NRW state government and the federal government? ”This difficult question was not what this ministry wanted to answer and forwarded our catalog of questions to the ministry for science and research, which of course had been confronted with the same questions for a long time.

Economists warn

TopTo the top of the page - reaktorpleite.de -

In addition to the countless lies spread on the Internet by the nuclear industry that the THTR had been "successfully" in operation for five years, it was repeatedly reported that the Exelon Group had ordered 20 reactors from the USA. This message is no longer correct, as can be seen in the newspaper of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety "Environment" No. 11/2002, page 750. In a report by State Secretary Rainer Baake on an information trip to the USA, it says: “The NGOs unanimously deny that investors are interested in such projects, if only for economic reasons. This is also indicated by the fact that Exelon has turned away from the hitherto 'most hopeful' project of a new reactor in the form of the pebble bed reactor. to read: “But economists in particular report doubts and they receive argumentation assistance from abroad. The PBMR is a high-risk investment that could be at the expense of taxpayers and electricity customers if it fails, warns Steven Thomas of the University of Sussex, who advises the International Atomic Energy Agency. The demand for nuclear energy is shrinking on the world market; the recent turmoil in California had shown that major corporations are looking for quick, cheaper alternatives. 'There's not the slightest chance that anyone in the world will buy such reactors from South Africa.' The American Department of Energy is also more likely to be with those skeptics who consider the prime costs estimated by Eskom to be overly optimistic: 11 cents per kilowatt hour, construction, operation, maintenance, fuel, insurance included. (...)
The South Africans' low calculation is possible, according to the US experts, because they save on security and assume an extremely cheap and stable interest rate - six percent - on the capital market. (...) Last November, British Nuclear Fuels (THTR-RB, which has a 22,5% stake in the project) announced that it would be 'practically insolvent' due to the extreme follow-up costs of the closure and disposal of nuclear power plants; this could have an impact on participation in the development of the mini-reactor. The British investor's statement reads like the announcement of a withdrawal. "

HTR research in Stuttgart too

TopTo the top of the page - reaktorpleite.de -

Outside of Jülich, Germany is also busy researching the further development of the THTR. The Institute for Nuclear Energy and Energy Systems (IKE) at the University of Stuttgart is praising its research project "Three-dimensional numerical simulation of flows and heat transport in modular pebbles, high-temperature reactors with ring zone cores" under the leadership of Dipl. Ing. Aer. Sascha Becker: “With the increasing interest in gas-cooled high-temperature reactors (HTR) in the world since 1990, development efforts for the further development of this reactor type that have been stopped in the meantime have been resumed. In addition to the increasing demand for electrical energy, especially in the emerging and developing countries, the main motivation was the intention of South Africa in particular to build reactors of this type in series based on the German HTR module. In each case 10 reactors are to be bundled into a large energy supply system. This reactor, called PBMR, is now to be implemented by the South African energy supply company Eskom with the support of the state. "(August 2001)
The demolition of the 15 MW HTR test reactor in Jülich will be expensive: "Instead of the original 190 million euros, the Federal Audit Office is now assuming costs of almost 500 million euros." (TAZ-Ruhr, June 27, 6)

Nuclear missiles for India from Hamm?

TopTo the top of the page - reaktorpleite.de -

In our issue no. 72 of December 2001 we reported on the German company "Montanhydraulik GmbH", which, according to the public prosecutor, had reasonable initial suspicions that they had supplied nuclear missile accessories for India. In mid-July 2001, the company premises in Hamm were also searched and extensive material was seized.
After almost a year and a half, the THTR-Rundbrief wanted to know whether "already" results were available. The public prosecutor's office in Dortmund informed us of the following two months after our request on November 23.11.2002, XNUMX:

“The information you are looking for cannot be given. For reasons of privacy protection, according to the guidelines for criminal and administrative fine proceedings, private individuals or private institutions are to be refused information from investigative proceedings without demonstrating a legitimate interest. After the investigation has been completed, it is to be expected that the investigation procedure you have named will become the subject of media coverage, so that generally (? Typo?) Accessible sources of information will be sufficiently available. ”Signed Düllmann

Well, where would we go if everyone wanted to know whether they were working on an atomic armory in their hometown and whether they would demonstrate against it? By the way: “At a UN conference on arms control for long-range missiles, the representatives of 92 countries signed a code of conduct for dealing with these delivery systems. India and Pakistan are not one of them! " (Junge Welt, November 27, 11) - Maybe the public prosecutor should hurry up with their investigation?

