Wir machen die sichere Endlagerung
radioaktiver Abfälle möglich.


Aktuelle Meldungen

gezeichnete Fässer mit Atommüll und einem gezeichneten Schild, auf dem steht: „Das strahlt ja ewig! Schulwettbewerb zur Endlagerung“
Pressemitteilung Nr. 12/23 - Endlagersuche

Schulwettbewerb der BGE - Einsendungen noch bis 3. Mai möglich

Lehrer*innen der Klassenstufen 9 bis 13 aufgepasst: Noch ist eine Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb der BGE zum Thema Endlagerung möglich. Unter dem Motto „Das strahlt ja ewig!“ gibt es kostenfreie Unterrichtsmaterialien, Webinare - und tolle Preise.

Das Bild zeigt ein Ortsdosimeter, das in unmittelbarer Nähe zur Schachtanlage Asse II angebracht ist. Das Ortsdosimeter ist silbern, zylindrisch und faustgroß.
Asse

Keine zusätzliche Strahlenbelastung im Umfeld der Asse

Die Ergebnisse der Emissions- und Immissionsüberwachung im Jahr 2023 zeigen: Die Schachtanlage Asse II leistet keinen zusätzlichen Beitrag zur natürlichen Radioaktivität in der Umgebung.

Ein hell erleuchteter Hohlraum unter Tage: Links im Bild befindet sich ein Speicherbecken; es ist umrandet von einem Metallgeländer. Im Hintergrund ist ein Bergmann in weißer Arbeitskleidung zu sehen.
Pressemitteilung 03/24 - Asse

BGE beantragt Sanierung der Hauptauffangstelle Asse

Die Menge des aufgefangenen Salzwassers in der Schachtanlage Asse II ist zurückgegangen. Die BGE beantragt nun die Ertüchtigung der Hauptauffangstelle beim Landesamt für Geologie, Bergbau und Energie.

Die drei Wirtsgesteine: Ton, Salz und Kristallin
Pressemitteilung Nr. 02/24 - Endlagersuche

BGE legt Grenztemperatur an den Abfallbehältern für die Endlagersuche fest

Im Steinsalz soll die Temperatur der Behälter 150 Grad nicht überschreiten, für Tongestein und Kristallingestein gelten 100 Grad.

Vorherige News
Nächste News

BLEIBEN SIE AUF DEM LAUFENDEN

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken und gewinnen Sie Einblicke in die Arbeit der BGE.
X | Facebook | Instagram | Youtube
LinkedIn | Xing

 

Aktuelle Arbeiten

Was passiert aktuell in den Projekten, woran arbeitet die BGE, wo gibt es Fortschritte? Einen Überblick liefern unsere Monatsberichte.
Endlager Konrad | Asse | Endlager Morsleben

Newsletter

Bequem ins Postfach! Unsere Newsletter informieren Sie über Neuigkeiten und Termine aus dem Projekt, für das Sie sich interessieren.
Zur Newsletter-Anmeldung


Für Schulen

Die Schüler*innen von heute betrifft das Thema Endlagersuche noch eine ganze Weile. Die BGE und ZEIT für die Schule bringen das Thema mit einem vielseitigen Schulwettbewerb in Deutschlands Klassenzimmer.

In Kürze

Die BGE sucht ständig nach Fachleuten. Alle Jobangebote finden Sie hier.

Die Infostellen Asse, Konrad und Morsleben freuen sich auf Ihren Besuch!

Die XRechnung bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung

Mehr Einblicke in die Arbeit der BGE

Weitere Informationen über die Suche nach einem Endlagerstandort für hochradioaktive Abfälle, die Rückholung der Abfälle aus der Asse sowie den Bau des Endlagers Konrad und die Stilllegung des Endlagers Morsleben finden Sie – leicht verständlich – auf unserer Webseite Einblicke.de und in unseren Einblicke-Magazinen.

Termine

Wir möchten mit Ihnen über unsere Projekte ins Gespräch kommen. Deshalb bietet die BGE regelmäßig Veranstaltungen an, ist aber auch auf Veranstaltungen Dritter vertreten.

Top