13.01.2017

Atomenergie - Taiwan steigt aus!

Taiwan beschließt Atomausstieg

Artikel aus www.klimaretter.info

Taiwan hat den Atomausstieg beschlossen. Bis 2025 will der Inselstaat seine drei AKWs schließen.

Das taiwanesische Parlament verabschiedete in dieser Woche ein entsprechendes Gesetz. Derzeit deckt die Atomkraft noch 16 Prozent des Strombedarfs in dem 24-Millionen-Einwohner-Land.

Die Erneuerbaren sollen gleichzeitig kräftig ausgebaut werden. Bislang haben sie nur einen Anteil von vier Prozent an der Stromproduktion. Dieser soll nun, so sieht es der Beschluss vor, auf 20 Prozent anwachsen.

Die Atomkraft hat auch in Taiwan seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 rapide an Akzeptanz verloren. Der eigentlich geplante weitere Ausbau der Atomkraft wurde schon 2014 abgesagt, der Bau einer vierten Anlage in Lungmen auf Eis gelegt. Im Mai 2016 gewann die jetzige Präsidentin Tsai Ing-wen von der Demokratischen Fortschrittspartei die Wahlen mit den Versprechen, aus der Atomkraft auszusteigen.


Durchsuchen aller Inhalte der 'reaktorpleite'
Suchwort: Taiwan

*

Weiter zu: Zeitungsartikel 2017

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang

***

Spendenaufruf

- Der THTR-Rundbrief wird von der 'BI Umweltschutz Hamm e. V.' - Postfach 1242 - 59002 Hamm herausgegeben und finanziert sich aus Spenden.

- Der THTR-Rundbrief ist inzwischen zu einem vielbeachteten Informationsmedium geworden. Durch den Ausbau des Internetauftrittes und durch den Druck zusätzlicher Infoblätter entstehen jedoch laufend Kosten.

- Der THTR-Rundbrief recherchiert und berichtet ausführlich. Damit wir das tun können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto:

BI Umweltschutz Hamm
Verwendungszweck: THTR Rundbrief
IBAN: DE31 4105 0095 0000 0394 79
BIC: WELADED1HAM

***


SeitenanfangPfeil nach oben - Hoch zum Seitenanfang

***

 

Wer da?

Aktuell sind 102 Gäste online

GTranslate

Afrikaans Arabic Belarusian Bulgarian Chinese (Simplified) English Finnish French Georgian Hebrew Hindi Indonesian Japanese Lithuanian Malay Polish Portuguese Russian Spanish Swedish Thai Turkish

Bilder

Forschungsreaktor-Berlin-Wannsee.jpg