Vigils against the Iraq war

TopTo the top of the page - reaktorpleite.de -

Day X - the day of the start of the war against Iraq is approaching. The Federal Government's once clear position in favor of non-participation has been weakened. The US government has already been promised overflight rights and logistical support on the ground for American troops, as has the use of German troops in reconnaissance aircraft (AWACS) on the border with Iraq.
A broad alliance of peace-loving people therefore calls for vigils from January 10th every Friday from 17 to 18 p.m. in the pedestrian zone (near Mc Don). So far, four vigils have been registered.

Donation appeal and "last reminder"

Some of the subscribers to the THTR-Rundbrief donated in the past to receive this sheet, while others did not. Subsidies from the citizens' initiative are no longer possible. Separately enclosed "reminder notes" are not allowed for the Infopost dispatch form. So if you want to receive this newspaper in the future, you should either have donated 10 or 20 euros or donate now. Otherwise we can no longer send the THTR circular! Especially now, when the nuclear industry wants to establish a new THTR variant on the global market, a minimum of critical reporting and the ability to intervene are urgently needed!

***


TopUp Arrow - Up to the top of the page

***

Donation appeal

- The THTR-Rundbrief is published by 'BI Umwelt Hamm e. V. ' issued and financed by donations.

- The THTR circular has meanwhile become a much-noticed information medium. However, there are ongoing costs due to the expansion of the website and the printing of additional information sheets.

- The THTR circular researches and reports in detail. In order for us to be able to do that, we depend on donations. We are happy about every donation!

Donations account:

BI environmental protection Hamm
Purpose: THTR circular
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


TopUp Arrow - Up to the top of the page

***

GTranslate

deafarbebgzh-CNhrdanlenettlfifreliwhihuidgaitjakolvltmsnofaplptruskslessvthtrukvi
thtr1a.jpg

Die Reaktorpleite - THTR 300 Die THTR-Rundbriefe
Studien zum THTR uvm. Die THTR-Pannenliste
Die HTR-Forschung Der THTR-Störfall im 'Spiegel'

Die THTR-Rundbriefe aus 2003

***


    2017 2016 2015 2014
2013 2012 2011 2010 2009 2008
2007 2006 2005 2004 2003 2002

THTR Rundbrief Nr. 79 Januar 2003


Der Reaktor aus der Mottenkiste:

THTR immer noch nicht K.O.?

Der Vorabdruck des Artikels „Forschung in NRW für neue Atomkraftwerke“ aus dem letzten THTR-Rundbrief löste eine beachtliche Anzahl von Reaktionen aus. Die Kooperation einer Rot-Grün unterstehenden Forschungsinstitution für den Neubau einer THTR-Variante in Südafrika schreckte viele Menschen auf, die dachten mit dem sogenannten Atomausstieg könnte man die Hände in den Schoß legen und brauchte nur noch abzuwarten. Das Gegenteil ist der Fall. Die Atomindustrie und ihre Lakaien in Forschung und Wissenschaft arbeiten unbeirrt an der hochgefährlichen Atomenergie weiter und wollen ihre Vorhaben in die Tat umsetzen! Die jetzt entstandene Aufmerksamkeit in den Medien und die Nachfragen kritischer Umweltschützer und Journalisten werden es ihnen schwerer machen, ihr verwerfliches Tun fortzusetzen.

TAZ-Ruhr 28. 11. 2002:

Das Forschungszentrum Jülich ist an einem Projekt zur Planung eines Atomreaktors in Südafrika beteiligt. Das Forschungszentrum, das zu 90 Prozent dem Bund und zu 10 Prozent dem Land NRW gehört, beteiligt sich zusammen mit der britischen Firma AEA-Technologies, ABB aus Mannheim und der Siemens-Tochter HTR GmbH Gesellschaft für Hochtemperaturreaktoren an den Planungen zum Bau eines Kugelhaufenreaktors. Nach eigenen Angaben qualifizieren sich die Jülicher für das Projekt, weil „die Idee zum Bau eines Kugelhaufenreaktors ursprünglich aus dem Forschungszentrum stammt“.
Die Jülicher reden ungern über das Projekt. Anfragen sollen nur per e-mail oder Fax gestellt werden, außerdem möchten die Forscher gern ein „Profil“ des Fragestellers haben. Christian Manthey, der für das Internationale Büro des Bundesforschungsministeriums in Jülich sitzt und nach eigenen Angaben an „deutsch-südafrikanischen Gesprächen auf Regierungsebene“ beteiligt ist, beantwortet trotzdem einige Fragen. Reine Reaktorforschung werde in Jülich nicht betrieben, sagte er. Bei den Forschungen handle es sich um „Reaktorsicherheitsforschung“, die ja auch für die in Deutschland noch betriebenen Reaktoren wichtig sei.
Die zwei weltweit einzigen Kugelhaufenreaktoren stehen in Hamm und Jülich. Der Jülicher Forschungsreaktor ist wie das Hammer VEW-Kraftwerk seit 1988 bzw. 1989 abgeschaltet.

Warum in Jülich „Reaktorsicherheitsforschung“ betrieben werde, für einen Reaktortyp, der in Deutschland stillgelegt sei?

Es handele sich bei der Forschung in Jülich um sicherheitstechnische Begleituntersuchungen sagt Manthey, da könne man den Südafrikanern natürlich Tipps geben.
Sabine Baun, Sprecherin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sagt etwas anderes: „Wir beobachten das sehr kritisch.“ Das Jülicher Zentrum wird vom Bund jährlich mit 200 Millionen Euro gefördert. Dabei handelt es sich um eine nicht projektbezogene, institutionelle Förderung. Mit Atomkraft will Baun dennoch nichts zu tun haben: „Diese Forschungen werden von der Industrie bezahlt.“ Die Gelder vom Bund würden für die Erforschung von sicherheitstechnischen Fragen in Sachen Atomkraft und Schulungen für Mitarbeiter verwendet, sagt Baun.
Antworten und Schulungen in Sachen Atomkraft könnten bald auch die Südafrikaner gebrauchen. (...) Selbst der Versuchsreaktor in Jülich blieb von Unfällen nicht verschont. 1978 kam es zu einem Wassereinbruch, bei dem 25.000 Liter Wasser über den Heliumkühlkreislauf in den Reaktorkern eindrangen. Kritiker behaupten, dass es zu einer Explosion gekommen wäre, wenn der Reaktor eine höhere Temperatur gehabt hätte. Zusätzlich könnte die südafrikanische Region noch ein anderes Sicherheitsproblem bekommen: Das im Hochtemperaturreaktor benötigte hochangereicherte Uran ist waffenfähig.

TAZ-Ruhr 5. 12. 2002:

Das erste Modell des in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) entwickelten Hochtemperaturreaktors hat in Südafrika seine Belastungsprobe bestanden. Das meldete am 29. November der künftige Betreiber, die staatliche südafrikanische Elektrizitätsgesellschaft Eskom. Man habe bewiesen, dass das Modell des Reaktors hochzufahren sei und bei voller Belastung funktioniere.

An der Reaktorsicherheit hat das Forschungszentrum Jülich nach eigenen Angaben großen Anteil. Das FZJ gehört zu 90 Prozent dem Bund und zu 10 Prozent dem Land NRW. Insgesamt bekommt es von beiden rund 262 Millionen Euro Fördergelder in 2002. Es handelt sich um instutionelle Förderung, in das Projekt flössen nach Angaben von Sabine Baun, Sprecherin des Bundesforschungsministeriums nur industrielle Mittel. Der Bund möchte schließlich keine Reaktorforschung bezahlen.

Daher zahlt Südafrika für die Forschung „300.000 bis 500.000 Euro“, sagt Wolfgang Jaek, Leiter des Technologietransferbüros in Jülich. Den Afrikanern bringe man dafür bei,
„in der Sicherheitsforschung auf den neuesten Stand zu kommen“. Dass der letzte deutsche Hochtemperaturreaktor im Jahr 1989 abgeschaltet wurde, tut für Jaek nichts zur Sache: „Die Art des Hochtemperaturreaktors verändert sich nicht“, sagt er. Außerdem habe das Forschungszentrum die Technologie nie aus den Augen gelassen.
Die Südafrikaner wollen den 165-Megawatt-Reaktor in Massenproduktion herstellen und in unterentwickelte Länder exportieren.

Alternativ sollen sich bis zu zehn Reaktoren zu einem Großkraftwerk kombinieren lassen. Das FJZ hat die Software und Tipps zum „Zusammenschalten der Systeme“ entwickelt, erläutert Jaek.

Die Reaktorentwicklungsfirma, die Eskom-Tochter „Pebble Bed Module Reactor“ (PBMR) behauptet, der Reaktor, der aus chinesischen, amerikanischen, russischen und türkischen Teilen gebaut werden soll, sei sicher. Kettenreaktionen oder Kernschmelze seien nicht möglich, da der heliumgekühlte Reaktor nicht die Temperatur habe, um die Kettenreaktion herbeizuführen. Zudem sei das Uran in den Brennelementkugeln unter Graphit und einer Silikonkarbonatschicht hitzebeständig verpackt.
Trotzdem machen sich die Besitzer des FZJ Sorgen. Isabelle Lorenz vom Pressereferat des NRW-Forschungsministeriums sagt, das Land könne sich als Minderheitsgesellschafter nicht gegen den Bund durchsetzen. (...) Das Land NRW fördert das FZJ mit rund 26 Millionen Euro in 2002. „Im übrigen ist die inhaltliche Steuerung des FZJ mit der Einführung der programmgebundenen Förderung weitgehend auf die Gremien der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren übergegangen“, beantwortet Lorenz per Mail und nach Tagen die Frage nach der NRW-Verantwortung.

TÜV-Siegel für neuen THTR aus Deutschland!

SeitenanfangHoch zum Seitenanfang - reaktorpleite.de -

Ganz ohne Verantwortung ist die Politik freilich nicht. Im Senat der Helmholtz-Gemeinschaft sitzen die Forschungsministerin des Bundes, Edelgard Bulmahn, die des Landes NRW, Hannelore Kraft und der ver.di Vorsitzende, Grüne und attac-Mitglied Frank Bsirske. Vielleicht lassen sich diese ja vom TÜV-Rheinland beruhigen. Der hat PBMR ein Zertifikat in Sachen Qualitätssicherung ausgestellt.
Nach dem oben zitierten TAZ-Artikel berichtete der „Westfälische Anzeiger“ in seiner überregionalen Ausgabe am 20. 12. auf fast einer ganzen Zeitungsseite Folgendes:
Der Prototyp, an dem schon seit 1993 entwickelt wird, soll nächstes Jahr gebaut werden und ab 2007 in Serie gehen. Hierzulande könnte dabei zum Politikum werden, dass für das ehrgeizige Projekt deutsches Know-how eingekauft wurde und das trotz des von Bundes- und Landesregierung beschlossenen Atomausstiegs. Das Fachwissen stammt ausgerechnet vom Forschungszentrum Jülich (FZJ), das seinerzeit die Idee für den gefloppten Reaktortyp hatte und den Hammer Atomreaktor von Beginn an technisch begleitete. (...) Horst Blume, Sprecher der BI Umweltschutz Hamm, ist stinksauer: „Es geht offenbar darum, dass mit Hilfe einer NRW-Forschungseinrichtung und zumindest unter Duldung von Rot-Grün in Bund und Land in einem anderen Staat da weitergemacht wird, wo die Atomindustrie in NRW aufhören musste“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. (...) Schützenhilfe bekommt Blume vom atompolitischen Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Rüdiger Sagel: „Wenn sich das bestätigen sollte, halte ich das für hochproblematisch.“ (...) Auch er hält es wie Blume für nicht vermittelbar, dass das FZJ mit seinen

Forschungsergebnissen den Bau von Atomkraftwerken im Ausland erst ermöglicht. In einer Anfrage verlangt Sagel von der Landesregierung zudem Aufklärung darüber, ob auch in Südafrika wie seinerzeit beim THTR in Hamm kernwaffenfähiges Uran eingesetzt werde. Das habe dann über den Umweltaspekt hinaus außenpolitische Relevanz.
Im NRW-Forschungsministerium war man gar nicht erfreut von der Beteiligung des FZJ an Planungen für neue Atomkraftwerke in Südafrika. „Wir haben das Forschungszentrum unverzüglich aufgefordert, uns bis Mitte Januar 2003 ausführlich über Projekt und Projektstand zu informieren“, sagte Pressesprecher Thomas Breustedt. Im Ministerium seien diese Aktivitäten der Jülicher nicht bekannt gewesen. Erst ein Brief der Bürgerinitiative Umweltschutz Hamm e. V. hatten die Landesregierung aufhorchen lassen.
Anders dagegen im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Dort war man informiert über die Kooperation zwischen dem FZJ und Südafrika, die „rein kommerziell“ sei und sich auf „Sicherheitsforschung“ begrenze. „Konkret geht es um die Übertragung von deutschen Sicherheitsstandards auf ein in Südafrika zu bauendes Kraftwerk“, sagte Pressesprecher Peter Ziegler auf Anfrage unserer Zeitung. Und er fügte hinzu: „Diese Kooperation liegt im Interesse der Bundesregierung.“ Schließlich gehe es um den Transfer der bei uns gültigen Sicherheitsstandards in dritte Länder.
Das Bundesforschungsministerium nahm auch Stellung zur Vereinbarkeit mit dem deutschen Atomausstieg. In der Konsensvereinbarung zwischen Bundesregierung und den Energieversorgungsunternehmen würden zwar Entwicklungsarbeiten zu neuen Reaktorkonzepten ausgeschlossen, so Ziegler, aber nur, „soweit diese nicht ausschließlich Sicherheitsaspekte betreffen“. Ausdrücklich werde in dem Papier bestätigt, dass die Forschung auf dem Gebiet der Kerntechnik, insbesondere zur Sicherheit, frei bleibe. „Damit soll vor allem die Möglichkeit zum privatwirtschaftlichen Engagement unterstrichen werden“, so Ziegler. Im Falle Südafrika sei das der Fall. - Dies schrieb der WA. am 20. 12. 2002.

Fragen der Bürgerinitiative

SeitenanfangHoch zum Seitenanfang - reaktorpleite.de -

Am 29.11.2002 haben wir als Bürgerinitiative an das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes NRW unter anderem folgende Frage gestellt: „Ist die Erforschung von sicherheitstechnischen Fragen für ein neu zu bauendes Atomkraftwerk durch das Forschungszentrum Jülich nicht das genaue Gegenteil, was von der NRW Landesregierung und der Bundesregierung als Ziel festgelegt wurde?“ Diese schwierige Frage mochte dieses Ministerium lieber nicht beantworten und leitete unseren Fragenkatalog weiter an das Ministerium für Wissenschaft und Forschung, das natürlich schon längst von uns aus mit den gleichen Fragen konfrontiert wurde.

Ökonomen warnen

SeitenanfangHoch zum Seitenanfang - reaktorpleite.de -

Neben den unzähligen von der Atomindustrie im Internet verbreiteten Lügen, der THTR sei fünf Jahre „erfolgreich“ in Betrieb gewesen wurde immer wieder gemeldet, aus den USA hätte der Exelon-Konzern 20 Reaktoren geordert. Diese Meldung stimmt mittlerweile nicht mehr, wie aus der Zeitung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit „Umwelt“ Nr. 11/2002 , Seite 750 zu entnehmen ist. In einem Bericht des Staatssekretärs Rainer Baake über eine Informationsreise in die USA heißt es: „Seitens der NGO wird übereinstimmend ein Interesse von Investoren für derartige Projekte schon aus ökonomischen Gründen verneint. Indiz hierfür ist auch die Abkehr der Fa. Exelon vom bis dahin ‘hoffnungsvollsten’ Projekt eines neuen Reaktors in Gestalt des Kugelhaufenreaktors.“ Schon am 11. 4. 2002 war im Wirtschaftteil von „Die Zeit“ unter der Überschrift „Das Projekt ist dubios“ zu lesen: „Doch gerade Ökonomen melden Zweifel an, und sie erhalten Argumentationshilfe aus dem Ausland. Der PBMR sei eine hoch riskante Investition, die im Falle des Scheiterns auf Kosten der Steuerzahler und Stromkunden gehen könnte, warnt Steven Thomas von der University of Sussex, der die Internationale Atomenergiebehörde berät. Auf dem Weltmarkt schrumpfe die Nachfrage nach Nuklearenergie; die jüngsten Turbulenzen in Kalifornien hätten gezeigt, dass die maßgeblichen Konzerne sich nach schnellen, billigeren Alternativen umsehen. ‘Es gibt nicht die geringste Chance, dass irgendwer auf der Welt solche Reaktoren von Südafrika kauft.’ Auch das amerikanische Energieministerium hält es eher mit jenen Skeptikern, die die von Eskom veranschlagten Gestehungskosten für allzu optimistisch halten: 1,6 Cent pro Kilowattstunde, Bau, Betrieb, Wartung, Brennmaterial, Versicherung inklusive. (...)
Die niedrige Kalkulation der Südafrikaner sei möglich, so die US-Experten, weil sie an der Sicherheit sparen und von einem äußerst günstigen und stabilen Zinssatz - sechs Prozent - auf dem Kapitalmarkt ausgehen. (...) Vorigen November kündigte (die mit 22,5 % an dem Projekt beteiligte, THTR-RB) British Nuclear Fuels an, dass man durch die extremen Folgekosten der Schließung und Entsorgung von Kernkraftwerken ‘praktisch zahlungsunfähig’ sei; dies könne Auswirkungen haben auf die Beteiligung an der Entwicklung des Minireaktors. Die Erklärung des britischen Investors liest sich wie die Vorankündigung eines Rückzuges.“

HTR-Forschung auch in Stuttgart

SeitenanfangHoch zum Seitenanfang - reaktorpleite.de -

Auch außerhalb von Jülich wird in Deutschland eifrig an einer Weiterentwicklung des THTR weitergeforscht. Das Institut für Kernenergetik und Energiesysteme (IKE) an der Universität Stuttgart preist im Internet sein Forschungsprojekt „Dreidimensionale numerische Simulation von Strömungen und Wärmetransport in modularen Kugelhaufen Hochtemperaturreaktoren mit Ringzonenkern“ unter Federführung von Dipl. Ing. aer. Sascha Becker an: „Mit dem seit 1990 wieder gestiegenen Interesse an gasgekühlten Hochtemperaturreaktoren (HTR) in der Welt wurden auch zwischenzeitlich gestoppten Entwicklungsanstrengungen zur Weiterentwicklung dieses Reaktortyps neu aufgenommen. Wesentlicher Antrieb waren neben dem vornehmlich in den Schwellen- und Entwicklungsländern steigender Bedarf an elektrischer Energie die Absicht speziell von Südafrika Reaktoren dieses Typs auf der Basis des deutschen HTR-Moduls quasi in Serie zu bauen. Dabei sollen jeweils 10 Reaktoren zu einer großen Energieversorgungsanlage gebündelt werden. Dieser Reaktor namens PBMR soll nun vom südafrikanischen Energieversorgungsunternehmen Eskom mit Unterstützung des Staates realisiert werden.“ (August 2001)
Die Abriss des 15 MW HTR-Versuchsreaktors in Jülich wird teuer: „Statt ursprünglich 190 Millionen Euro geht der Bundesrechnungshof mittlerweile von Kosten in Höhe von fast 500 Millionen Euro aus.“ (TAZ-Ruhr, 27. 6. 2002)

Atomraketen für Indien aus Hamm?

SeitenanfangHoch zum Seitenanfang - reaktorpleite.de -

In unserer Ausgabe Nr. 72 vom Dezember 2001 berichteten wir über die deutsche Firma „Montanhydraulik GmbH“, bei der laut Staatsanwaltschaft ein begründeter Anfangsverdacht bestünde, dass sie Atomraketenzubehör für Indien geliefert hatte. Mitte Juli 2001 wurde auch das Firmengelände in Hamm durchsucht und umfangreiches Material sichergestellt.
Nach fast eineinhalb Jahren wollte der THTR-Rundbrief wissen, ob „schon“ Ergebnisse vorliegen. Die Staatsanwaltschaft Dortmund teilte uns zwei Monate nach unserer Anfrage am 23.11.2002 folgendes mit:

„Die von Ihnen begehrten Auskünfte können nicht erteilt werden. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes sind gemäß den Richtlinien für das Straf- und Bußgeldverfahren Privatpersonen oder privaten Institutionen aus Ermittlungsverfahren Informationen ohne Darlegung eines berechtigten Interesses grundsätzlich zu versagen. Nach Abschluss der Ermittlungen ist zu erwarten, dass das von Ihnen benannte Ermittlungsverfahren Gegenstand der Medienberichterstattung wird, so dass allgemeinen (?Tippfehler?) zugängliche Informationsquellen ausreichend zur Verfügung stehen werden.“ gez. Düllmann

Tja, wo kämen wir denn hin, wenn jeder Bescheid wissen wollte, ob in seiner Heimatstadt an einer atomaren Waffenschmiede mitgearbeitet wird und womöglich noch dagegen demonstrieren würde?? Übrigens: „Auf einer UN-Konferenz zur Rüstungskontrolle bei Langstreckenraketen haben die Vertreter von 92 Staaten einen Verhaltenskodex für den Umgang mit diesen Trägersystemen unterzeichnet. Indien und Pakistan gehören nicht dazu!“ (Junge Welt vom 27. 11. 2002) - Vielleicht sollte sich die Staatsanwaltschaft bei ihren Ermittlungen mal etwas beeilen?

Mahnwachen gegen den Irak-Krieg

SeitenanfangHoch zum Seitenanfang - reaktorpleite.de -

Der Tag X - der Tag des Kriegsbeginns gegen den Irak rückt näher. Die einst klare Haltung der Bundesregierung für eine Nicht-Beteiligung ist aufgeweicht. Überflugsrechte und logistische Unterstützung am Boden für amerikanische Truppen wurden der US-Regierung schon versprochen, ebenso der Einsatz deutscher Truppen in Aufklärungsflugzeugen (AWACS) an der Grenze zum Irak.
Ein breites Bündnis aus friedensbewegten Menschen ruft daher zu Mahnwachen ab dem 10. Januar jeden Freitag von 17 bis ca. 18 Uhr in der Fußgängerzone (Höhe Mc Don) auf. Es wurden bisher vier Mahnwachen angemeldet.

Spendenaufruf und „letzte Mahnung“

Ein Teil der BezieherInnen des THTR-Rundbriefes hat in der Vergangenheit für den Bezug dieses Blattes gespendet, ein anderer Teil nicht. Subventionen durch die Bürgerinitiative sind nicht mehr möglich. Gesondert beigelegte „Erinnerungszettel“ bei der Versandform Infopost nicht erlaubt. Wer also in Zukunft diese Zeitung erhalten will, sollte entweder 10 oder 20 Euro gespendet haben oder jetzt spenden. Ansonsten können wir den THTR-Rundbrief nicht mehr zuschicken! Gerade jetzt, wo die Atomindustrie eine neue THTR-Variante auf dem weltweiten Markt etablieren will, ist ein Mindestmaß an kritischer Berichterstattung und Interventionsfähigkeit dringend notwendig!!

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang

***

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm e. V.' herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:

BI Umweltschutz Hamm
Verwendungszweck: THTR Rundbrief
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang

***

Wer da?

Aktuell sind 103 Gäste online

GTranslate

Afrikaans Arabic Belarusian Bulgarian Chinese (Simplified) English Finnish French Georgian Hebrew Hindi Indonesian Japanese Lithuanian Malay Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Thai Turkish

Bilder

nr12.jpg